Kanarienvögel schlagen sind (Bitte Frage lesen!)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Da hilft nur trennen wenn sie sich so heftig prügeln. Mich wundert es nur, dass sie sich zuerst verstanden, danach aber nicht mehr - normalerweise ist es umgekehrt - dass sie sich erst nicht verstehen, aber nach einer Eingewöhnungsphase denn doch.

Wenn die beiden sehr gut sangen, sind es sicher zwei Männchen. Weibchen können auch singen, aber nicht so umfangreich. Kenner hören sofort (mir inklusive) an dem Gesang, ob es ein Männlein oder Weiblein ist. Anders kann man das Geschlecht der Kanarien leider nicht äußerlich erkennen.

Bei Kanarien spielt aber nicht unbedingt immer das Geschlecht eine Rolle ob sie zusammenpassen oder nicht - auch ein Männchen und ein Weibchen können sich aufs Blut prügeln. Daher ist es wichtig dass erstens der Käfig sehr groß ist (dabei ist die Länge des Käfigs am Wichtigsten - 80 cm lang oder länger) - damit die Kanarien sich ausweichen können. Dann sollte jeder Vogel seinen eigenen Futternapf haben - also alles was du ihnen gibst sollte es zwei mal geben, damit jeder seine eigene Sache hat - dann gibts auch weniger Streit.

Kanarien streiten sich im Gegensatz zu Wellensittiche recht oft, das liegt in derer Natur ist zu einem gewissen Grad normal zB bei Futterneid. Sollte es aber so weit gehen dass sie sich stendig jagen und der eine den anderen auf dem Boden runterdrückt - wie in deinem Fall, hilft nur trennen - in zwei verschiedenen Käfigen. Beim Freiflug kannst du sie zusammenlassen aber wenn sie abends in den Käfig gehen, sollten sie wieder getrennt sein. Nach einer Weile, werden sie sich oft wieder vertragen und können wieder in einem Käfig sein. Auf jeden Fall brauchst du nocht einen Käfig. Kannst du auch billig gebraucht bei Kalaydo oder Kleinanzeigen. ebay kaufen - in deiner Stadt vor Ort.

Wenn du mehr Rat brauchst, kannst du mich gern fragen, ich halte und züchte Kanarien seit 10 Jahren.

LG Carina

Du hast 2 Hähne erwischt und kein Paar. Deswegen sind sie aggressiv. Und der Vogelkäfig ist sicher zu klein für die 2 Vögel. Zu kleine Käfige sind der Hauptgrund, weshalb sich Vögel zanken.

Außerdem singen die Weibchen absolut NICHT, die piepsen nur. Wie wurde denn das Geschlecht deiner Vögel bestimmt? Jetzt sag nicht mit der "Den-Vogelhintern-anguck-Methode"... das funktioniert nicht bei Vögeln!

Hört sich wie so ein altes Ehepaar an. Ganz sicher das es Kanarienvögel sind? Hab noch nie gesehen, dass sich Vögel küssen oder weinen.