stimmt es das wenn jemand vom Christentum in den islam konvertiert das er dereckt in das Paradies kommt?

4 Antworten

Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall, die Hölle ist dir sicher. So will der Teufel Menschen ermuntern vom wahren Glauben abzufallen.

Nein der koran ist dazu total wiedersprüchlich:

Einerseits verspricht Allah seinen Gläubigen das Paradies ( Sura 9:72) und dass er dieses versprechen hält (Sura 3:9), andererseits kann sich keiner vor Allahs List sicher fühlen (Sure 7:99)

Laut Koran werden alle Muslime nach ihrem Tod erst einmal in die Hölle kommen:

"Und es gibt keinen von euch, der nicht zu ihr hinunterkommen würde." (Sure 19,71-72; s.a. 32,13ÿ 7,179). Einige

➡️Muslime jedoch glauben, dass sie direkt ins Paradies kommen, wenn sie von ihren bösen Taten umkehren. An ihrer Stelle werden Juden oder Christen in die Hölle verdammt(Hadith Muslim Sahih Muslim Buch 37, Hadith Nummer 6668.)

➡️0b und nach welcherZeit unbußfertige Muslime nach einerArt Fegefeuer-Hölle ins Paradies aufgenommen werden

(Hadith AI-Buchari 9:542), hängt von ihren guten und bösen Taten ab. Die guten Taten werden in eine Waage gelegt:

„Diejenigen, deren Waagschaien schwer sind, das sind die Erfolgreichen.
Diejenigen, deren Waagschalen leicht sind, haben sich selbst verloren und werden in der Hölle enden, in der sie ewig bleiben werden.“ (Sure 23:102-103; 21:47).

Zu den guten Werken zählen, dass Muslime an Allah und seinen Propheten glauben, die 5 Pfeiler einhalten (Bekenntnis, rituelles Gebet, Armenabgabe, Fasten, Pilgerfahrt) und Mohammed über alles ehren (Al-Buchari 1:13). ➡️Demnach kommt ins Paradies, wer genug gute Werke sammelt

„Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, sind die besten der Geschöpfe. Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden“ (Sure 98:7-8/14:23; 5:9; 42:26).

Ja, gute Taten können sogar schlechte tilgen: „Die guten Taten heben die bösen auf“ (11:114; oder 25:70).

➡️Aber ungewiss muss die Paradieserwartung bleiben, da kein Muslim Einblick in sein „Paradies-Konto“ hat und so nie wissen kann, ob seine Werke ausreichen.

Außerdem heißt es im Hadith im Widerspruch zu obigem Koranvers, dass gute Taten niemand den Eingang zum Paradies verschaffen werden (Al-Buchari 8:474).

Fazit:

Nichts ist also klar hier :

  • laut Islam kommt letztlich nur der Martyrer für den Glauben garantiert direkt ins Paradies.
  • Wer im Dschihad für Allah stirbt, sichert sich den Zugang zum Paradies:
„Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung – bindend für Ihn – in der Thora und im Evangelium und im Quran. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah?“ (9:111;3:157-158; 4:74; 2:245; Al-Buchari 1:35; 4:46, 4:175; 4:386; 9:555).
  • Ansonsten ist nicht mal klar ob Mohammed selbst im Paradies sei ...
  • Da möchte dich wohl jemand für dumm verkaufen. ..und dich wo möglich sogar für den Dschihad rekrutieren ❓
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Muslime dürfen sogar auch jemanden anlügen, wenn er dadurch Moslem wird.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Finde es sehr interessant..

RaZeNMaster
Fragesteller

Nein das ist nicht erlaubt Lügen darf man grundsätzlich nicht

kabwnqlwjd  10.08.2023, 14:26
@RaZeNMaster

Die Lüge [arab. al-kadhib]: Es ist bekannt, dass das Lügen [im Islam] verboten ist. Es wird jedoch in Fällen erlaubt, die einige muslimische Gelehrte gemäß der authentischen Überlieferungen definiert haben, um einen Vorteil zu erlangen: ‚Man darf im Krieg lügen, denn der Krieg ist ein Betrug. Man darf lügen, um Menschen miteinander zu versöhnen. Ein Ehepaar darf sich gegenseitig belügen, z. B. in Sachen der Liebe, um das weitere Zusammenleben zu ermöglichen.‘ Einige muslimische Gelehrte erlaubten das Lügen über diese [genannten drei Fälle] hinaus, und zwar, wenn man nur durch Lüge sein Ziel erreichen kann. Allerdings darf das Lügen hier keinem Menschen Schaden zufügen. Diese [Gelehrten] erlauben das Lügen auch, um einen Menschen vor etwas Bösem zu bewahren. Z. B. hat Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – den Mördern von Ka’b b. al-Ashraf erlaubt, sagen zu können, was sie wollten. Auch Ibn Ilat hat die Einwohner Mekkas belogen [mit der Erlaubnis Muhammads], um an ihr Geld kommen zu können.“

kabwnqlwjd  10.08.2023, 14:28
@RaZeNMaster

Also anders gesagt kann es durchaus Muslime geben, die Dir dann eine Lüge erzählen, damit Du Moslem wirst, weil es schadet Dir ja nicht und anders konnte er Dich nicht überzeugen. Also sowas durchaus denkbar

TheMonkfood  10.08.2023, 14:29
@kabwnqlwjd

Einige Muslime sind extremistisch. Die erzählen dir sonstwas, um dich auf ihre Seite zu ziehen. Und manche aind extrem leichtgläubig und leichte Opfer.

RaZeNMaster
Fragesteller
@kabwnqlwjd

Ja es darf dem Menschen nicht schaden oder um schlimmeres zu vermeiden wie krieg aber wenn mich jetzt ein Muslime bei sowas anlügt dann schadet mir das ja

Ignatius1  16.08.2023, 18:28
@RaZeNMaster

Natürlich ist Lügen erlaubt um dich da reinzuholen.Es gibt da sohögar historische Anektoten in den Hadith dazu .

Du darfst lügen in drei Fällen :

Den Islam zu verbreiten

Freunde zu versöhnen

Frieden mit der Ehefrau zu halten

Lies mal hier :

tafsir ibn Kathir zu Sura 3:28

Kapitel 4

Zitat

DAS VERBOT DIE UNGLÄUBIGEN ZU UNTERSTÜTZEN
Allah verbot seinen gläubigen Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften entwickeln, statt mit den Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als Er sagte:﴿وَمَن يَفۡعَلۡ ذَٲلِكَ فَلَيۡسَ مِنَ ٱللَّهِ فِى شَىۡءٍ﴾(Und wer auch immer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer auch immer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah:
(O ihr, die ihr glaubt! Nimm meine Feinde und deine Feinde nicht zu Freunden und zeige ihnen Zuneigung), bis,﴿
(Und wer von euch das tut, der ist tatsächlich vom rechten Weg abgekommen.)﴿60:1﴾. Allah sagte:
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Ungläubigen zu euren Freunden statt der Gläubigen. Möchtet ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst liefern) (4:144) und,
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen:
(Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).
Als nächstes sagte Allah:﴿Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾
(es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme der Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen. Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:﴿وَيُحَذِّرُڪُمُ ٱللَّهُ نَفۡسَهُ ۥ‌ۗ
(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.
(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28
mikedresden  10.08.2023, 14:45

Denke Stimmt, eine Lüge wenn sie dem Glauben dient ist ok im Islam - das zumindest meine Infos dazu.

Wohl kaum - Wo hast den Blödsinn denn her?

Sei ein wenig kritischer mit dem was man dir erzählt ok - denke an dieser Aussage ist nix dran.

Hoffe konnte helfen, grüße

RaZeNMaster
Fragesteller

Danke