Stimmen Horoskope wirklich? Glaubt ihr daran?

8 Antworten

Horoskope stimmen selbstverständlich immer

Sofern alle Angaben stimmen und auch richtig gerechnet wird, stimmen Horoskope selbstverständlich immer. Und die Horoskopberechnung ist heutzutage auch meist kein Problem mehr: Der PC rechnet in Sekundenschnelle. Zeit und Ort: Egal an welchem Ort der Erde Du geboren wurdest, mit den entsprechenden Koordinaten (Breiten- und Längengrad), aber meist genügt schon die Angabe Geburtsort und die nächstgrößere Stadt, sofern schon in der Ortsdatenbank vorhanden, kann Dein Geburtshoroskop mit dem Aszendenten, auf die Bogensekunde genau bestimmt werden.

Die eigentliche Schwierigkeit liegt aber nach wie vor in der richtigen Interpretation und Deutung konkreter Horoskope. Die Horoskopdeutung setzt einiges an Fachwissen und Erfahrung voraus und Du solltest schon im Vorfeld einige hundert Horoskope gestellt haben, bevor Du vorzugeben gedenkst, davon auch wirklich etwas zu verstehen.

Bei der Astrologie geht es traditionell darum, aus der Beobachtung kosmischer Phänomene, Konstellationen und Planetenbewegungen, eine Analyse und Deutung irdischer Ereignisse abzuleiten. Und das ist zweifelsohne eine Kunst. Und sobald Du anderen von Deinem Wissen Mitteilung machst, wirst Du zum Berater, was eine besondere menschliche Qualifikation voraussetzt, ähnlich der eines Arztes und diese besondere menschliche Qualifikation, ist weder durch das Lesen eines Buchs, noch durch einen Ausbildungslehrgang zu erwerben.

Nein. Horoskope haben keinerlei naturwissenschaftliche, seriöse Grundlage. Sie verwenden Formulierungen, die den psychologischen Barnum-Effekt nutzen.

Astrologie funktioniert nach dem Barnum-Effekt und ist entsprechend nutzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt

Natürlich stimmen Horoskope, denn die zeigen ja nur die Position der Sterne und Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Was nicht stimmt (zumindest fast immer nicht), das sind die Interpretationen der Horoskope durch Astrologen.

Bei unbekannten Menschen hat der Astrologe eine Trefferwahrscheinlichkeit von ca. 50% für ihm unbekannte Charaktereigenschaften = Münzenwerfen.

Das kann er natürlich besser, wenn er seinen Besucher gut kennt. Aber von guten Bekannten kenne ich die Charaktereigenschaften sehr gut, und das sogar ganz ohne Horoskop.

==> Reiner Mumpitz und reiner Aberglaube.
Kombiniert mit guter Vermarktung, geht dann fließend über Scharlatanerie bis zu Betrug.