Stimmen Horoskope wirklich oder ist das nur quatsch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche horoskope?

von zeitungen: das kannste getrost vergessen

von ernsthaften astrologen: datauf kannst du bauen

begründung:

das ganze horoskop ist wichtig.(prinzipiell gilt: nur das ganze horoskop ergibt eine genaue aussage über die anlagen) "sternzeichen" etc sind anlagen.was du daraus machst,hängt von dir ab. sonnenzeichen (sternzeichen ist ein unkorrekter ausdruck) und aszendent sind wichtige anlagen. je nach stellung bzw. aspekten (winkelabstände zwischen 2 planeten z.b.) kann aber ein anderer planet eine wichtigere rolle spielen.im allgemeinen spielen sonnenzeichen und aszendent bei jedem menschen immer eine gewisse rolle,d.h. ihre anlagen sind durchaus sichtbar (werden mehr oder weniger praktiziert). je nachdem,was man aus dieser anlage macht und natürlich: je nach lebenssituation. dies ist nur ein kurzer überblick .

a.

Sie zeigen dispositionen,anlagen an.es hängt von dir ab,was daraus zu machen. das sternenzelt ist ein spiegel: zum geburtspunkt waren bestimmte konstellationen gegeben.sie zeigen punkte in der sich ständig verändernden evolution an. da alles,was existiert,demselben gesetz unterliegt - sonst würde NICHTS existieren! -, ist die konstellation des ganzen oder einiger teile des ganzen ein spiegel dessen,was zu deiner geburt wichtig sein sollte im leben.das ist der erste eindruck beim ersten atemzug.damit startest du.diesen spiegel hast du in dir.natürlich noch unbewußt.im laufe des lebens wird dir einiges bewußt.und du beginnst zu prüfen,was für dich wichtig ist.manche konstellation ist wichtiger für dich als eine andere.

ZEITUNGSHOROSKOPE

zeitungs- etc horoskope sind sofort wegzuschmeissen

wenn du wüsstest,wieviele ANLAGEN in deinem geburtshoroskop sind (nicht nur dein "sternzeichen") und die tatsache, dass alle 4 min.ca der aszendent einen grad vorrutscht,dass der mond alle 2 stunden ca ebf 1 grad weiter ist,die sonne jeden tag ca dasselbe macht,und dann kommen noch alle anderen planeten - wenn du das alles weist und dann in einer zeitung das horoskop von widder liest,das das vorhin beschriebene ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt,dann brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern.

fazit: DEIN GESAMTES HOROSKOP IST MIT DER GEGENWÄRTIGEN KONSTELLATION IN VERBINDUNG ZU SETZEN. zeitungshoroskope sind VERANTWORTUNGSLOS.das ist BETRUG

Zeitungshoroskope zeigen nur eine grobe Tendenz und das auch nur dann, wenn sie tatsächlich von einem Astrologen erstellt wurden. Meines Wissens nach ist das selten der Fall...

So allgemeines Gefasel braucht kein astrologisches Wissen.

Ein Horoskop allerdings, das auf konkrete Daten erstellt wird, das "stimmt". Aber auch hier hast du zunächst einfach nur eine Art Graphik, die der Interpretation bedarf.

Du kannst es dir in etwa so vorstellen:

Wenn du eine komplizierte Statistik zu einem Thema vorliegen hast, mit Graphiken, Berechnungen, usw., braucht es jemanden, der sich mit dem behandelten Thema gut auskennt, damit die Interpretation dieser Statistik auch Sinn macht.

Und ein Horoskop braucht eben einen guten Astrologen.

Eine Statistik stellt eine Tendenz dar, zeigt eine Verteilung der verschiedenen Inhalte und Dispositionen auf. Ganz vorsichtig lässt sich sogar auf einen weiteren Verlauf schließen.

Genauso sieht es mit einem Horoskop aus.

Eine Statistik will in erster Linie einen IST-Zustand so darstellen, dass ALLE wesentlichen Punkte, die das Gesamtergebnis eines Themas beeinflussen, überschaubar sind.

Dasselbe gilt für ein Horoskop.

horoskope funktionieren! wie voodo. es ist ganz einfach. placebo-effekt. schon mal gehört? man könnte auch umkehrschluss sagen. du glaubst daran, auch wenn es nur der unterschwellige verdacht ist dass es stimmen KÖNNTE und deshalb denkst du hinterher 'boah, das stimmt ja echt!' man sucht sich unbewusst irgendwelche sachen die zu den stichwörtern passen die in den horoskopen stehen. oder ganz einfaches beispiel: du färbst dir die haare rot. daraufhin wirst du auf einmal lauter menschen sehen die auch rote haare haben die es scheinbar vorher gar nicht gab! aber natürlich gab es sie, du warst nur nicht darauf aufmerksam.

Die sind teilweise so allgemein gehalten, da müssen die stimmen ^^

Ansonsten ist es, meiner Meinung nach, unsinn.

Aber das ist wie mit allem was man nicht beweisen kann, Du bekommt positive und negative Antworten.

Die Leute, die ihre Miete mit diesen Voraussagen bezahlen müssen, sind gezwungen Dir so nebulös Auskunft zu geben, daß Du hin- und hergerissen wirst zwischen Hoffnungsschimmer und Zukunftsfurcht. Das kann ich diesen Leuten nicht so recht verübeln: Sie versuchen Dir vorauszusagen (auch auf ESO-Messen) was sie annehmen, daß Du hören möchtest. d.h. je selbständiger und unabhängiger jmd. ist, der Dir das Horoskop errechnet - z.B. der pensionierte Lehrer, der dank hoher Rente u. eigenem Häuschen finanziell keine Sorgen haben muß - um so eher kannst Du annehmen, daß derjenige das nach BESTEM WISSEN macht.

Wenn Du selbst die Kontrolle statt Vertrauen darüber haben willst, könntest Du Dir das I'Ging zulegen (vergleiche im Buchhandel verschiedene Ausgaben) wobei ich immer die ÄLTESTE = am wenigsten 'bequeme' Fassung vorziehe. Nach etwa 2 Jahren Befassens mit den 'eigenartigen' Formulierungen kannst Du vielleicht mit dem Münzorakel etwas anfangen.

Ich habe dort noch NIE etwas positives in Aussicht erhalten und stattdessen etwas Negatives erfahren (oder umgekehrt). Heute lebe ich nach dem I'GING OHNE es zu befragen - es ist Fleisch geworden. Da es DAS BUCH DER WANDLUNGEN heißt, bist Du nicht festgelegt und kannst durch ANGEMESSENES Verhalten in Dein Schicksal eingreifen - und es wird Dir gesagt, WIE - wenn Du es denn verstehst und umsetzt.

Das z.B. Chinesische Horoskop habe ich jahrelang gekauft, aber nicht mehr als 'ganz nett' beurteilen können; mein Leben hat DAS nicht beeinflußt; wohl aber 3 (v. 5) verschiedenen Tarot-Decks, die mich zu verschiedenen Phasen meines Lebens begleiteten. KABBALA ist noch 'in Arbeit' und wird als höchst langwierig schon jahrelang vor mir hergeschoben. Ich hasse es allerdings, wenn sogen. Stars daherkommen und solche Begriffe in ihren K_ck-Mund nehmen.

Alle, die jetzt daherkommen und sich lieber mit ihrer Familie beschäftigen HABEN UNBEDINGT Recht ! Besseres gibt es nicht ! Wahrsagen ist etwas für einsame Leute oder die danach aussehen.