Glaubt ihr an Sternzeichen und Horoskope bzw. das Chinesische Tierkreiszeichen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein- kompletter schwachsinn 72%
Ja 16%
ein bisschen 12%
weiß nicht- eher nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unwissenheit darüber, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist, führt bereits zu einer Zweiteilung. So wirst Du viele Antworten bekommen, dass Horoskope unsinniger Quatsch seien oder einfach nur eine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung. Echte Horoskope sind aber eine sehr komplexe und aufwändige Stunden-Arbeit, die nicht mit den weit verbreiteten Drei-Zeilen-Sprüchen zu vergleichen sind. Zur Seriosität ist es dennoch und zugegebener Maßen ein weiter Weg. Und die Astrologie zu studieren, reicht ebenfalls nicht, um das zu beanspruchen. Leider ist die Astrologie seit vielen Jahren nicht mehr an den Universitäten vertreten und dennoch, gab es in den vergangen Jahrzehnten immer wieder gebildete Menschen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften, welche die Meinung vertraten, dass die Astrologie wieder vornehmlich an die Tore der Universitäten klopfen würde. Noch wurde ihr nicht aufgemacht und man begründet es im Grunde genommen damit, dass es doch genügend andere seriöse Forschungsgebiete und Berufsfelder gäbe, auf denen sich die Menschen zu gescheiten Wesen bilden könnten. Und obwohl, die Astrologie zu einer Randerscheinung geworden ist, weil die Gegnerschaft so groß und die Anhängerschaft der Astrologie sich wohl schon gar nicht mehr richtig traut, haben wir es mit Zeiten weltweiter Krisen zu tun und ich mag behaupten, diese Krisen wurden nicht von der Astrologie verursacht, sondern von den anderen, eben jenen die behaupten und für sich beanspruchen, nur sie wüssten alles besser: Wie Geld sinnvoll angelegt werden soll, was den Kindern in der Schule beizubringen ist, welche politischen Ziele verfolgt werden sollen und wie die Welt richtig funktioniert. In der Schule lernen wir Mathematik, Erdkunde und Geschichte, Literatur, Sprachen und Kunst, aber nichts über uns selbst als Menschen. Trotzdem müssen wir versuchen, uns selbst und andere zu verstehen, denn das trägt dazu bei, dass wir glücklicher und zufriedener leben. Dabei kann Dein Horoskop Dir helfen. Es sagt Dir nicht, was Dir oder anderen passieren wird, aber es kann Dir sagen, was für eine Art Mensch du bist. Ich möchte jetzt keinen Roman werden lassen, aber vielleicht bringt es dennoch, den ein oder anderen wieder mehr zum Nachdenken ....

nein- kompletter schwachsinn

Sterne sind viele Lichtjahre weit weg und üben null Einfluss auf die Erde aus. Aber wer an solche Dinge glaubt der wird sie auch erleben...

Ich besaß in meiner Jugend ein Astrologiebuch, also so eines, das den Charakter eines Menschen beschrieb der unter einem bestimmten Sternzeichen geboren ist. Auf einer Party machte ich mir den Spaß und laß meinen Freunden und Freundinnen daraus vor, sie mussten mir nur ihr Sternzeichen sagen und dann bekamen sie ihren Bericht. Ausnahmslos alle waren begeistert über die Treffsicherheit dieser Schrift, und dass es ganz genau auf sie passte. Später erklärte ich ihnen dann, dass ich immer von einem anderen Sternzeichen vorgelesen hatte als dem ihren. Sauer war niemand, und ich hoffe doch, dass ich in dieser Nacht einige von ihrem Aberglaube heilen konnte. 😀 😁 😂

nein- kompletter schwachsinn

Es benötigt eine gewisse Naivität, Astrologie zu deuten oder daran zu glauben,

Christine Keidel-Joura  06.12.2019, 19:05

Nö. Unvoreingenommenheit und schließlich Erfahrungswissen haben nichts mit Naivität zu tun. Vorurteilen zu glauben, ist viel naiver. Und gefährlicher.

Christine Keidel-Joura  06.12.2019, 22:29
@DatenX

Ich bin Profi und kenne mich sicher besser mit dem Thema aus als du. Das dicke Geld gibt es mit diesem Job allerdings nicht. Aber es gibt wichtigere Werte als Geld. Ideelle Werte.

nein- kompletter schwachsinn

Warum sollten Jahreszeiten über meinen

Charakter was Aussagen?? Macht keinen Sinn.

nein- kompletter schwachsinn

Ich persönlich glaube nicht an Horoskope o.ä.... Mein Sternzeichen ist mir egal, da es keine Bedeutung für mich hat. Wenn bestimmte Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zutreffen, ist das wohl eher Zufall bzw. aus der Luft gegriffen.