Horoskope,purer Schwachsinn oder doch die Wahrheit?

7 Antworten

Persönlich kannst du gerne glauben, was immer du magst. Die Wissenschaft will dir deinen Glauben nicht austreiben, sondern lediglich aufzeigen, wie viel (oder auch nich) wir von der Welt rational erfassen und verstehen können.

Fakt aber ist: Es gab bereits dutzende wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir eine Studie, bei der unter den Probanden zwei Gruppen (natürlich ohne ihr Wissen) gebildet wurden: Der einen Hälfte wurden individuelle, von "professionellen" Astronomen erstellte Horoskope vorgelgt, der anderen Hälfte eine Ansammlung von vollkommen zufällig zusammengeklatschten Aussagen und Prognosen. Ergebnis: Beide Gruppen konnten sich zum selben Prozentsatz in "ihrem" Horoskop wiederfinden. Gibt es da noch viel zu sagen?

Eine Bitte noch: Werft "Sternbilder" und "Sternzeichen" bitte nicht durcheinander. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts (mehr) zu tun.

die Charaktereigenschaften werden von der Erziehung und vielleicht von den Genen bestimm nicht vom Sternzeichen. bei mir stimmt kaum etwas. bei manchen stimmen einige Eigenschaften bei anderen nicht. die Sterne die für manche ein Sternzeichen bilden haben absolut nichts miteinander zu tun. sie sind unterschiedlich alt und auch unterschiedlich weit von der erde und Lichtjahre voneinander entfernt. sie beeinflussen sich gar nicht und bestimmt keinen Charaktereigenschaften von Menschen. es sind auch nicht alle Löwen Stiere Waagen usw gleich. Manche haben eben einige oder viele angedichtet Eigenschaften andere nicht. das ist reiner Zufall. auch sind Horoskope oft so allgemein geschrieben daß immer irgend etwas zutriftt. ich glaube nicht an Horoskope und Astrologie.

Wie sollen wir es machen, Mathematisch korrekt P * Daumen, oder soll ich es Dir Philosophisch vermitteln.? Fangen wir einfach Philosophisch an und arbeiten uns dann weiter vor.

Die Erde durchwandert in ca. 12 * 30 Grad Abschnitten die Fixsterne. Ein Monat hat wieviel Tage? genau.

Jetzt gehen wir mal 5000 Jahre zurück, da sitzen doch einige Schamanen (Scharlatane) abends unter dem Sternenhimmel und beobachten den Sternenhimmel, der sich scheinbar ebenso wie die Sonne um die Erde bewegt. Tagsüber bemerken Sie bei Menschen, die unter einem bestimmten Zeitpunkt zu Welt kommen Eigenschaften die andere nicht aufweisen. In der Wissenschaft nennt man dass Forschung durch beobachten (Empirie). TV und Radio fehlen, ebenso wie Teleskope und GF. Man hat also viel Zeit zum beobachten.

Also führen sie ihre Untersuchungen weiter fort. In der Wissenschaft bezeichnet sich, wer so vorgeht als wissenschaftlischer Forscher. Schreiben war zu dieser Zeit ebenso wie das Ego der Entdecker bahnbrechende Erkenntnisse zu sein noch nicht so verbreitet, man nahm sich noch Zeit zum reden. Heute nennt man so etwas wissenschaftlichen Diskurs.

Man bemerkte dass Menschen die im Sommer zur Welt kommen dazu noch ein anderes Temperament aufwiesen. Man forschte also weitere Jahre unendgeldlich, was es hier damit auf sich hatte.

Um das ganze einer Ordnung zu unterwerfen, entwickelte man eine Arbeitshypothese, man. begann den Zeitpunkt der Geburt mit dem Stand der Sternbilder zu verbinden, um das ganze für den Bauernadel verständlich zu machen gab man den Sternbilder Namen, heute bekannt als Sternzeichen, alle 12 werden dabei als Tierkreis bezeichnet, nicht Band oder Gruppe nein man sagte Kreis, (immer wiederkehrend). Da sich die Erde scheinbar nur unter diesen immer wieder bewegte, obwohl es aber viel mehr zu sehen gab.

Da es zwei Arten von Menschen gibt, die intelligenten Denker und die skeptischen Zweifler, spalteten sich über einen Zeitraum von mehreren Jahrtausenden diese beiden Gruppen immer weiter von einander ab, heute bezeichnet man Sie als Esoteriker der Astrologie und Wissenschaftler der Astronomie.

Die Intelligenten begannen die unterschiedlichen Eigenschaften zuzuordnen, die Zweifler versuchten zu widerlegen warum es nicht so sein kann, wie erstere voraussagten.

Nun Sie streiten heute noch.

Nehmen wir uns mal den Einwand der Verhältnismäßigkeit vor und gehen von der derzeitigen Anzahl der Menschen aus.

Die Astrologie ist ebenso komplex, wie die Zusammensetzung der Gestirne.

7 000 000 000 : 12 = 580 000 000. : 12 = 49 000 000. : 12 = 4 000 000. : 12 = 350 000 man geht von 4 Temperamenten aus, = 85 000, in der Wissenschaft gibt es zwei Dispositionen der Extrovertierte & der Introvertierte. = 42,500 Menschen. diese Unterliegen ja noch Ihren Kulturellen Unterschieden. Der Einfachhalber teilen wir sie durch die Anzahl der Kontinente.

42,500 : 5 = 8.507 In Berlin besitzen also von 3 000 000 Menschen, 8.507 grob gesagt den gleichen Charakter.

Soviel zum Einwand der hier gegebenen Antworten.

Ich hoffe ich konnte es Dir einigermaßen verständlich erläutern, warum die Eigenschaften zutreffend sein können.

:-)))

Astroprofiler  13.04.2012, 14:41

Den Wissenschaftler der die Astrologie wiederlegen kann, gibt es nicht, auch wenn es über 100 Nobelpreisträger sind, die es behaupten. Um etwas zu widerlegen, muss ich wissen wie etwas funktioniert, wenn ich das nicht weis, kann ich es auch nicht widerlegen, um das Gesicht zu wahren Argumentiere ich Polemisch, und verlange dass die Gegenseite mich überzeugen kann, allerdings unter der Prämisse, das der Unwissende bestimmt was zutreffend ist.

Witz komm raus, damit die Dummheit jubeln kann.

:-)))

Wenn du Seiten wie denen hier glaubst: http://www.sternenstorys.com/das-horoskop/2482/ dann steht da die Wahrheit. Aber wenn du deinen Menschenverstand befragst dann wirst du doch selber eine Antwort auf diese Frage bekommen oder? 7 Milliarden Menschen / 12 Sternzeichen = alle das selbe Schicksal? Nein nein..horoskope sind verallgemeinerungen und passen nur deshalb immer so gut weil sie viel Freiraum für Interpretaionen lassen. Daher passen meist alle Horoskope...egal was dein Sternzeichen ist.

schlimmste erfindung nach der atombombe

alles zufall. statistisch gesehen haben neben dir 500 mio andere menschen das gleiche sternzeichen. das kann ja nicht auf alle zutreffen