Wie kann es sein, dass Sternzeichen und Horoskope so häufig richtig liegen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Aberglaube und Zufall 48%
Alternative Antwort 33%
Überrascht und fasziniert mich auch 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überrascht und fasziniert mich auch

Hallo,

ich bin vor vielen Jahren durch das "Medizinrad" zur Astrologie gekommen. Und auch ich habe die Beschreibungen sehr passend gefunden.

Damals dachte ich zunächst noch, die Texte stimmen irgendwie bei allen. Deswegen suchte ich mir dann das Zeichen aus, das ich am besten fand - und stellte umso deutlicher fest, wie sehr ich mein eigenes Zeichen und nicht das andere bin. Als weiteren Versuch, schaute ich dann, welches Zeichen wohl mein Aszendent sein könnte, den ich damals noch nicht wusste. Hier fand ich mich am besten in der Beschreibung zur Jungfrau (Braunbär) wieder. Und tatsächlich ist dies mein Aszendent.

Dass die Zeichen des Medizinrades so gut mit denen unseres Tierkreises übereinstimmen, ist übrigens kein Zufall. Denn eine orginäre indianische Astrologie, die den Jahreskreis in 12 Zeichen und vier Elemente unterteilt, gibt es nicht. Es handelt sich viel mehr um die Adaption des ursprünglich europäischen Tierkreises in eine indianische Sichtweise. Ist aber dennoch sehr gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
Alternative Antwort

Horoskope enthalten IMMER Aspekte, die auf einen zutreffen und welche, die NICHT auf einen zutreffen. Würde ich das Horoskop einer anderen Person lesen, dann wäre das genauso. Man merkt sich aber gerne das, was auf einen zutrifft und fühlt sich "erkannt". Im Grunde ist das aber nur Wahrnehmungsverzerrung, also ein psychologisch erklärbarer Effekt.

Zudem sind die Aussagen bei Horoskopen oft allgemein gehalten und geben Spielraum zur Interpretation wie z.B. "Sie sind ein gerechtigkeitsliebender Mensch.", "Sie sehen überdurchschnittlich gut aus." (wer hört nicht gerne, dass er/sie attraktiv ist?!) oder "Sie genießen den Kontakt zu anderen Menschen, aber brauchen auch Zeit für Rückzüge.".

Bei Horoskopen geht es also mehr um Wunschdenken und Wahrnehmungsverzerrungen, bzw. um selbsterfüllende Prophezeiungen.

Alternative Antwort

Mein Gedanke

Das auf uns die Umgebung wirkt weiß jeder, denke ich.

Ich bin Widder nach der Geburt bald Wärme Kurze Kleidung Licht Gerüche und im Sommer 4 bis 6 Monate alt.

Mein Mann ist dazu die klassische Waage. Es geht radikal auf den Winter zu, kälter. Da bleibt man drin, es ist dunkler. Ruhiger.

wmsieger
Fragesteller

Verrätst du mir euren jeweiligen Geburtstag? Also nur Tag und Monat. Jahr kannst du selber entscheiden.

MarSusMar  17.05.2020, 22:34
@wmsieger

Glaubst du das ich an dem ganzen Horoskopgeschwafel irgendein Interesse habe??????

Gerade nicht, wenn ich (denke ich) ne halbwegs fassbare Erklärung habe.

wmsieger
Fragesteller
@MarSusMar

Ja irgendwie hab ich das schon geglaubt. Immerhin hast du auf die Frage geantwortet. Hättest du kein Interesse hättest du entweder nicht geantwortet oder eine andere Antwort gegeben.

Aberglaube und Zufall

Zufall, da die Beschreibungen so wischiwaschi sind, passen sie mindestens in 4 von 5 Fällen.

Aberglauben: Wenn man fest dran glaubt, dann findet man immer etwas, was passt.

So nach der alten Regel von Prof. Grizmek: Ob eine schwarze Katze Pech bringt oder Glück, das hängt stark davon ab, ob man Mensch ist oder Maus.

wmsieger
Fragesteller

Ich rede nicht von den normalen Standardsternzeichen und vom Standardhoroskop.

BurkeUndCo  21.08.2021, 15:54
@wmsieger

Ich meine auch nicht das "normale" Standardsternzeichen und das "Standard"-Horoskop, sondern mein Urteil bezog sich auf die Profi-Astrologen.

Obwohl, die wirklich guten Profiastrologen sind auch gute Laienpsychologen. Sie können aus deinen Reaktionen und deiner Körperhaltung ablesen, was Du gerne hörewn möchtest. Damit erreichen sie dann über 90% zufriedene Kunden.

Alternative Antwort
Wie kann es sein, dass Sternzeichen und Horoskope so häufig richtig liegen?

Liegen sie ja nicht. Das nehmen Leute nur so wahr, weil sie auf den ältesten psychologischen Trick hereinfallen, den die Branche zu bieten hat.

Barnum-Effekt – Wikipedia