Ist nur das (Sonnenzeichen) in der Astrologie wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Princesss,

zunächst einmal - quasi als Einleitung: Weder das Sternzeichen noch andere astrologische Parameter "beinflussen" den Charakter, sondern sie alle zeigen nach dem "hermetischen" Grundsatz "wie oben, so unten" lediglich an, wie sich die Persönlichkeit eines Menschen darstellt. Warum ein Mensch so ist wie er ist - darüber gibt es viele Theorien und Erklärungsmodelle. Aber danach hast Du nicht gefragt, daher soll dieser Punkt nicht Gegenstand Deiner Frage sein.

Und noch etwas: In der Astrologie sprechen wir nicht von Sternzeichen (die in der Astronomie von Bedeutung sind), sondern von Tierkreiszeichen. Von diesen gibt es die bekannten zwölf - und sie decken sich mit den Zeichen, die unser Kalender verwendet.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage: Ein Astrologe berücksichtigt bei der Persönlichkeitsanalyse neben dem Stand der Sonne (Sonnenzeichen), des Mondes und der Planeten vor allem die Aspekte (Verbindungen) zwischen den Planeten (in der Astrologie zählen - astronomisch natürlich nicht korrekt, auch Sonne und Mond dazu) in Zeichen (Tierkreiszeichen) und den sogenannten Häusern. Den Aszendenten hast Du bereits erwähnt - und er steht symbolisch für die Art und Weise, wie ein Mensch meist als erstes in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Ein weiteres Kriterium stellen die "Elemente" dar. Widder, Löwe und Schütze gehören zum Element Feuer - Stier, Jungfrau und Steinbock sind Erdzeichen, zu den Luftzeichen gehören Zwillinge, Waage und Jungfrau, und das Element Wasser wird unterteilt in den Krebs, den Skorpion und die Fische.

Ein weitere Unterteilung bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Mensch an die Aufgaben in seinem Leben herangeht: Aktiv (kardinal), durch Beständigkeit (fix) oder durch Anpassung (variabel).

Es gibt weitere Einteilungskriterien - und die Aufgabe des Astrologen besteht darin, aus den astrologischen Größen ein Gesamtbild der Persönlichkeit zu erstellen. Der Sinn einer derartigen Analyse ist, dem Nativen sowohl seine Stärken wie auch seine Schwächen zu zeigen und damit bewusst zu machen, damit der Geburtseigner ein erfüllteres Leben führen kann. Die Hilfe kann psychologischer Natur sein, oder sich aber auch mit Teilaspekten der Persönlichkeit befassen. Für viele Menschen ist es wichtig zu wissen, wie es bei ihnen in beruflicher Hinsicht aussieht. Oder was muss ich bei einer Partnerschaft bedenken. Auch Fragen zur Gesundheit, zur Ausbildung und zur philosophischen oder spirituellen Entwicklung lässt sich - zumindest bis zu einem gewissen Grad - aus dem Horoskop erkennen.

Wichtig aber ist es zu erkennen, inwieweit ein Mensch seine Lektionen gelernt hat. Was er im Leben erkannt hat, lässt sich - zumindest bis zu einem gewissen Grad - in einem Gespräch mit einem Astrologen ermitteln.

So, liebe Princesss, leider kann ich Deine Frage nicht erschöpfend beantworten. Dazu fehlt hier der Platz und die Zeit. Aber: das Leben selbst ist der große Lehrmeister, nicht der Astrologe oder die Astrologie. Aber sie sind wichtige Hilfen, das Leben dennoch auf die Reihe zu bekommen..

Zu Deiner Frage findest Du viele wertvolle Hinweise im Internet. Bei astro.com zum Beispiel kannst Du Horoskope kostenlos erstellen. Oder, wenn das für Dich zu viel Aufwand bedeutet, klick doch mal auf folgenden Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie.

Wenn Du Fragen hast zu den Punkten, die ich angesprochen habe, so suche im Internet unter dem entsprechenden Begriff (zum Beispiel "Elemente in der Astrologie").

Ich hoffe, ich habe Dir einige Anregungen geben können.

LothardeDecker  14.03.2017, 23:29

Liebe Princesss,

vielen Dank für das Kompliment un die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort".

Bei den "Luftzeichen" im 4. Absatz muss es in meiner Antwort heißen: Zwillinge Waage und Wassermann - und nicht: Jungfrau. Sorry - da habe ich mich verschrieben, aber beim Durchlesen des Textes ist mir dieses Versehen jetzt aufgefallen.

Solltest Du Dich vertieft mit der Astrologie beschäftigen, wünsche ich Dir viele Erkenntnisse - vor allem auch, was Dich selbst betrifft.

Herzlichen Gruß, Lothar de Decker

Und sorry, noch eine weitere Enttäuschung:
Du erwähntest "Sonnenzeichen, Aszendent, Mondzeichen, Medium Coeli, Imum Coeli und Deszendent" unmd erhofftest dir daraus eine Horoskopdeutung? Jo, manche eher preiswerten, Astroprogramme liefern sowas wohl. Na ja, ich würde das niemandem ernsthaft zumuten wollen.

Nun gut, deine genannten Angaben sind markante Punkte aus einem Kosmogramm. Und ja, damit könnte man schon ein paar Aussagen machen, die du zweifellos begeistert bestätigen würdest, doch...
wie schon gesagt, das wäre keine seriöse Astrologie und sorry, woher du auch immer dein "Geburtshoroskop" hattest, es ist keines! Abgesehen davon, was hülfe dir eine Horoskopdeutung, die dir das sagt, was du schon von dir weißt? ;- ))

Ich werde nicht müde, hier zurechtzurücken, dass "Horoskope" ganz zwangsläufig unerhört persönliche und auch beide Beteiligten anstrengende Gesprächsstunden sind! Nichts da mit netten Manuskripten! Bitte überlege selbst, wer sich nach solchen anstrengendem Gespräch dann noch hinsetzt und alles möglichst verständlich abtippt...? Und das dann noch bezahlt??? Eben!

Bei solchen seitenlangen Manuskripten riiieche ich doch förmlich die Textblöcke von der Festplatte!
Mit Pauschaölabsätzen aus der Textverarbeitunmg wirst du dem einzelnen Menschen nicht gerecht. Und... Sehr wichtige Konstellationen KANN so eine Textverarbeitung gar nicht erfassen...! Dazu braucht es den Astrologen. Horoskopgespräche werden persönlich geführt, zur Not telefonisch bei bekannten Personen.

Sorry, aber so ists! :- )

  Ist alles Kokolores für Hormon gesättigte hysterische Frauen. Kennst du die Sängerin ===> Mara Kayser? In ihrem Fanclub macht die sogar Lebensberatung. Online findest du ihr Herz erfrischendes Chanson

   " Der Kosmos wird's schon richten. "

   Die ===> Internationale Astronomische Union ( IAU ) vetvertritt verbindlich den Standpunkt, dass Astrologie und Horoskope Aberglaube sind. Nur eine Frage von vielen. Vor 1930 war der Planet Pluto nicht bekannt; ich glaube du wirst mir darin Recht geben, dass kein Horoskop in der Lage gewesen wäre, ihn zu entdecken.

   Und heute ist er bekanntlich degradiert.

    Übrigens; mach dich mal schlau, wie der Neptun entdeckt wurde. Gegen die Himmelsmechanik haben deine Horoskopiker nämlich  nix zu melden.

Princesssx3,

Du hast das Thema "Astronomie" verlinkt.

Die Astronomie ist eine seriöse Naturwissenschaft. In den Naturwissenschaften ist es üblich, Behauptungen, die Astrologen so aufstellen, zu testen. In diesen Tests kommt regelmäßig heraus, dass Astrologen beim Nachweis ihrer angeblichen Fähigkeiten scheitern.

Ein Astronom wird Dir aufgrund dieser Tests, aber auch auf der Basis der Erkenntnis, dass das Weltbild auf dem die Astrologie beruht spätestens seit dem Ende des 17. Jahrhunderts vom Tisch ist sagen:

Nein! Das Sonnenzeichen sagt gar nichts über Deinen Charakter aus. Wie alle anderen Symbole auch. Dein Charakter wird hauptsächlich geprägt Durch Deine Erfahrungen, die Du im Leben gemacht hast, Deine Erziehung, Deine Freunde.

Und falls Du keine naturwissenschaftliche Antwort möchtest, dann frage ich mich, warum Du die Naturwissenschaft der Astronomie als Thema wählst, anstatt die "Esoterik", wo der Schmuh hingehört.

Grüße

Naiver  13.03.2017, 12:29

pssst, Ute...
Astrologie ist mehrere tausend Jahre älter als die "Esoterik" und hat mit ihr nun wirklich gar nichts zu tun, die kümmert sich weniger um den "inneren Kreis" (esōterikós), sondern um den ganz groooßen HimmelsKreis (ἐξωτερικός).  Dann weißt dus jetzt mit Astro und Esoterik, hm? ;- )