Wieso werden Horoskope heute noch ernst genommen werden?

6 Antworten

Hallo ungefragt...,

um deine Frage (ernsthaftes Interesse?) kurz und knapp richtig zu beantworten: Weil sie stimmt! Astrologie ist auch keine Sache des Glaubens wie du vermutest, sondern des Wissens. Aber, nun haben wir ja Burke hier, der Astrologie beruflich studierte und bestens Auskunft gibt! ;- )

Ich vermute dass dich meine Antwort nicht befriedigt, weil du sie, mangels näherer Kenntnisse, auch wieder nur glauben müsstest. Wenn es dich wirklich und rein sachlich interessiert, schau hier gerne in GuteFrage einmal in die history... Da wurde wirklich ALLES dazu sehr ausführlich seit Jahren nachvollziehbar erklärt. Meines Wissens sollte es dann keine Fragen mehr geben.

Aber Achtung...! So wie in deiner Frage und hier in vielen Antworten grundsätzliche Fehlinformationen festsitzen, mach dich lieber frei von falschen Vorstellungen:

Zeitungshoroskope haben nichts mit Astrologie zu tun - Astrologie hat NICHTS mit Sternen oder Sternzeichen zu tun! Und, was man so als Charakterbeschreibungen der Tierkreiszeichen kennt, ist auch völlig daneben. Solche Zeichenhoroskope für Skorpion und Schütze gibt es erst seit 89 Jahren (erste Zeitungshokuspoke als Werbegag, um englische Wochenhefte besser zu verkaufen), die Astrologie ist jedoch nun gut um 4500 Jahre alt, in der langen Zeit weitlich belegt und abgesichert. Anders als du vermutest, sind die modernen Astroarbeiten immens genauer bei hoher Deutungs-sicherheit als damals.

Schau auch gerne in meine history, ich hatte hier dazu schon etliche lange Aufsätze geschrieben.

Viel Vergnügen und sachlichen Kenntnisgewinn dir wünsche! :- )

Naiver  26.10.2019, 19:20

Bevor hier Diskussionen darüber beginnen - ich melde mich ins Wochenende ab! Salue... :- )

Naiver  27.10.2019, 17:00

Wenn du wirklich mehr dazu wissen willst...

es ist ja auch ein überwältigend umfangreiches Thema - dann schau gerne einmal hier https://www.gutefrage.net/frage/sind-horoskope-glaubwuerdig-wie-funktioniert-das-eigentlich#answer-243105411

da hatte ich es schon einmal (auch nur kurz umrissen) geschrieben und es wurde ziemlich lang. Wichtig ist es nur zu erkennen, dass die landläufige Vorstellung von Astrologie schlicht falsch ist, wenn man nur an solche 4-Zeiler in der Zeitung denkt. Aber, du weißt es nun auch besser! :- )

Eben, wir haben die Wissenschaften und Astrologie wird nicht mehr ernst genommen. Mit unserer Wissenschaft ist das auch so eine Sache, denn eigentlich wissen wir nur, dass wir nichts wissen - nicht wahr?! Aber die Unwissenheit offenbart sich bereits anhand der Fragestellung. Denn immer wieder wird erst das Horoskop thematisiert, dann aber vom Sternzeichen gesprochen. Das eine passt nicht zum anderen, denn die Sterne sind mit Ausnahme der Sonne viel zu weit weg. Bei unserem Erdtrabanten dem Mond und den Planeten ist das aber nicht so. Auch einige unserer renommierten Physiker stolpern immer wieder mal gerne über solche Ungereimtheiten und ziehen dann mit den falschen Behauptungen über die Astrologie her. Horoskop ist etwas ganz anderes als das Sternzeichen. Also aufpassen: Das Horoskop ist das Messinstrument und das Sternzeichen ist tatsächlich nur ein Volksglaube.

Manche glauben an Horoskope, andere an Gott oder Heilwirkung von Steinen etc.

Man will sich wohl in eine fiktive Welt flüchten, da sie vielleicht erträglicher ist als das eigentliche Leben. Man macht sich halt was vor....

Meiner Meinung nach ist das Humbug - und gar nichts dran, höchstens zur Selbstunterhaltung geeignet.

Früher habe ich gerne Horoskope gelesen und jetzt ab und zu auch noch. Jedoch, wie bereits gesagt, nur zu Unterhaltungszwecken und zum Zeitvertreib. Denn daran "glaube" ich definitiv nicht.

Wie viele, habe ich mich, vor Jahren ebenfalls gefragt ob an Horoskopen und Sternzeichen etwas dran ist.

Ich ließ mir daraufhin von jemanden eine "Beurteilung" über mich selbst erstellen (was sogar nicht mal ganz billig war - bestimmte "persönliche" Angaben waren dazu nötig), betreffend meine Lieblingsfarben, meine persönlichen Vorlieben und dem geeigneten "Herzenspartner" (bzw., dessen Sternzeichen). Nach einer Weile erhielt ich ein mehrseitiges Antwortschreiben per Post.

....Was soll ich sagen? Was mir da "verklickert" wurde, war schlichtweg unwahr. Das einzige, was in dem mehrseitigen Bericht zutreffend war, waren mein Geburtstag, Geburtsstunde und mein Sternzeichen (also nur die Infos, die ich vorher selbst präzise angeben musste).

Es stimmte weder die "Beschreibung" meiner Persönlichkeit, noch benannte Lieblingsfarben (hatte ebenfalls andere). Und jemanden mit einem Sternzeichen, von denen mir explizit abgeraten wurde, damit einen Liebespartner zu wählen, habe ich geheiratet. Und bin glücklich mit denjenigen, seit 30 Jahren.

....Dies alles hat die Frage nach der "Ernsthaftigkeiten von Horoskopen" für mich persönlich lückenlos und zweifelsfrei beantwortet.

Man hat geglaubt . . .?

Nein!
Man hat beobachtet, studiert, verglichen, gelernt . . . und gewusst!

Sternzeichen = Planetengruppen sind Energiefelder mit unterschiedlichen Qualitäten!