Wieso glaubt man an Horoskope über Sternzeichen?

4 Antworten

Horoskope sind immer sehr offen geschrieben so das man sie fast immer so auslegen kann, das sie auf einen zutreffen. Zudem neigen wir dazu, nur das zu sehen, was unsere Ansichten unterstützt und alles was dagegen sprechen würde auszublenden. Desshalb scheinen Horoskope so oft richtig zu liegen.

Dazu kommt, das Menschen dazu neigen, Zusammenhänge zu sehen, wo vielleicht gar keine sind. Wenn also jetzt in meinem Horoskop z. B. steht das heute ein guter Tag für Finanzen ist und es dann bei Aldi 50% auf Mortadella mit Gesicht gibt, waren die Sterne (oder was auch immer) dafür verantwortlich auch wenn es zwischen diesen Dingen keinen Zusammenhang gibt.

SafeG
Fragesteller

Sehr gut erklärt das geht ein bisschen so in die Richtung Psyche und Gehirn eines Menschen also Wissenschaft ... aber die kernussage von dir is auch dass es Schwachsinn is?

Schafpeter  24.08.2016, 00:55
@SafeG

Ja ich persönlich finde auch das es Blödsinn ist aber ich lese es meistens trotzdem weils ganz unterhaltsam ist.

Weil manche Personen nie dem Märchenalter entwachsen.

Und es gibt halt viele schöne Werbebroschüren zur Astrologie (ohne echte Beweise und echte Wissenschaft). Da diese aber in vielen Buchhandlungen gegen gutes Geld verkauft werden, muss der Inhalt doch einfach wahr sein.

Sorry, gerade fällt mir ein, dass das in gleicher Weise natütrlich auch für Märchenbücher gilt.

Und manche glauben zB an Engel aber nicht an den Teufel. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Und Glaube hat auch wenig mit Logik zu tun....

Es wird vieles geglaubt was unglaubwürdig, ja geradezu lächerlich ist.
Sämtliche Glaubensfragen funktionieren so.

Die Verrücktesten Adam und Eva Märchen, Arche Noa, Jungfrauengeburt, Mohammeds Mond-Spaltung, usw.

Zu Glaubensfragen lässt sich der Mensch leicht manipulieren und in die Irre führen.

Es gibt ein interessanter Bericht vom Max Planck Institut über Astrologie.

Astrologie, Wissenschaft oder Aberglauben:
http://www.astrologie-mit-herz.de/astrologie-wissenschaft.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt
SafeG
Fragesteller

mir ging es nicht um die verschiedensten glaubensrichtungen bin selber gläubig

najadann  24.08.2016, 19:18
@SafeG

@SaveG ist mir schon klar, aber mein Link zu einer Wissenschaftlichen Erklärung über Astrologie solltest du trotzdem lesen. Da werden alle deine Fragen beantwortet.

Astrologie, Sternzeichen, Horoskope ist keine Wissenschaft.