Sollte man wirklich in Sternzeichen glauben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 80%
Andere Antwort 11%
Ja 9%

13 Antworten

Andere Antwort

Nur bedingt achte ich auf das Sternzeichen

Also ich finde, man kann schon auch ein wenig auf das Sternzeichen achten, weil so schwer ist das ja auch nicht herauszufinden. Nur tut man sich und anderen ganz sicher keinen Gefallen, etwa wenn man andere nur wegen ihres Sternzeichens, dann schlimmstenfalls unter so einer Art Generalverdacht stellt. Nein, das sollte man doch bitte nicht tun, denn es gibt auch immer solche und solche, unter den Vertretern eines bestimmten Sternzeichens. Auch wenn es heisst, "Stiere sind stur!" - muss es im konkreten Fall nicht immer unbedingt zutreffend sein.

Also nur sehr bedingt achte ich drauf, aber dann muss ich auch immer wieder feststellen, wie viele unterschiedliche Menschentypen es doch gibt, weit mehr als nur die besagten zwölf Sternzeichentypen. Sondern unter jedem der jeweiligen Sternzeichen gibt es ganz viele Untertypen, was aber auch astrologisch gut zu begründen ist. Beispielsweise Mond und Aszendent, stehen bei jedem Menschen etwas anders, ganz gleich welches Sternzeichen.

Also die Aszendenten bei Partnerhoroskopen beispielsweise, sind oftmals viel wichtiger und interessanter noch als die Sternzeichen selbst. Viele missverstehen das aber. Mir selber ist es letztens beispielsweise wieder passiert, da habe ich mich mit einer Dame kurz und spontan ganz nett unterhalten, die total gerne jede Woche in diesen Horoskopspalten der Wochenzeitung liest. Auf meine Frage hin, ob sie denn ihren Aszendenten wüsste, meinte sie dann etwas vage, es wäre Wassermann, weil das dem Sternzeichen Löwe gegenüberstünde.

Also kurz um, sich einfach mal wieder mit den Leuten nett unterhalten, das ist im jeden Fall angesagt und da kommen oftmals auch ganz witzige Sachen dabei heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Nein

Nein, man sollte nicht an diesen Murks glauben. Es gibt nicht den leisesten rationalen Grund, "Astrologie" ernst zu nehmen, ganz im Gegenteil: jedes mal, wenn selbsternannte "Sterndeuter" ihre "Fähigkeiten" unter wissenschaftlichen Bedingungen demonstrieren sollen, fallen sie mit Pauken und Trompeten durch.

Sehr bekannt wurde zum Beispiel das totale Versagen der "Astrologen" bei einem Test in den Niederlanden im Jahre 1994. Die Aufgabe der 44 Teilnehmer war es, sieben unterschiedliche Persönlichkeitsprofile den korrekten Horoskopen zuzuordnen. Für geübte "Sternen-Experten" eigentlich eine leichte Aufgabe, sollte man meinen.

Das Ergebnis spricht eine andere Sprache: der "Sieger" erzielte immerhin noch drei Treffer, die Hälfte der Teilnehmer lag bei jedem einzelnen Versuch daneben.

berndsporrer  01.08.2021, 20:19
Sehr bekannt wurde zum Beispiel das totale Versagen der "Astrologen"

Ja, dann sollte natürlich schon auch Wert darauf gelegt werden, auch mit den echten Horoskopen zu arbeiten und zu testen. Und wenn es heisst, das Versagen der Astrologen, dann wäre natürlich schon auch zu fragen, welcher Astrologen.

Welche Astrologen waren denn hier gemeint?

Welche Astrologen haben hier versagt?

Mit welchen Horoskopen wurde denn getestet?

Indecisive  01.08.2021, 20:25
@berndsporrer

Im deutschsprachigen Raum scheinen die Ergebnisse keine große Resonanz erfahren zu haben, aber du kannst dich gern über diesen Link ausführlich informieren.

berndsporrer  01.08.2021, 20:28
@Indecisive
Für den deutschsprachigen Raum

Na, das ist wieder der übliche Murks.

Die Persönlichkeitstests welche die Astrologie ad absurdum führen sollten, waren allesamt standardisiert, so dass sie auch mehr oder minder ganz ähnliche Schwächen aufzeigten. Das Versagen dieser Tests war somit auch nicht auf die Ungültigkeit der Astrologie zurückzuführen, sondern die Ergebnisse der Studien waren alle samt nicht schlüssig genug und sind am Ende voller Missverständnisse geblieben. Denn die Astrologie als solche gibt es nicht! Daher ist es auch gar nicht möglich, sie pauschal abzuurteilen. Denn die Frage, ob Astrologie richtig und sinnvoll ist, bleibt letztlich der Praxis vorbehalten. Und ob eine Geschichte wahr ist oder nicht, erkennt man an den geschilderten Details in der Ausführung einer Berichterstattung. Sowohl bei der verlinkten Studie als auch bei allen zugehörigen Ausführungen, vermisse ich sämtliche Details, die beweisen könnten, es hätte sich um tatsächlich annehmbare Tests, mit wirklichen Horoskopen und echten existierenden Astrologen gehandelt. Die Namen der angeblich "besten Astrologen" sind unbekannt geblieben und niemand kennt sie. Die Existenz dieser angeblichen Astrologen, die bei diesem Test gescheitert sein sollen, konnte somit nie bewiesen werden.

Indecisive  01.08.2021, 20:41
@berndsporrer

Die Tageszeitung "AD" ist Nachfolgerin der im Artikel zitierten "Algemeen Dagblad". Wenn du dich freundlich mit der Bitte um nähere Infos zur Studie an diese Zeitung wendest, erhälst du sicher weitere Informationen.

Ansonsten wirst du wohl auf Niederländisch weiterrecherchieren müssen.

berndsporrer  01.08.2021, 20:49
@Indecisive
Bei der Zeitung erhälst du sicher weitere Informationen

Das dürfte sich wohl kaum lohnen, zumal Zeitungen in der Regel auch keine Studien führen, sie veröffentlichen diese lediglich, um damit den eigenen Absatz anzukurbeln. Wie schon von mir geschrieben: Das ist nur der übliche Murks. Und was willst Du da noch erwarten?

Indecisive  01.08.2021, 20:53
@berndsporrer

Warum frisst du dich so energisch an dieser einen Studie fest? Sie war nur ein - übrigens völlig legitimes und im Vorfeld auch von den Teilnehmern anerkanntes - Beispiel von vielen.

Derartige Tests fanden und finden auch heute noch statt, mit dem immer gleichen Ergebnis: es gibt keinerlei statistische Hinweise darauf, dass "Astrologie" in irgendeiner Form funktionieren würde. Sie ist Aberglaube und ein lukratives Geschäftsfeld, mit dem man leichtgläubigen Menschen die Penunsen aus der Tasche zieht. Nichts weiter.

berndsporrer  01.08.2021, 20:56
@Indecisive
Derartige Tests fanden und finden auch heute noch statt

Eben, und was ich davon halte, das hatte ich schon geschrieben. Außerdem wusstest Du selbst auch keine besseren Alternativen, sonst wärst Du sicher nicht mit diesen Murks gekommen.

Indecisive  01.08.2021, 21:03
@berndsporrer

Ich brauche keine "Alternativen", denn die von mir eingebrachte Studie ist anerkannt, findet sich in unterschiedlichen Sprachen in diversen Quellen, sowohl digital als auch in gedruckter Form. Aber man kann wohl niemandem sehen helfen, der sich gewaltsam die Augen zudrückt, damit sein heiß geliebter Aberglaube keine Kratzer davonträgt.

Und damit kommen wir zum Ende, denn ich habe nunmehr erkannt, dass ich hier vergebene Liebesmüh praktiziere und du offenbar nicht gewillt bist, Fakten anzuerkennen, die deinem in Stein gemeißelten Weltbild widersprechen. Schade, aber naja.

Von mir hast du keine Antwort mehr zu erwarten und dein nächster Kommentar wird mich nicht mehr erreichen.

berndsporrer  01.08.2021, 21:21
@Indecisive
... dass ich hier Liebesmüh praktiziere

Davon war aber nichts zu sehen und auch nichts zu spüren.

Die von mir eingebrachte Studie ist anerkannt

Die Zeitung mit den großen Buchstaben ist auch anerkannt und veröffentlicht und druckt in der Hauptsache trotzdem nur Murks.

Der von Dir gepostete Persönlichkeitstest, welcher die Astrologie ad absurdum führen sollte, war standardisiert, so dass er auch mehr oder minder ganz ähnliche Schwächen aufzeigte, wie die anderen. Das Versagen dieses Tests war somit auch nicht auf die Ungültigkeit der Astrologie zurückzuführen, sondern die Ergebnisse der Studie war am Ende nicht schlüssig genug und ist am Ende voller Missverständnisse geblieben.

berndsporrer  01.08.2021, 21:30
@Indecisive
... dass ich hier Liebesmüh praktiziere

Davon kann ja nun keine Rede sein! Von Deinen angeblichen Bemühungen, war weit und breit nichts zu sehen und auch nichts zu spüren.

Die von mir eingebrachte Studie ist anerkannt

Die Zeitung mit den großen Buchstaben ist auch anerkannt und trotzdem druckt sie sehr ausgiebig in der Hauptsache nur Murks und veröffentlicht diesen auch.

Der von Dir gepostete Persönlichkeitstest, welcher die Astrologie ad absurdum führen sollte, war standardisiert, so dass er auch mehr oder minder ganz ähnliche Schwächen aufzeigte, wie die anderen. Das Versagen dieses Tests war somit auch nicht auf die Ungültigkeit der Astrologie zurückzuführen, sondern die Ergebnisse der Studie war am Ende nicht schlüssig genug und ist am Ende voller Missverständnisse geblieben.

Nein

Der Glauben an Sternzeichen ist völliger Unsinn.

Als Christ würde ich so oder so die Hände davon lassen.

Ich war eine Zeit lang weg von Gott und habe mich mit Esoterik befasst. Darunter auch mit Sternzeichen. Unter anderem habe ich die Information von Wissenschaftlern gesehen, dass viele Astrologen mit falschen Angaben gearbeitet haben. Der Link bezieht sich nicht auf damals, aber es war damals schon so.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/veraendern-sich-sternbilder-mit-der-zeit-100.html

BlackSheepyy
Fragesteller

Verstehe, aber was ich seltsam finde ist, es gibt viele Merkmale die tatsächlich auf mein Sternzeichen zutreffen. Ich meine nicht, dass ich auf sowas glaube, aber komisch finde ich es dennoch

Bodesurry  01.08.2021, 13:32
@BlackSheepyy

Ich mag mich gut erinnern, dass das bei mir auch der Fall war. Doch gab es auch Dinge, die überhaupt nicht zutrafen. Auch sonst sah ich schon damals Belege dafür, dass die Sache nicht seriös war.

Ja

Es sagt einem einiges vorher. Es geht aber nicht nur um das Sternzeichen/Sonnenzeichen, sondern auch um das Mondzeichen und den Aszendenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium und eigene Erfahrung

Ob du daran glauben möchtest, ist ganz alleine deine Entscheidung. Vielen Menschen gibt soetwas Hoffnung, an etwas zu glauben, genau wie Religion.