UMFRAGE: Glaubt ihr an Horoskope?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, weil... 80%
Ja, weil... 20%

10 Antworten

Das Horoskop ist nichts weiter, als das geozentrische Modell der Gestirnsstände, zu einem bestimmten Zeitpunkt – und da gibt es nichts zu glauben: Das wird einfach astronomisch genau auf den Tierkreis berechnet, nach den Ephemeriden. Die Tätigkeit des Astrologen besteht dann darin, die Gestirnsstände zu deuten, zu interpretieren, Tendenzen zu analysieren und daraus dann Prognosen zu formulieren. Bei Individualprognosen werten Berufsastrologen aber nicht nur das Horoskop aus, sondern beziehen immer auch weitere Informationen über den Fragesteller mit ein. Und auch das muss man nicht glauben. Man kann einfach die Prognosen später überprüfen und beurteilen, ob der Astrologe zutreffende Aussagen gemacht hat oder nicht.

Nein, weil...

Weil Horoskope Hauptbestandteil der Astrologie, einer Pseudowissenschaft, sind.

Die einzige Wissenschaft die mit der Astrologie in direkter Verbindung steht, ist die Psychologie.

Durch die unspezifischen, allgemein gehaltenen "Vorhersagen" der Astrologie, kann sich jedermann heraussuchen, inwiefern das "Vorhergesagte" für ihn zutrifft:

  • "Der Juli wird für dich ein guter Monat in Sachen Liebe"
  • "Du wirst nächste Woche viel Glück haben"
  • "Demnächst wird dein Job-Leben besser"

Jemand der an Horoskope glaubt, kann sich dann die geschehenen Dinge so zurechtbiegen, dass sie seiner Meinung nach wirklich zugetroffen haben.

Es wird niemals ein Horoskop geben, das spezifische Aussagen trifft wie z.B.:

  • "Du wirst nächsten Monat reich sein"
  • "Du wirst morgen deinen Traumpartner finden"
  • "Du wirst nächste Woche eine Depression entwickeln"

Solche Aussagen findest du allenfalls in Scherzartikeln wie Glückskeksen, aber nicht in einem Horoskop. Weil die Astrologie ganz genau weiß, dass derartige Vorhersagen eben nicht möglich sind...

berndsporrer  04.10.2020, 12:22
Durch die unspezifischen, allgemein gehaltenen "Vorhersagen" der Astrologie, kann sich jedermann heraussuchen, inwiefern das "Vorhergesagte" für ihn zutrifft

Mit Hilfe bestimmter Prognosetechniken in der Astrologie (Transite, Direktionen und Progressionen) können aber Trends und tendenzielle Entwicklungen ganz gut prognostiziert werden. Derartige Anwendungen sind auch mit Hinblick auf zukünftige tendenzielle Entwicklungen in Form einer Prognose bereits spezifisch.

ScienceBuster  04.10.2020, 23:37
@berndsporrer
Mit Hilfe bestimmter Prognosetechniken in der Astrologie (Transite, Direktionen und Progressionen) können aber Trends und tendenzielle Entwicklungen ganz gut prognostiziert werden.

Dies hat nur den Anschein und besitzt keinerlei wissenschaftliche, statistische Relevanz. Hierzu wurden bereits zahlreiche Studien durchgeführt und zu keinem Zeitpunkt gab es eine, über den Zufall hinausgehende, Trefferquote.

Derartige Anwendungen sind auch mit Hinblick auf zukünftige tendenzielle Entwicklungen in Form einer Prognose bereits spezifisch.

Irrelevant; die getroffenen Aussagen bleiben weiterhin unspezifisch und werden in Hinblick auf ihr Zutreffen maßgeblich durch den Probanden bestimmt. Das subjektive Gefühl des Zutreffens solcher allgemeinen Aussagen bezeichnet man in der Psychologie als Barnum-Effekt und ist ein Phänomen, welches auch in anderen Bereichen der Esoterik schon lange bekannt ist.

berndsporrer  05.10.2020, 15:29
@ScienceBuster

(((

Nur ein Tipp: Die Studien kannst Du getrost alle in der Pfeife rauchen, weil es kein Interesse daran geben kann, aus politischer und naturwissenschaftlicher Sicht, dass diese Studien zu einem besseren Ziel führen könnten. Bei den Astrologie-Tests wurde immer nur das herausgefunden, was herauszufinden war: Nach Sternzeichen geschaut, Testpersonen wurden die Augen verbunden usw. Aber keiner, konnte mir jemals einen Astrologen nennen, wie denn auch, niemand kennt sie.

Darum schau Dir doch zum Vergleich einfach mal die folgenden Beispiele mit den bekannten Astrologinnen an. Diese arbeiten im Übrigen mit den Transiten, gegen die Du hier monierst.

https://www.youtube.com/watch?v=p8GVLxjSRx0

.

https://www.youtube.com/watch?v=gLJiFaFwAcY

.

ScienceBuster  05.10.2020, 16:56
@berndsporrer
Nur ein Tipp: Die Studien kannst Du getrost alle in der Pfeife rauchen, weil es kein Interesse daran geben kann, aus politischer und naturwissenschaftlicher Sicht, dass diese Studien zu einem besseren Ziel führen könnten. Bei den Astrologie-Tests wurde immer nur das herausgefunden, was herauszufinden war: Nach Sternzeichen geschaut, Testpersonen wurden die Augen verbunden usw. Aber keiner, konnte mir jemals einen Astrologen nennen, wie denn auch, niemand kennt sie.

Eine leere, unbelegbare Behauptung gegen vermeintlich feindselige Entitäten, mit rein ideologischer Motivation (Verschwörungstheorie). Gleiches ist bei Impfgegnern oder Klimawandelleugnern zu beobachten.

Darum schau Dir doch zum Vergleich einfach mal die folgenden Beispiele mit den bekannten Astrologinnen an. Diese arbeiten im Übrigen mit den Transiten, gegen die Du hier monierst.

Das ist schön, dass ein paar Astrologinnen in einem Youtube-Video einfach irgendetwas ohne vorzuweisende Studien, Belege und Quellenangaben behaupten. Schon mal was von wissenschaftlichem Arbeiten gehört? Denk noch mal genau darüber nach, ob du Scharlatane und Hochstapler verteidigen möchtest, die haufenweise Geld mit ihrer Quacksalberei verdienen und leichtgläubige Leute wie dich ausnehmen...

berndsporrer  05.10.2020, 18:36
@ScienceBuster

((((

Ach je,

warum schaust Du Dir nicht einfach mal die Videos in aller Ruhe an?

Und dann überlegst Du Dir besser noch mal, was Du schreibst - OK!

Hättest Du zwar besser vorher schon gemacht, aber was soll´s.

Horoskope gibt es wirklich. Nur die Inhalte davon sind absurd.

ostseemensch
Fragesteller

Könntest Du das bitte weiter entfalten?

Nein, weil...

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

berndsporrer  03.10.2020, 23:16
Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten.

Ja gut, aber das ist ja nun keine neue Erkenntnis, denn die Juden waren schon vor den Christen und bringen seit Jahrtausenden der Astrologie die größtmögliche Ablehnung entgegen.

Jetzt aber sollte doch auch einmal die Frage an die Christen zu stellen erlaubt sein: Was hat denn diese Ablehnung schon zu viel früheren Zeiten gebracht?

Nein, weil...

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein im Winter geborenes Kind sich anders entwickelt als ein im Sommer geborenes Kind.