Sind Horoskope wirklich nur Humbug?

10 Antworten

ja, ist Schwachsinn

Horoskope sind generell immer so formuliert, dass ein Teil zutrifft und ein Teil nicht (sowohl bei Tages-, Monats-, Jahres-, als auch bei Geburtshoroskopen), wobei der Mensch dazu neigt nur dem Beachtung zu schenken, was zutrifft

zudem werden absichtlich vage Formulierungen gewählt, die jeder so interpretieren kann, wie er lustig ist

jeder kann in jedem Horoskop (ganz gleich, ob es für ihn oder jemand anderen ist) Aussagen finden, die auf ihn zutreffen

berndsporrer  24.12.2022, 11:29
Horoskope sind generell immer so formuliert, dass ein Teil zutrifft und ein Teil nicht

Horoskope sind nicht generell so formuliert und dann kennst Du wahrscheinlich nur die Computerhoroskope. Darum trifft der Barnum-Effekt auch nur hierzu.

Aber der Barnum-Effekt bezieht sich in der Realität lediglich auf einen kleinen Teil der Prognose, der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Daneben gibt es aber auch noch die Wahrscheinlichkeitstheorie, mit zum Teil sehr hoher Trefferquote, mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit oder mehr, die aber nichts mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun hat. Der Barnum-Effekt aber, trifft in der Realität vielleicht in 5 Prozent der Fälle zu.

Liebello  24.12.2022, 17:02
@berndsporrer

ja, hochinteressant...

ich habe schon viele Horoskope gelesen, und weiß wie sie formuliert sind

berndsporrer  25.12.2022, 11:41
@Liebello
ich habe schon viele Horoskope gelesen, und weiß wie sie formuliert sind

Das bedeutet aber nicht, dass Du auch wirklich Horoskope kennst, sondern wahrscheinlich nur die Horoskopien aus der Zeitung. Da kannst Du auch jeden Tag noch so viele Horoskopien in der Zeitung lesen und kennst trotzdem Dein Horoskop nicht, weil das etwas ganz anderes ist. Da hatte ich auch mal so eine ältere Dame nach ihrem Aszendent gefragt, da meinte sie, ihr Aszendent wäre Wassermann, weil das dem Löwen gegenüberstünde. Das war zwar sehr lustig, hat aber mit dem Aszendent nichts zu tun, aber die Dame kannte eben auch nur die Horoskopien aus der Zeitung, aber bei ihrem Aszendenten hat sie nur geraten, weil sie das Horoskop in Wahrheit gar nicht kennt. So geht es aber vielen Leuten und bei Dir dürfte das nicht viel anders sein.

berndsporrer  26.12.2022, 13:37
@Liebello
hm ja, du weißt alles besser...

In dieser Hinsicht weiß ich es besser, ja das darfst Du so sagen, denn ich schreibe hier immerhin seit 10 Jahren als Experte für Astrologie.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ein bisschen was kann dran sein

Unter der Voraussetzung natürlich, dass die Prognosen auch wirklich fachkundig gemacht werden, kann an den Jahreshoroskopen für die Sternzeichen durchaus ein bisschen was dran sein. Aber oftmals soll ja nur der Unterhaltungswert überwiegen, um irgendwelche Quoten und Verkaufszahlen steigern zu können. Solche Dinger sind dann meist auch weniger fachkundig und daher natürlich nur Blabla.

Wenn die Prognosen auch wirklich fachkundig gemacht werden, dann erkennt man das bei den Sternzeichen in der Regel an der Einteilung in Dekaden. Sind aber die Sternzeichen nicht in Dekaden unterteilt, würde ich den Aussagen von vorne herein wenig Glauben schenken.

Sternzeichen sind aber auch keine richtigen Horoskope, denn die richtigen Horoskope erkennt man an ihrem Aszendenten.

Lufthannes  23.12.2022, 16:34

Falsch!

Es konnte kein Zusammenhang zwischen der Realität und Horoskope festgestellt werden.

Das lässt sich damit schon beweisen, das alle die im selben Zeitraum geboren wurden, von der Persönlichkeit exakt gleich sein müssten.

Außerdem ist die Frage wie die Sterne den Menschen beeinflussen?

berndsporrer  23.12.2022, 16:55
@Lufthannes
alle die im selben Zeitraum geboren wurden, von der Persönlichkeit exakt gleich sein müssten.

Nein, denn es werden im selben Zeitraum nicht so viele Menschen geboren. So kamen im Jahr 2022 in Deutschland 487 000 Kinder zur Welt, aber natürlich nicht zeitgleich, sondern auf das ganze Jahr verteilt. Also diese Persönlichkeiten sind natürlich nicht alle gleich, weil sie auch nicht zeitgleich geboren wurden.

Außerdem ist die Frage wie die Sterne den Menschen beeinflussen?

Dazu muss man auch kein Astrologe sein, um das zu wissen. In Deutschland erleben wir Frühling, Sommer, Herbst und Winter, weil die Erdachse, um die sich der Planet dreht, im Vergleich zu seiner Bahn um die Sonne um etwa 23,5 Grad geneigt ist. Bliebe die stabilisierende Wirkung des Mondes aus, wäre es möglich, dass sich die Neigung stark ändert und das Wetter auf der Erde, würde in eine völlig andere Klimazone rutschen.

Lufthannes  23.12.2022, 17:01
@berndsporrer

I'm 2. Punkt stimme ich dir zu, das erklärt aber nicht wie die Sterne etc sich auf die Persönlichkeit auswirken kann.

Im ersten Punkt muss ich dir wiedersprechen.

Nehmen wir zB. Zwillinge,

Geboren am selben Ort zur fast selben Zeit. Sind ihre Persönlichkeiten gleich? Nein.

berndsporrer  23.12.2022, 17:06
@Lufthannes
Geboren am selben Ort zur fast selben Zeit. Sind ihre Persönlichkeiten gleich? Nein.

Doch, da muss ich widersprechen: Denn tatsächlich ist es so, dass gerade Zwillinge besonders eng miteinander verbunden sind. Als zum Beispiel Caroline Tancredy und Chris Fraley von der University of Illinois at Urbana-Champaign erwachsene Paare befragten, nannten diese ihren Zwilling eher als wichtige Bezugsperson, als das andere Geschwister untereinander tun. Auch das Zwillinge öfters dasselbe zur selben Zeit denken oder sagen wollen, kommt häufiger vor, sogar wenn sie voneinander getrennt werden. Das ist eigentlich schon erstaunlich.

Lufthannes  23.12.2022, 17:34
@berndsporrer

1. Das ist aber durch ähnliche Genetik erklärbar.

Und Zwillinge können trotzdem sehr unterschiedlich sein, und das dürfte nach der Astrologie nicht sein.

2. Ist immernoch die Frage wie die Planeten und Sterne das ganze beeinflussen

3. Konnte in keiner Studie belegt werden dass Horoskope mehr als zufällige Treffer landen.

berndsporrer  24.12.2022, 11:25
@Lufthannes
Das ist aber durch ähnliche Genetik erklärbar.

Die genetischen Übereinstimmungen gibt es unter allen Geschwistern, auch wenn der Alterunterschied beträchtlich sein sollte. Auch wenn der Alterunterschied unter den Geschwistern 10 Jahre ist, so gibt es dennoch eine genetische Übereinstimmung unter den Geschwistern. Aber diese besondere Bindung, besteht eben nachweislich unter den Zwillingsgeschwistern, mehr als das bei den anderen Geschwistern der Fall wäre. Das kann auch durch die Genetik nicht erklärt werden.

Und die Studien zur Astrologie taugen nichts, da brauchst Du nur mal hier im Forum nachlesen, was wir dazu schon seit 10 Jahren immer wieder geschrieben haben.

Lufthannes  24.12.2022, 11:30
@berndsporrer

Und warum taugen die Studien nichts? Bitte erkläre es mir.

Und es bleibt immernoch die Frage wie Sterne und planeten, den Menschen beeinflussen

berndsporrer  24.12.2022, 11:38
@Lufthannes
Und warum taugen die Studien nichts? Bitte erkläre es mir.

Seit 10 Jahren schreiben wir hier schon und in der Ausführlichkeit, werde ich das natürlich jetzt nicht tun. Aber die Studien taugen deshalb nichts, weil die Astrologie sich nicht durch eine andere Wissenschaft widerlegen liese. Die Astrologie liese sich wenn dann nur durch sich selbst widerlegen. So ist es auch bei anderen Wissenschaften. Du kannst eben nicht sagen, nur weil Hans gute Deutsch-Aufsätze schreibt, bekommt er die Note 1 in Mathematik dafür. Das ist natürlich Blödsinn, denn niemand kann wissen, ob Hans auch wirklich rechnen kann, wenn er die ganze Zeit nur Deutsch-Aufsätze schreibt.

Lufthannes  24.12.2022, 11:46
@berndsporrer

Das ist ein Strohmann Argument.

Natürlich lassen sich Wissenschaften durch andere Wissenschaften wiederlegen. Und die Tatsache dass es keine Belege für die Astrologie gibt, spricht Bände.

Die Astrologie ist eben keine Wissenschaft und basiert auf Aberglaube.

Es gibt nämlich keine Mechanismen mit denen sterne, Planeten oder andere Himmelskörper den Menschen beeinflussen können

berndsporrer  24.12.2022, 11:57
@Lufthannes
Es gibt nämlich keine Mechanismen mit denen sterne, Planeten oder andere Himmelskörper den Menschen beeinflussen können

Und auch hier liegst Du falsch, denn natürlich kommt es schon auch sehr drauf an, ob zum Beispiel die Sonne scheint und ob es kälter oder wärmer auf der Erde wird. Zu Vollmond wird das Wetter oftmals kälter, das war auch diesmal wieder so im Dezember. Jetzt wo zu Weihnachten der Mond wieder abnimmt, wird es etwas wärmer und der Schnee ist schon weggeschmolzen, sehr zum Ärger vieler Schifahrer. Die Sonne ist unser Zentrum und der Mond unser nächster natürlicher Satellit, was wir von der Erde aus unschwer erkennen können. Und natürlich beeinflusst das auch unser Leben auf der Erde.

In Deutschland erleben wir Frühling, Sommer, Herbst und Winter, weil die Erdachse, um die sich der Planet dreht, im Vergleich zu seiner Bahn um die Sonne um etwa 23,5 Grad geneigt ist. Bliebe aber die stabilisierende Wirkung des Mondes aus, wäre es sogar möglich, dass sich die Neigung so stark verändert, dass dies verheerende Folgen für unser Klima hätte: Das Wetter auf der Erde, würde in eine völlig andere Klimazone rutschen.

Lufthannes  24.12.2022, 18:18
@berndsporrer

Was du beschreibst hat in dem Sinne nichts mit Horoskope oder Astrologie zu tun.

berndsporrer  25.12.2022, 11:30
@Lufthannes
Was du beschreibst hat in dem Sinne nichts mit Horoskope oder Astrologie zu tun.

Ach so, Du meinst meine Erklärung wäre jetzt zu astronomisch genau gewesen. Dann muss ich Dir aber sagen, dass die Astronomie Teil der Astrologie ist und diejenigen die glauben, die Astrologen wüssten nicht was Astronomie ist, die irren sich gewaltig.

Lufthannes  25.12.2022, 15:32
@berndsporrer

Ersten ist die Astronomie KEIN Teil der Astrologie. Astronomie ist eine Wissenschaft, während Astrologie keine ist.

Und wie das ganze mit Horoskope zusammenhängt hast du immer noch nicht erklärt

berndsporrer  31.12.2022, 15:10
@Lufthannes
Ersten ist die Astronomie kein Teil der Astrologie.

Völlig falsche Logik,

denn wenn Astrologie Teil der Astronomie wäre, dann wüsstest Du das, nur unter der Voraussetzung allerdings, Du würdest die Astronomie auch wirklich kennen. Aber selbstverständlich ist die Astronomie Teil der Astrologie und das müssen logischerweise die Astrologen selbst bestätigen.

Und wie das ganze mit Horoskope zusammenhängt, hast du immer noch nicht erklärt

Um das zu verstehen, müsstest Du die Astrologie studieren.

berndsporrer  31.12.2022, 15:41
@Lufthannes
Astronomie ist eine Wissenschaft und Astrologie ist Aberglaube

Das können nur jene behaupten, die auf dem Gebiet der Wissenschaft insgesamt nur wenig bewandert sind, denn die Astronomie ist auch nicht die Wissenschaft, sondern nur ein einzelner Wissenszweig, neben vielen anderen Wissenszweigen. Dieses Wissen geht uns heute allmählich leider verloren, wenn wir nicht sehr drauf aufpassen.

Und die Astrologie ist kein Aberglaube, das ergibt sich schon daraus, dass die Astronomie als anerkannter Wissenszweig, in der Astrologie mit enthalten ist.

Lufthannes  31.12.2022, 16:58
@berndsporrer

Das ist schlichtweg falsch.

Astrologie ist keine Wissenschaft.

Nenne mir doch Mal ein paar Bereiche in denen die Astrologie forscht.

berndsporrer  01.01.2023, 15:19
@Lufthannes
Nenne mir doch Mal ein paar Bereiche, in denen die Astrologie forscht.

Was für eine Frage: Astrologie forscht natürlich in erster Linie für sich, genau wie auch die Astronomie für sich forscht. Daraus ergeben sich dann zum einen die Erkenntnisse aus der Astronomie und zum anderen die Erkenntnisse aus der Astrologie. Du kennst Dich wohl nicht so recht aus mit der Forschung.

Liebello  24.12.2022, 17:03
Wenn die Prognosen auch wirklich fachkundig gemacht werden, dann erkennt man das bei den Sternzeichen in der Regel an der Einteilung in Dekaden

bleibt kompletter Schwachsinn

es gibt bei der Astrologie kein "fachkundig", weil es alles ausgedacht ist und mit der Realität nichts zu tun hat

berndsporrer  25.12.2022, 11:35
@Liebello
Wenn die Prognosen auch wirklich fachkundig gemacht werden, dann erkennt man das bei den Sternzeichen in der Regel an der Einteilung in Dekaden, das ist Schwachsinn.

Nein, das ist kein Schwachsinn, denn wenn in Dekaden unterteilt wird, dann kann man auch astronomische Berechnungen auf die einzelnen Dekaden vornehmen, was sonst gar nicht möglich wäre. Du kennst Dich wohl nicht aus hier!

Ja, sind sie.

Die meisten Horoskope sind entweder so formuliert, dass sie auf fast alle Menschen zutreffen (oder zumindest auf eine Konsumentengruppe, die groß genug ist) oder sie sind einfach falsch.

berndsporrer  24.12.2022, 11:32
Die meisten Horoskope sind so formuliert, dass sie auf fast alle Menschen zutreffen

Horoskope sind nicht generell so formuliert, dass sie auf alle Menschen zutreffen, denn Horoskope werden entweder auf eine konkrete Person oder auf ein konkretes Ereignis gestellt. Und dann kennst Du wahrscheinlich nur die Zeitungshoroskope, die aber nicht auf eine konkrete Person erstellt werden. Darum trifft der Barnum-Effekt auch nur hier, aber nicht bei den konkreten Horoskopen.

Der Barnum-Effekt bezieht sich in der Realität lediglich auf einen kleinen Teil der Prognose, der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Daneben gibt es aber auch noch die Wahrscheinlichkeitstheorie, mit zum Teil sehr hoher Trefferquote, mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit oder mehr, die aber nichts mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun hat. Der Barnum-Effekt aber, trifft in der Realität vielleicht in 5 Prozent der Fälle zu.

Astrologen weisen gerne darauf hin, dass sie sich ganz präzise an die astronomischen Daten halten. Da wird wahnsinnig viel berechnet.

Allerdings verschweigen sie, dass alles, was sie da berechnen, absolut NICHTS mit Menschen zu tun haben kann, denn es geht nun mal nur um ein paar Stene, die on hier aus sowas wie Figuren am Himmel bilden, die wir Menschen zu sehen glauben, weils hier solche tiere gibt oder wir sie uns ausgedacht haben. Und es geht um ein paar Planeten aus Gestein, Metall und Gasen, die wie Milliarden andere im Weltraum einfach so herumfliegen.

Astrologie und Horoskope sind absoluter Schwachsinn.

Astrologen sind professionelle Lügner und Betrüger oder im besten Fall komplett durchgeknallt und abergläubisch.

Ja ist es.

Ich nenns auch gerne Weltraum-Rassismus😂

lg.