Wie werden Horoskope gemacht?

4 Antworten

Erstmal musst du dir dafür ein Geburtshoroskop erstellen. Das ist sozusagen ein Screenshot der Planetenkonstellation zum Zeitpunkt deiner Geburt. Also von der Erde aus betrachtet 360 Grad. Diese 360 Grad teilt man dann durch 12 Zeichen. Daraus erhält man pro Zeichen 30 Grad.

Das Sternzeichen ist also der Winkel, in dem die Sonne stand als du geboren wurdest. Alle weitern Planeten wie Merkur, Venus, Mars usw. werden dann in diesen Kreis integriert und es wird immer aufgezeigt, in welchem Winkel zur Erde ein Planet steht.

Jeder Planet steht für gewisse Funktionen/Triebe eines Menschen (zumindest die ersten 5)

Deine Frage ist sehr vieldeutig zu verstehen. Ich denke du sprichst jetzt von sowas wie Tageshoroskopen oder Zukunftsvorhersagen. Diese sind meistens ziemlich unsinnig und falsch. Das ist aber meine Meinung.

Aber sie werden dann so berechnet, dass man den aktuellen Planetenstand in dein Geburtshoroskop, also dem Stand deiner Geburt, integriert und dann gewisse Aspekte berechnet. Also in welchem Winkel z.B. deine Geburtssonne zur aktuellen steht.

180 Grad sind dabei z.B. ein ziemlicher Spannungsaspekt, der tendentiell eher Schwierigkeiten bringt.

Viel entscheidender ist dagegen aber in welchem Haus sich das abspielt. Und speziell sowas wird bei billigen Horoskopen auf Brigitte, die nur nach Sternzeichen gehen (was extreeeem ungenau ist), gar nicht berücksichtigt. Klar kommt dann nichts dabei raus...

Lass dir mal ein kostenloses Geburtshoroskop erstellen oder google nach einem, dann hast du diesen Kreis vor deinen Augen und verstehst es vielleicht bisschen besser was ich meine.

Jeder Planet hat da ein gewisses Symbol und wird in dem Kreis abgebildet.

Horoskope werden gemäß der Wissenschaft der Astronomie erstellt.

Diese Wissenschaft kann für jeden beliebigen Zeitpunkt die Position der Planeten berechnen.

Absolut als Position im Weltall, also relativ zur Sonne.

Und auch relativ bezogen auf einen Beobachter auf der Erde.

.

Erst danach fängt der Aberglaube der Astrologie an, die versucht, zu diesen Planetenstellungen hübsche Geschichten (eher Märchen) zu erzählen.

Die richtigen Horoskope werden astronomisch genau ausgerechnet, deshalb fragt der Astrologe bei der Erstellung auch nach Uhrzeit und Ort der Geburt.

Die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter hingegen haben mit wissenschaftlicher Astrologie praktisch gar nichts mehr zu tun, sie sind wahrlich nur ein Aberglaube.