Gute Horoskope?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unwissenheit darüber, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist, führt bereits zu einer Zweiteilung. So wirst Du viele Antworten bekommen, dass Horoskope unsinniger Quatsch seien oder einfach nur eine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung. Einige gute Antworten wurden bereits gegeben, wie die von Naiver, der schreibt: Dass echte Horoskope sehr komplexe und aufwändige Stunden-Arbeit sind und nicht mit solchen 3-Zeilen-Sprüchen zu vergleichen sind. Zur Seriosität ist es aber zugegebener Maßen ein weiter Weg. Und die Astrologie zu studieren, reicht ebenfalls nicht, um das zu beanspruchen. Leider ist die Astrologie seit vielen Jahren nicht mehr an den Universitäten vertreten und dennoch, gab es in den vergangen Jahrzehnten immer wieder gebildete Menschen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften, welche die Meinung vertraten, dass die Astrologie vornehmlich an die Tore der Universitäten klopfen würde. Noch wurde ihr nicht aufgemacht und man begründet es im Grunde genommen damit, dass es doch genügend andere seriöse Forschungsgebiete und Berufsfelder gäbe, auf denen sich die Menschen zu gescheiten Wesen bilden können. Und obwohl, die Astrologie zu einer Randerscheinung geworden ist, weil die Gegnerschaft so groß und die Anhängerschaft der Astrologie schon fast am Verzweifeln sein mag, haben wir es mit Zeiten weltweiter Krisen zu tun und ich mag behaupten, diese Krisen wurden nicht von der Astrologie verursacht, sondern von den anderen, die behauptet haben und heute wieder behaupten und für sich beanspruchen, nur sie wüssten alles besser: Wie Geld sinnvoll angelegt werden soll, was den Kindern in der Schule beizubringen ist, welche politischen Ziele verfolgt werden sollen und wie die Welt funktioniert. Ich möchte jetzt keinen Roman werden lassen, aber vielleicht bringt es dennoch, den ein oder anderen zum Nachdenken ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OHA, 7suni... da hast du ja schon die besten Fachauskünfte bekommen! ;- ))

Ja, ich kenne sehr wohl "seriöse" Horoskope und vertraue ihnen völlig! Dieses Fremdwort lässt sich im Duden nachschlagen. Aber das allein wird nicht der Inhalt deiner Frage sein.

Was du vielleicht in Zeitschriften, Sternzeichenbüchern oder online unter diesem Namen findest, sind keine "Horoskope", das wurde hier in Gute Frage aber schon oft beschrieben: "hora" - Zeit/Stunde, "skopein" - sehen/betrachten = Blick in die (Geburts)Zeit.

Zu jenen "Sternzeichen"Horoskopen...

Von diesen Zeichen trenne dich besser ganz. Das schier unermesslich große Wissen aus der jahrtausende alten Astrologie wurde vor gerade einmal 88 Jahren in einem englischen Wochenblatt, "sunday express" als Werbegag in den ersten Zeitungshoroskopen der Welt missbraucht. Das war eine Zeitungs-Ente, ein Spass für die ganze Familie..! Und erst seitdem unterteilt man die Menschheit in solche Sonnenzeichen. Völliger Blödsinn, hat für den einzelnen Menschen keine Bedeutung! Auch solche sehr fragwürdigen Empfehlungen "Schützin passt gut zu..." sind nicht haltbar. Das ist nicht astrologisch...!

Echte Horoskopes sind eine sehr(!) komplizierte und aufwändige Stunden-Arbeit, mit solchen 3-Zeilen-Sprüchen nicht zu vergleichen! Seriöse Horoskope sagen in der Regel das, was der sinnlichen Wahrnehmung verborgen bleibt und "stimmen" immer.

War das deine Frage? Seriöse Horoskope gibt es nicht schriftlich, wer wollte sich nach so einem intensiven Horoskopgespräch noch hinsetzenund alles brav protokollieren ...und das auch noch bezahlen? :- )

Naiver  23.07.2018, 16:07

Auweia, 7suni..., ich muss Abbitte bei dir leisten! :- )

Nicht etwa diiir galt mein Hinweis zum Dudenblättern - ich unterließ es, die Kabeltante dazu anzusprechen, denn du hattest es ja völlig korrekt in der Frage verwandt. Und eben nicht gar ein Adjektiv und ein Substantiv "widersprüchlich" zueinander sein zu lassen...! *Haarerauf* ;- )) )

Es gibt keine seriösen Horoskope:)

Die Worte "seriös" und "Horoskop" widersprechen sich.

7suni
Fragesteller

Okey das seriös hätte ich weglassen sollen. Ps das geht an Leuten die sich damit beschäftigen

Kabeltante1266  23.07.2018, 13:31
@7suni

Auch Leute, die sich damit auskennen: was sind "gute" Horoskope. Die das schreiben, was du lesen willst? Oder die zutreffen? Das tun nämlich die meisten, weil sie soooo allgemein gehalten sind, dass sie immer passen (und auch zu jedem Sternzeichen).

7suni
Fragesteller

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst halt doch einfach die Klappe :-) danke

Es gibt keine seriösen Horoskope.