Horoskope, wozu dienen die?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss die sogenannte "Zeitungsastrologie", die lediglich den Sonnenstand des jeweiligen Tierkreiszeichens (Widder, Stier, Zwillinge etc) berücksichtigt, von dem individuell erstellten Horoskop unterscheiden, das exakt auf die Geburtsminute eines Menschen (es gibt auch Tierhoroskope, aber die sollen hier unberücksichtigt bleiben) berechnet ist. Zwischen beiden Astrologie-Ansätzen liegen also Welten. Im individuellen Horoskop (von griechisch hora = die Stunde und skopein = beobachten) werden nicht nur Sonne und Mond, sondern auch Planeten und andere Himmelskörper bei der Deutung berücksichtigt. Es kommt nun darauf an, in welchen Zeichen diese Planeten stehen, in welchen "Häusern" und wie sie zueinander in Beziehung stehen (hier werden die sogenannten "Aspekte" angesprochen"). Daraus ergibt sich ein sehr filigranes "Deutungsgeflecht", das dem Astrologen hilft, das Wesen eines Menschen mit all seinen Anlagen und seinen Möglichkeiten zu untersuchen. Die Astrologie geht - als hermetische Wissenschaft - davon aus, dass Individuum und Universum sich spiegeln. So gesehen ist es möglich, dass die Planeten in ihrer Symbolik etwas über den Menschen aussagen können. Wer mehr wissen möchte, sollte die Grundlagen der Astrologie studieren oder einen Astrologen fragen, um zu sehen, ob die Sterne wirklich die Wahrheit sagen. Ich bin Astrologe und hätte sie längst an den Agel gehängt, wenn ich nicht von ihrer Aussagekraft überzeugt wäre. Es "glauben" nicht alle Menschen an die Astrologie, sondern in erster Linie die, die sich selbst einmal ein Horoskop haben erstellen lassen. Die, die sich intensiv mit der Astrologie auseinandersetzen, müssen nicht an sie glauben - sie "wissen" aus eigener Erfahrung, dass und wie sie funktioniert. Es würde zu weit führen, näher auf die Geschichte der Astrologie und Einzelheiten der Berechnung nebst astronomischem Hintergrund einzugehen. Einige grundsätzliche Anmerkungen findest Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Horoskop - weitere Details solltest Du ebenfalls im Netz nachschauen. Einige Fachbegriffe habe ich bereits weiter oben genannt. Viel Freude beim Studium der Astrologie und der unterschiedlichen Horoskope!

LothardeDecker  23.03.2013, 00:56

Korrektur: Nicht an den Agel, sondern an den Nagel gehängt.

LothardeDecker  26.03.2013, 14:03
@Lilsha

Ja, gern! Analog zum Sinnspruch "geteilte Freude ist doppelte Freude" kann man auch vom "Wissen" sagen: "Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen".

Horoskope werden als Hauptbestandteil der Astrologie betrachtet, haben aber damit eigentlich wenig zu tun, der Begriff leitet sich aus Stunde beobachten ab, war also ein Beruf der dazu diente Vorgänge am Sternenhimmel zu beobachten, Ptolomeäus konstruierte hieraus für die Kirche die Deutungslehre der Planeten, aus Unkenntnis der Tatsachen,

"Astrologie ist eine empirische Lehrwissenschaft über menschliche Energie" Astronomie war eine reine Deutungslehre über kausalitäten zwischen Planetenpositionen und Naturereignissen auf der Erde"

Und um den Gottesbeweis zu erbringen brachte man die Geburt Jesus mit bestimmten Himmelspositionen von Planeten in einen Zusammenhang, hieraus entwickelte sich die Deutungslehre der Horoskope, die man um aus der Astronomie eine Wissenschaft zu konstruieren, nun der Astrologie zuordnet.

Seit mehr als 400 Jahren ist man bemüht die Astronomie von der Astrologie zu trennen, ein Ding der Unmöglichkeit, Alle heute als Astronomen etablierte Himmelsbeobachter, waren Stundenseher (beobachter).

Das was Du heute in den Zeitschriften unter Horoskopen lesen kannst, ist nichts anderes wie eine Handlungsempfehlung, wer die Texte mal richtig liest, wird fetstellen, das immer zwei Dinge vorkommen, ersten etwas zu "tun und zweitens etwas nicht zu tun".

Horoskope sind ebenso wie wissenschaftliche Zufallsbegründungeni reine Volksverdummumg, für jede Situation gibt es nämlich "nur" zwei Alternativen, sprich Entscheidungsmöglichkeiten. aus der sich weitere 2 Möglichkeiten bis ins Unendliche ausdehnen können.

Ein Hoch auf den menschlichen Geist, der eine Deutungslehre zur Wissenschaft und eine unausweichliche Tatsache zur Esoterik erklärt.

LothardeDecker  23.03.2013, 00:50

Du schreibst: "Ein Hoch auf den menschlichen Geist, der eine Deutungslehre zur Wissenschaft und eine unausweichliche Tatsache zur Esoterik erklärt." Was meinst Du mit "unausweichliche Tatsache"? Im Übrigen: Wissenschaftsbegriffe gibt es en masse. So gibt es Naturwissenschaften (von den Naturwissenschaftlern oft als alleinige wirkliche Wissenschaft anerkannt), Sprachwissenschaften, Volkswirtschaft, etc. Wikipedia definiert den Begriff "Wissenschaft" folgendermaßen: "Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens, die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds und den aktuellen Stand der Forschung sowie die Unterstützung bei ihrer Vertiefung" http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft. Astrologie gilt als hermetische Wissenschaft und ist Hochschulfach an einigen Universitäten dieser Welt - unter anderem mit akademischem Abschluss. Alles im Netz nachzulesen. Astrologie sieht in den Planeten einerseits Symbole und Archetypen, die das "innere Universum" (das Bewusstsein) eines Menschen beschreiben. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass das mit den physischen Sinnen wahrnehmbare äußere Universum eine Spiegelung (auch Korrespondenz oder Analogie) des inneren Universums (Seele, Wesen, Individuum) ist. Die Planeten (inkl. Sonne, Mond und Asteroiden sowie Fixsterne) waren für die Völker der Antike Götter, für die Astrologen symbolisieren sie zum Beispiel geistige Beweglichkeit (Merkur), Harmonie (Venus), Energie (Mars), Glück und Ausdehnung (Jupiter), Stringenz und Konstruktion (Saturn), Innovation (Uranus) etc. Man muss das alles nicht "glauben", eben so wenig, wie man an Naturwissenschaften glauben muss. Wenn man "wissen" will, muss man ein Fach studieren. Wie und wo (ob an der Uni, an einer Schule oder wo auch immer) hängt vom jeweiligen Fach ab. Aber erst, wenn man "weiß", ist man schlauer, vorher nicht.

BluePapillion  23.03.2013, 17:08
@LothardeDecker

Eine unausweisliche Tatsache, von zwei Möglichkeiten kann sich nur eine erfüllen. Wer also nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, erkennt das die heutige Wissenschaft nichts anderes ist wie die Wiederendeckung der alten Geheim-wissen, bezeichnet als Esoterik.

Polarität wurde schon vor 2000 Jahren unter dem Begriff Dualismus ausführlich erläutert.

Die Stringthese ist ebenso alt, nur bezeichnete man sie nicht als solche.

Die heutige Wissenschaft ist nichts anderes wie die Neuauflage der alten Geheimwissen, in einem neuen Gewand.

Es wird heutzutage nur mehr in den Details geforscht, nicht aber das eigentliche Wissen erneuert.

Mardel  25.03.2013, 05:55

Du schreibst:

"Und um den Gottesbeweis zu erbringen brachte man die Geburt Jesus mit bestimmten Himmelspositionen von Planeten in einen Zusammenhang, hieraus entwickelte sich die Deutungslehre der Horoskope, die man um aus der Astronomie eine Wissenschaft zu konstruieren, nun der Astrologie zuordnet."

Wie kommst du bloß auf so etwas? Als Jesus geboren wurde war die Astrologie erwiesenermaßen schon mehrere 1000 Jahre alt.

und:

"Astrologie ist eine empirische Lehrwissenschaft über menschliche Energie" Astronomie war eine reine Deutungslehre über kausalitäten zwischen Planetenpositionen und Naturereignissen auf der Erde"

wo hast du das denn her? Astrologie ist weder empirisch noch hat sie etwas mit menschlicher Energie zu tun. Sie basiert auf einem analogen Denksystem, das 12 Prinzipien in Entsprechungen zuordnet, die man auf alles anwenden kann. In unserer Zeit wendet man dieses System mehr oder weniger auf Psychologie an. Früher wurde nicht individuell gedeutet, sondern nur im gesellschaftlichen Zusammenhang, welche Rolle jemand in der Gesellschaft einnimmt usw.

BluePapillion  27.03.2013, 00:38
@Mardel

Du hast offenbar keine Ahnung von der Materie Astrologie, die Eigenschaften der Sternzeichen des Zodiak sind Beschreibungen der menschlichen Energiedisposition (Differenziert Intro/Extro), oder Eigenschaften. Horoskope bringen diese Eigenschaften mit Planetenpositionen in einen Zusammenhang und deuten hieraus Schicksale.

Immer erst Nach-Denken, bevor man Antwortet.

Astrologie beherrschen die wenigsten, die glauben sich damit zu beschäftigen, die meisten Astrologen die sich als solche bezeichnen, erstellen Horoskope, die Definition dafür findest Du unter Wiki.

Sie deuten "Schicksale" basierend auf Planetenpositionen.

;-)))

BluePapillion  27.03.2013, 01:00
@BluePapillion

Die Menschen glauben immer, dass wenn Sie ein paar Bücher über Horoskope und Sternzeichen lesen, sie sich mit Astrologie beschäftigen, im Anschluss daran besuchen Sie ein Akademie Seminar von Astro-Beratern die Ihnen suggerieren sie vermitteln ihnen die Astrologischen Grundkenntnisse.

Was ihnen tatsächlich vermittelt wird, ist nichts anderes wie man anhand von Computerprogrammen ein Horoskop (Radix) erstellen kann.

Astrologie ist die Beschäftigung mit den Tierkreiszeichen des Zodik, allgemein bekannt unter die Sternzeichen. Horoskope beschäftigen sich nicht mit Menschen, hier wird eine Aussage zum persönlichen Schicksal getroffen, wenn die Aussagen icht stimmen, gehen diese sogenannten Astrologen hin und begründen es mit offensichtlich fehlerhaften Informationen der Kunden.

Ich habe in den letzten 10 Jahren für einige Berühmte Persönlichkeiten sogenannte Beziehungshoroskope erstellt, Ergebnis 100% tige Übereinstimmung mit den gemachten Voraussagungen. "Voraussagungen" beziehen sich hier auf das Miteinander, Skeptiker legen auch dies, als Schicksalsdeutung aus falls es nicht zutrifft, da bei mir die Aussagen hierzu überpüfbar sind, will man sie nicht beachten.

Ein Paar Beispiele; Score 0 ist Neutral Es geht bis -12 oder + 12

Schwarzenegger vs Schriver (- 4 )

Sarcozi vs Bruni (11 + )

Rhianna vs Schläger ( 6+)

Sarah Engels vs Lombardi (7+)

BluePapillion  27.03.2013, 01:06
@BluePapillion

Es ist natürlich reiner Zufall, das ihre Sternzeichen sich aus der jewiligen dreier Konstellation bilden, Sternzeichen haben ja laut der meisten GF User nichts mit der Beziehung zu tun. ;-)))

Mardel  27.03.2013, 01:10
@BluePapillion

Hast du mal Döbereiner gelesen? Kennst du die Münchner Rhythmenlehre? Was ist denn falsch, an dem was ich gesagt habe? Astrologie kann man durchaus auch anders anwenden, nicht nur auf menschliche "Energiedisposition", was auch immer du darunter verstehst. Es scheint, du hast eine reichlich eingeschränkte Sicht der "Materie" - wie du es nennst. Wie kommst du darauf, dass ich keine Ahnung habe? Weil du mich nicht verstehst? Was machst du denn mit Astrologie, wenn nicht das, was die Astrologen machen?

BluePapillion  27.03.2013, 01:48
@Mardel

Ich besitze bei weiten nicht so eine eingeschränkte Sicht der Materie Astrologie, wie du.

Ich diferenziere nur die Tatsachen, der Astrologie von der Randerscheinung Horoskope

Astrologie ist eine empirische Wissenschaft, bezogen auf den Mensch und seine Eigenschaften, bestimmt mit der zeitlichen Position der Sternbilder, die Zeit wurde, als man die Astrologie entwickelte über die Sternbilderpositionen bestimmt.

Horoskope sind eine Deutung zu einzelnen und/oder Kollektiven Schicksalen basierend auf Planetenstellungen.

Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen.

Psychologie ist nicht Psychatrie, auch wenn beide sich mit dem Verhalten beschäftigen.

Das gleiche gilt für Astrologie und Horoskope, hier tummeln sich einige Witzbolde herum die Astrologie als wissenschaftlich zu begründen versuchen, weil sie eine medizinische Ausbildung besitzen, das gleiche gilt für ihre Horoskope, diese müssen zutreffend sein, weil sie eine therapeutische Zusatzausbildung beitzen. ;-)))

BluePapillion  27.03.2013, 02:03
@BluePapillion

Alles was Empirisch ist kann überprüft werden, Astrologie ist Empirisch und wird daher nicht überprüft, Horoskope sind eine reine Deutung, diese überprüft man um im Anschluss damit die Astrologie als wissenschaftlich widerlegt zu begründen.

Du siehst also was mich antreibt, das man Astrologie mit den Horoskopen von Wahrsagern als widerlegt begründet, und kein Astrologe in der Lage ist das Gegenteil aufzuzeigen, aber immer darauf beharrt das er recht hat.

Kein Astrologe hat bisher seine Aussagen belegen können, klar hat ja auch nie einer behauptet, sie behaupten ja auch nur das man das Schicksal über Planetenstellungen widerspiegeln kann.

;-)))

Wer nichts mehr glaubt ,glaubt alles. Das wurde schon in der Spätäntike gesagt. Die Heidenangst ist zurückgekehrt !!! Es wird ausgependelt, was nun zu tun ist, Kartengelegt, wie man seine Finanzen regeln soll, Ind Horoskop geschaut ,welcher Partner zu einempasst, In die Sterne geschaut, was der morgige Tag so bringt Gläser gerückt, um mit Toten zu sprechen, und hält sich dabei für ganz normal. Und um die Ecke in der Psychatrie werden die Medikamente erhöht, wenn irgendeiner wieder Stimmen hört. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn mehrere miteinander Verstorbene zum Reden zwingen ,ist das ganz normel, Halt der Ganz normal Wahnsinn,mit dem heutzutage Unsummen an Geld verdint werden Götzen sind falsche Götter.

BluePapillion  23.03.2013, 17:23

Offenbar lebst Du nicht mehr in der heutigen Welt.

Wer nichts mehr glaubt, sitzt vor dem Bildschirm und verschiebt weltweit Finanzwerte.

Es wird auch nicht mehr ausgependelt, wie die Finanzen geregelt werden, die Vorgehensweise hat sich geändert, früher hat man dem Bürger direckt in die Tache gegriffen, wenn die Obrigkeit ausschweifend gewirtschaftet hat, heute geht man subtiler vor, man holt sich das Geld über den Weg der Staatsverschuldung wieder rein, was aufs gleiche rauskommt.

Es werden von Prof, der BWL zwar keine Karten gelegt, aber viel anders gehen diese auch nicht vor, es werden Aussagen getroffen, die wenn sie nicht eintreffen, dann eben von nicht vorhersehbaren Einflüssen beeinflusst wurden.

Der Herr ist selig und gibt den seinen, die es verstehen sich das ihre zu nehmen.

tinimini  23.03.2013, 18:13
@BluePapillion

Der Herr schaut zu ,wie die Gierigen alles ergreifen, was sie kriegen können. und ist traurig !

Horoskope sind normalerweise so allgemein formuliert, dass man sie fast immer so interpretieren kann, als würden sie zutreffen.

Im übrigen, ich bezweifle, dass "die meisten menschen" ernsthaft daran glauben. Zumindest hoffe ich es ;)

um geld zu verdienen machen die das die wollen leichtgläubige menschen finden die daran glauben. und es stimmt manchmal weil immer nur ganz grobe sachen gesagt werden die auch oft zutreffen können.

Lilsha
Fragesteller

Ja schon das stimmt mit der geldverdienerei, haste recht.