sind Horoskope wahr? ...

14 Antworten

Nein sind sie nicht.

Gute Horroskope basieren entweder auf Wunschdenken (Dinge die man gerne glaubt), allgemeinen Dingen bzw sogar mehreren Dingen wo natürlich automatisch das zutreffende später im Gedächtnis bleibt oder durch verschachtelte Dinge (sprich es wird etwas behauptet was später elegant ins Gegenteil gezogen wird).

Wahr ist davon allerdings nichts, sondern im besten Falle eine nette Spielerei. Natürlich ist es ein netter Zeitvertreib das Horroskop durchzulesen - aber zu sehr beeinflussen lassen davon sollte man sich nicht ;)

Sajonara  06.05.2012, 13:02

Na schön, und jetzt?

So wie du es beschreibst, etwa lauten dann immer die "angedachten" Schlussfolgerungen von Menschen, die sich kaum intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben, noch in der Tiefe in entsprechende "Fach- und Sachgebiete" eingedrungen sind, also =

Übermittlung eingermassen bekannter und beliebter, allgemeiner "Vorurteile", oder?

Keine Sorge, sie sind NICHT wahr. Du kannst zum Beispiel fünf verschiedene Zeitschriften nehmen, sie aufschlagen und die Horoskope daraus lesen. In jeder Zeitschrift wird mit Sicherheit etwas anderes drinstehen. Das hatten wir auch in Religion bei einem Test festgestellt.

Manche Sachen, die in Horoskopen stehen finde ich richtig Schwachsinnig. Beispiel: Heute wird dich dein Schwarm ansprechen und du wirst der Star in deiner Clique sein. Super, ich habe meistens dann überhaupt keinen Schwarm, bin vielleicht sogar vergeben und wenn ich der Star meiner Clique sein sollte, dann wären es meine vier besten Freundinnen ja auch. Irgendwie unlogisch oder?

Horoskope können dir nicht die Zukunft vorhersagen, sie können Dich nur beeinflussen und Dich denken lassen, das sie wahr sind. Also brauchst Du wirklich keine Sorgen darüber zu machen! ;)

Nein sind sie nicht. Wer kann schon in die Zukunft sehen? Allerdings beeinflussen sie deinen Geist, somit deinen Tatent, indem du daran glaubst. Deshalb kann es vorkommen, dass wenn man an etwas glaubt, z.b dass morgen ein guter tag wird es auch so kommen wird, Umgekehhrt gilt das gleiche. Außerdem stehen in Horoskopen etc, allgemiengültige Sachen, um sie massentaauglich zu machen

VivaATI  16.04.2012, 00:14

ich meine deine Taten - ich habe mich verschrieben

Sajonara  06.05.2012, 12:34
@VivaATI

Naja, was dieses Theman angeht haben wir sicher differierende Ansichten,

Ich sehe das gelassener, ausserdem beschreiben "Horiskope" Potentialitäten, weisen also auf mögliche Potenziale in der Zukunft hin, können aber nichts (kaum) vorhersehen, diese irrtümliche Vermutung der "Vorhersage" wurde durch meist selbst ernannte "Astrologen" und ihr "Marketing" inszeniert, die eigentlich nur an beeindruckendem "mystisch" orientiertem Machtgewinn (für sich selber) interessiert waren, udn durch jene leider verfälschend in die Welt gesetzt, ..usf.

Hallo impossiblee...,
ich kenne mich ganz gut aus mit Horoskopen
und "ja", ich glaube nicht an Horoskope - ich w e i ß, dass sie stimmen!

Doch wird dir das hier offenbar wenig helfen.
Keiner, der hier vor mir so entschieden über Astrologie urteilte, hat auch nur eine grobe Ahnung, wovon er da schrieb und blamiert sich unaufgefordert mit seinem Post. Keine Vorstellung davon, was ein Horoskop überhaupt ist, aber schon mal entschieden Urteile über Astrologie abgeben, hm? Na ja, hinter dumpfem Gegröle fühlt mancher sich dann vielleicht ja wohler? ;- )))

Astrologie stimmt sehr wohl, punktgenau und zuverlässig,
das beweist sich bei jedem Horoskop!

Solche Zeitungs"Hokuspoke" haben jedoch mit Astrologie nichts zu tun, das sollte eigentlich bekannt sein. 1930 veranlasste der Chefredakteur des "Sunday Express" in England die ersten Zeitungskoroskope der Welt (reine Zeitungsenten!), um seinen Umsatz zu erhöhen. Er erfand dabei so nebenbei die "Sternzeichen-Horoskope", die es in der Astrologie vorher gar nicht gab!
Grundsätzlich: ALLE Sternzeichenausagen sind nur im Zufallsbereich zutreffend. In echten Horoskopen gibt es sowas gar nicht.

Nepomukline, die ja als Astrologin echte Beratungsgespräche führt, warnt davor, einem Horoskop blind zu folgen... Oha? Solche Horoskope macht sie, die einen Menschen führen und in die Irre schicken können? Hm, vielleicht habe ich das nur falsch verstanden. Ein korrektes Horoskop liefert dem Klienten Kentnisse von sich, die er ohne Astrologie nicht hätte, aber niemals ja/nein-Inhalte oder konkrete Angaben! :- )

Auch schriftliche Horoskope gibt es nicht wirklich. Welcher Astrologe wollte sich hinsetzen und nach einem stundenlangen, sehr anstrengenden und persönlichen Horoskopgespräch noch ein Protokoll davon tippen...? Klar, nicht?
Schriftliche Horoskopbesprechungen entspringen eher aus vorbereiteten Textblöcken, die oft wenig zutreffend von Laien zusammengewürfelt werden: "Sie sind grundlegend sehr offen und zugewandt, wissen sich jedoch auch gut abzugrenzen!" *Augenverdreh* Okay? :- )

impossiblee, alle gedruckten "Horoskope" (Zeitungen, Magazine, Horoskopbücher...) sind keine echten Horoskope und entsprechen keiner Astrologie. Es muss immer dein minutengenaues(!) Geburtsdatum und dein Geburtsort zugrundegelegt werden. Alles andere ist Beschupps und nicht wahr! *zusichere* :- )

Naiver  02.02.2017, 20:44

Ach, ich lese gerade....
Sajonara recht gebe...
Astrologie war nie und wird nie "wissenschaftlich sein" Hallo, dazu muss man eben, wie Sajonara sagt, Wissenschaftlichkeit genauer betrachtet werden = immer waagerecht, lineal, digital, kausal und nie sicher! Aber, Wissenschaft MUSS per se immer 'determinisierbar' (vorhersagbar) sein, Astrologie leistet das nicht!
Wissenschaft muss sich immer neu erfinden und ändert sich ständig. Die astrologischen Grundsätze dauern real seit mehreren tausend(!) Jahren unverändert an! :- )

Astronomie (alle Natur-Wissenschaften) zählt Dinge/Umstände --
Astrologie er'zählt von den Inhalten und Hintergründen! :- )

In Punkto "Horoskope" denkt ja jeder Mensch anders. Viele Menschen glauben fest an die Aussagekraft der Horoskope. Andere nehmen sie als nette Unterhaltung mit einem Fünkchen Wahrheitsgehalt und für die nächsten sind Horoskope purer Aberglaube und haben nichts mit der Realität zu tun.

Horoskope unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten =

Natürlich können nicht alle Horoskope wissenschaftlichen Kriterien standhalten. Die Voraussage bestimmter Ereignisse, wie sie zum Beispiel Tages- oder Wochenhoroskope gerne machen, sind wissenschaftlich kaum zu untermauern. Doch gerade Charaktereigenschaften, die die Horoskope immer wieder den einzelnen Sternzeichen zuschreiben, lassen sich teilweise wissenschaftlich nachweisen.

Studien haben gezeigt, dass viele der Eigenschaften, die Horoskope bestimmten Sternzeichen zuordnen, tatsächlich vermehrt bei den jeweiligen Menschen auftreten. So zeigen etwa Statistiken, dass September-Geborene häufig Politiker werden, da sie über ein starkes Durchsetzungsvermögen verfügen. Statistisch gesehen hat ein überdurchschnittlich großer Anteil unter ihnen die Stärke, analytisches und logisches Denkvermögen zu besitzen, weshalb viele von ihnen Medizin, Geografie oder Informatik studieren.

Ähnliche Statistiken lassen sich zu jedem Monat finden, so dass die Zuordnung bestimmter Eigenschaften zu bestimmten Sternzeichen gar nicht so weit hergeholt scheint. Tatsächlich können also zumindest einige Horoskope in bestimmten Punkten auf wissenschaftliche Unterstützung hoffen.

http://www.platinnetz.de/magazin/leben/horoskope/horoskope-und-wissenschaft-wie-viel-wahrheit-steckt-in-horoskopen

Sajonara  06.05.2012, 13:15

Was die meisten Wissenschaften (hypothetisch) behaupten, ist ebenso "streng wissenschaftlich" betrachtet, also unter dem Aspekt der Reproduzierbarkeit (von Phänomenen) und der ernsthaften Erkenntis der Grundlagen tieferer und diesem Ansinnen zu Grunde liegender Strukturen, ebenso nicht/kaum haltbar, ..

Wie sagte ein jüngerer, amerikansicher Gehirnforscher sinngemäß:

"Wie solltw man etwas "bewusst" erfassen können, wenn uns die Struktur des menschlichen "Bewusstsein" selber, in der Tiefe unbekannt ist und wir gar nicht wissen, woher dieses Bewusstsein überhaupt kommt und was es bedeuten mag, ..?"