Stillstand der Erdrotation

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EbonyCayenne!

Unsere Erde dreht sich um sich selbst, und um die Sonne. Sie dreht sich um die Sonne weil sie unsere Erde durch ihre Gravitation beeinflusst. Gravitation ist eine Form der Anziehungskraft. Je mehr Masse ein Objekt besitzt, desto stärker ist die Gravitation die es ausstrahlt. Unsere Sonne ist im Vergleich zur Erde sehr groß und von daher zieht sie alle Planeten in unserem Sonnensystem an. Da es allerdings noch eine Fliehkraft gibt, die Sonne und Planeten ausstrahlen, fallen sie nicht direkt in den Stern hinein. So kommen auch die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne zustande. Jeder Planet rotiert und auch die Sonne tut es!

Würde die Rotation jetzt einfach gestoppt werden, so stünde eine Hälfte der Erde in stetiger Hitze und die andere in eisiger Kälte. Es gebe keinen Tag und keine Nacht mehr. Es gebe nicht einmal Leben, denn diese Bedingungen würden ausreichen um das Leben auf der Erde komplett zu erlöschen. Doch das ist nicht das einzig negative Fazit!

Die nicht ausgeführte Erdrotation würde sich extrem stark auf das Magnetfeld der Erde auswirken. Unser Magnetfeld schützt uns vor gefährlichen Strahlen, oder koronalen Massenauswürfen der Sonne. Dieses Magnetfeld gibt es nur dank des Erdkerns, der aus flüssigem Eisen besteht, und nur durch seine stetige Bewegung kinetische Energie erzeugt. Alle 250.000 Jahre dreht sich der Erdkern um, und in dieser Zeit ist das Magnetfeld der Erde so anfällig, dass es uns mehr schadet als nutzt. Wir sind gefährlichen Strahlen vollkommen ausgesetzt. Sie werden einfach die Atmosphäre durchdringen und auf die Erdoberfläche treffen!

Wie könnte es dazu kommen, dass ein solcher Stillstand erfolgt?

Eine gute Frage denn Realität ist ein Stillstand der Erdrotation noch lange nicht. Wir können aber sagen, dass die Rotation nur durch bestimmte Vorraussetzungen erfolgt. Eine große Rolle spielt wie schon erwähnt die Gravitation der Sonne und der anderen Planeten. Ohne Gravitation gebe es auch keine Rotation. Genau so schlimm wäre ein Verlust des Erdkerns, denn wie auch hier schon gesagt erzeugt er die überlebensnotwendige kinetische Energie!

Wir können also festhalten, dass ein Stillstand der Erdrotation unglaublich schlimme Folgen hätte. Es gebe kein Leben und die Erde würde ruhen. Zwar geht diese Frage doch recht weit in den Science-Fiction Bereich doch sich eine Welt wie diese zu realisieren ist bei unserem Menschenverstand vielleicht keine so schlechte Idee!

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
pflanzengott  01.08.2012, 22:10

Danke für den Stern! ;)

Um das zu erklären muss ich erklären woher die beiden rotationen kommen.

  • Rotation um sich selbst: Durch die Gravitation der einzelnen Staubpartiken drehen sich alle um ein Zentrum. Als diese verklumpten entstanden die Planeten. Die Drehung, die vor dem entklumpen entstand, hält bis heute bei den Planeten an. Doch diese wird schwächer, da diese sich ja nicht mehr um sich drehen können, da sie eine Masse sind. Die drücken jetzt einfach nur nach innen. Aber bis dies so weit ist vergehen noch viele Milliarden Jahre. Zu dem Zeitpunkt als die Ozeane entstanden, war der Tag übrigens nur 5 Stunden lang. Eindeutig zu wenig Zeit...

  • Rotation um die Sonne: Die Geschichte muss ich dazu nicht erzählen, die ist irrelevant (=egal, falls du dich nicht mit Fremdwörtern befasst hast). Die Energie kommt von der Gravitationskraft der Sonne, ist das gleiche wie oben erklärt.

Falls jetzt ´die erde aufhört um sich selbst zu drehen, ist die eine Hälfte der Erde im Schatten und die andere in der Sonne. Dies geht eine Zeit so weiter. Wenn der Planet jetzt 90° seiner Bahn (= 1/4 = 3 Monate) umlaufen hat, ist die Sonnenseite auch um 90° weitergewandert. Bei der halben bahn ist dann die andere Hälfte in der Sonne usw. Es wäre unerträglich heiß und extrem Lebensfeindlich. Der Mensch würde ausgerottet werden. Könnte jetzt auch die Rotation um die Sonne aussetzen, wäre es nicht anders, nur dass die eine Seite für immer im Dunkeln/in der Helligkeit liegt.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

erdrotation is die drehung um di eigene achse. ihr lauf um die sonne was anderes. ansonsten: schon mal the core gesehen? guter film. ja eine hälfte tiefgefroren, die andere kocht. davor bricht das magnetfeld zusamenn

myjack  30.07.2012, 00:08

Ergo: Wir bekommen dank der Sonnenwinde eh nix mehr davon mit (zumindest nicht auf der sonnenzugewandten Seite) :-)

Manashiro  30.07.2012, 00:10
@myjack

ich mein ja nur. einfach the core ansehen. dafür gibt es ja infernofilme

Ja ist so richtig, es gäbe dann nur mehr 2 Jahreszeiten, entweder Hell und Heiß, oder Dunkel und Kalt. Was noch passiert ist das die Meere zu den Polen abfließen da die Erde ja an den Polen etwa 20 km Flacher ist als am Äquator, so würden die Kontinente im Norden und Süden verschwinden und es würde ein neuer Ringförmiger Kontinent um den Äquator entstehen.

EbonyCayenne
Fragesteller

Interessant. Lässt sich eine geschätzte Aussage darüber machen, wie lange dieses Abfließen dauern würde?

weckmannu  04.04.2020, 16:27

Wenn die Erde sich nicht mehr dreht, ist sie auch nicht abgeflacht.

Das wäre kurzfristig nur nach einer gigantischen Kosmischen Katastrophe möglich. Nach einer Kollision mit einem zweitem Planeten als Beispiel. Aber auch dann eben nur für kurze Zeit. Was passieren würde hast du ja schon gesagt. Eine Seite der Erde würde sich extrem aufheizen und es wäre immer hell. Die andere Seite wäre immer kalt und dunkel. Allerdings hat die Erde eine Atmosphäre. Sie würde durch Luftströmungen dafür sorgen das die Luft umgeschichtet würde. So würde die Temperatur nicht so extrem schwanken können wie auf einem Planeten der keine Atmosphäre besitzen würde wie Merkur als Beispiel. Der Stillstand hätte auch andere Konsequenzen. Im Innerem der Erde und auf den Vulkanismus und das Magnetfeld der Erde. Wir hätten auf jeden Fall so gigantische Unterschiede auf der Erde, das ein Leben nicht mehr auf ihr möglich wäre.