Keine Erdrotation

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Dokumentarfilm hat Recht. Der Mond dreht sich genau so schnell um sich selbst, dass er der Erde immer dieselbe Seite zuwendet. Würde er sich gar nicht um seine Achse drehen, sähen wir nicht immer dieselbe Seite.

Wenn du dir das nicht so recht vorstellen kannst, dann versuch, das ganze nachzustellen oder aufzumalen. In der Mitte ist die Sonne, darum herum kreist die Erde. An irgendeiner Position X ist die der Sonne zugewandte Hälfte der Erde beleuchtet (dort ist also Tag), die andere Hälfte liegt im Dunkeln. Nun verschiebst du die Erde, ohne sie zu drehen, auf die andere Seite der Sonne. Da ist die vorher beleuchtete Seite nun von der Sonne abgewandt.

Ausar  06.04.2012, 21:42

wenn die erde nicht gedreht werden darf zeigt das x immer zu sonne, ansonsten hätte sie ja eine rotation!

HellasPlanitia  06.04.2012, 21:44
@Ausar

Nein, eben nicht, Ausar. Versuch es nachzustellen, dann siehst du es.

chrismajestix  06.04.2012, 21:45
@Ausar

Nein!!! genau andersrum (Also ich mein genau dasselbe wie HellasPlanitia)

Der Mond dreht sich und zwar genau einmal in der Zeit in der er um die Erde kreist deswegen sehen wir nur die eine Seite, wenn die Erde stillsteht und um die Sonne kreist ist ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht

nehmt einen beliebigen gegenstand in die hand, streckt den arm aus und dreht euch, ihr seid die sonne und der gegenstand die erde die euch immer die gleiche seite zuwendet weil sie nicht rotiert!

Strickpulli  06.04.2012, 22:12

Bist du so blöd oder tust du nur so?!

Ausar  06.04.2012, 22:15
@Strickpulli

halt deine gosch und werd nicht beleidigend! alles klar du strickpulli? jeder hat mal denkfehler!

Strickpulli  07.04.2012, 00:59
@Ausar

Ujujuj... halt deine gosch ist aber auch ganz böse :-( Jeder hat mal Denkfehler, klar. Aber dann muss man hier nicht den großen Macker raushängen und alle verbessern und hinterher netmal recht haben. Das hat mit beleidigend nichts zu tun nur wenn man so auf extraschlau tut, braucht man sich net wundern.

  • Wir würden uns alle Richtung Osten auf die Schnauze packen
  • auch alles andere würde Richtung Osten kippen oder rutschen (Gebäude stürzen ein, Erdrutsche etc.)
  • Ich tippe, die Ozeane würden ganz schön schwappen
  • die tektonischen Platten würden auch tüchtig verrutschen und für reichlich Erdbeben und Vulkanausbrüche sorgen

Auf der einen Seite der Erde wäre ständig Nacht auf der anderen ständig Tag. Folge: Extreme Kälte bzw. Hitze, ökologischer Zusammenbruch.

Hier noch ein Zitat:

"Die Erde dreht sich in 24 h einmal um sich selbst das heißt. 37.422km in 24 h oder 1.559,25 Km/h. Würdest Du die Erde anhalten werden wir mit eben dieser Geschwindigkeit tangential zur Erdoberfläche durchstarten. Das bedeutet für Dich, daß Du auf einer hohen Bergspitze stehen solltest und einen guten Fallschirm brauchst, um das zu überleben. In Bodennähe nagelt es Dich mit Schallgeschwindigkeit gegen die nächste Hauswand, wenn wir annehmen, daß diese stabil genug ist und nicht wegfliegt ;-)"

Hier wurde das schon bei GF beantwortet:

http://www.gutefrage.net/frage/was-wuerde-passieren-wenn-unsere-erde-sich-nicht-mehr-drehen-wuerde

Ausar  06.04.2012, 21:41

endlich einer der es versteht! ;)

HellasPlanitia  06.04.2012, 21:46

Nein, es wäre nicht ständig Nacht. Nur würde ein "Tag" auf einmal gleich lange wie ein Jahr dauern.

Mit dem Rest dürftest du Recht haben, und natürlich gäbs da noch so einige andere Folgen... aber die sind ja nicht gefragt.

TyskBackpacker
Fragesteller

Das versteh ich.. Habe vergessen zu erwähnen, dass das Ganze natürlich nicht plötzlich passiert, sondern in einem Zeitraum von ich glaube es waren 5 Jahre ;) Die Erde wird immer langsamer und irgendwann bleibt sie stehen :)

Wieso? Die Erde kreist ja um die Sonne, und wenn die Erdrotation aufhören würde, hätte das damit nichts zu tun. Das stimmt schon mit dem halben jahr tag halben jahr nacht... nur.. wieso überlegen manche immer sowas... Wieso sollte die Erdrotation auf einmal aufhören?! Und falls das je der Fall sein sollte, dann wär ein Leben hier sowieso unmöglich, da würde keiner auch nur einen Tag/Nachtwechsel erleben^^

Ausar  06.04.2012, 21:35

wenn die erde nicht mehr rotiert und immer die gleiche seite der sonne zeigt dann kann es keine tage und nächte mehr geben, der mond zeigt auch ständig der erde das gleiche gesicht...

Strickpulli  06.04.2012, 21:39
@Ausar

Musst du eigentlich zu jeder Antwort deinen Senf geben?! Sie würde nicht immer die gleiche Seite der Sonne zeigen, da sie sich trotzdem um die Sonne bewegen würde. wenn dus dir nicht vorstellen kannst, dann probiers mal mit 2 Bällen aus oder so, wenn du sonst zu dumm dafür bist, bevor du hier alle meinst zu verbessern, du Leuchte.

Ausar  06.04.2012, 21:44
@Strickpulli

hab das modell gerade gemacht, und wenn sie der sonne eine andere seite zeigt ist sie rotiert... wenn du zu dumm bist nich wahr du leuchte ;)

Strickpulli  06.04.2012, 22:05
@Ausar

Nein ist sie nicht. Stell dir eine Gerade mit den Punkten A B C vor. A ist der Startpunkt. B Ist ein Gegenstand auf der Strecke, sagen wir ein Apfel. Und C ist das Ziel. Wenn du am Anfang am Startpunkt stehst, siehst du den Apfel. Du wendest ihm das Gesicht zu, Nun läufst du zum Ziel, also zum Punkt C. Du drehst dich wenn du dort angekommen bist nicht um. Kannst du den Apfen dann sehen? Nein. Du wendest ihm den Rücken zu. Genau das Selbe ist das auch mit der Erde und der Sonne. Wenn sie nicht rotiert, dreht sie einmal die Seite zur Sonne und einmal die Andere. Das ist doch ganz logisch!