Drehen wir uns ab einer besimmten Höhe nicht mehr mit der Erde mit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Höhe, in der Verkehrsflugzeuge fliegen (etwa 10-12km) , bewegt sich die Atmosphäre mit der Erde mit. Wenn man also einen Ballon (bei Windstille) aufsteigen lässt, bleibt er über dem selben Punkt. Etwas anderes ist es, wenn ich einen Satelliten habe. Der sollte sich ja im Gleichgewicht zwischen der Anziehungskraft und der Zentrifugalkraft befinden, damit er nicht runterfällt oder ins All weggetrieben wird. Man muss daher die Höhe des Satelliten an die Aufgabe anpassen. Will man einen Satelliten, der immer über der gleichen Stelle schwebt (ein TV-Satellit fliegt z.B. "geostationär"), dann muss man ihn in 35.786 km Höhe halten. Dann stimmt die Bahngeschwindigkeit genau mit der Drehgeschwindigkeit der Erde überein.

Die Geschwindigkeitsmessung beziehen wir gewöhnlich auf die Erdoberfläche. Wenn also ein Flugzeug mit 0 km/h fliegt, schwebt es fest über einem Punkt auf der Erde. Damit es nicht wegen Strömüngsabriss abstürzt, bräuchte es dazu natürlich einen sehr kräftigen Gegenwind. Mit dem Hubschrauber wäre das unkomplizierter.

Wenn also ein Hubschrauber stundenlang über einer Dorfkirche schwebt, bewegt er sich genauso um die Erdachse wie die Dorfkirche, die weidenden Kühe und die fahrenden oder parkenden Autos. Geografisch bewegt er sich dabei nicht, er erbringt deshalb auch keine Transportleistung, wenn er sein Transportgut dort wieder ablädt, wo er es aufgenommen hat.

Wenn ein Flugzeug stehen bleibt, dann bleibt es auch da wo es ist. Es verhält sich dann genauso wie ein Haus....

weil die Anziehungskraft ist ja immer noch vorhanden. Und es geht (Senkrechtstarter) :D:D

theSnowflakeGuy
Fragesteller

naja, das Haus ist ja fest an der Erde, beim Flugzeug sind schließlich 10 000 meter luft dazwischen.

ich denke die frage war ganz anders gemeint, nämlich: bewegt sich das flugzeug mit der erdrotation wenn dieses praktisch an der erdatmosphäre angeklebt wäre?

in diesen fall ja. unter anderen durch die erdrotation selbst aber viel mehr durch die dadurch entstehenden luftströme.

Bei einem Flugzeug ist es was ganz anderes als beim Mond denn der Mond hat genug Masse um ein eigenes Gravitationsfeld zu besitzen deswegen dreht sich der Mond auch um die Erde wie es auch bei der Erde und der Sonne ist ein Flugzeug jedoch besitzt viel zu wenig Masse um ein Gravitationsfeld zu besitzen deswegen "dreht" sich das Flugzeug mit der Erde mit und könnte deshalb nicht nach ca.12 Stunden in Amerika sein sondern müsste nach wie vor über der selben stelle über der Erde schweben