Dreht sich der Mond eigentlich wie die Erde, oder entgegengesetzt um sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das der Mond sich dreht, kann man recht schnell und einfach zeigen.
Man muss sich nur mal überlegen, was passieren würde, wenn der Mond sich  nicht drehen würde. Auch wenn der Mond selbst still stehen würde, muss er sich ja immer noch um die Erde herum bewegen. Das würde dann so aussehen:
In diesem Beispiel ist die graue Seite die uns bekannte Seite des Mondes; die, die wir von der Erde aus sehen. Wenn der Mond sich jetzt also um die Erde bewegt und sich dabei nicht dreht, dann  würden im Laufe eines Monats den kompletten Mond – auch die Rückseite – sehen.
Er muss sich also drehen! Das macht der Mond aber auf eine ganz spezielle Art und Weise. Er braucht für eine Drehung um seine eigene Achse genau so lange, wie er für einen Umlauf um die Erde braucht. Im Gegensatz zur Erde, die für eine Umdrehung nur 24 Stunden braucht, benötigt der Mond für eine Rotation also knapp einen Monat!

Und das ganze sieht dann so aus:

Jetzt sehen wir von der Erde aus tatsächlich immer nur eine Seite. Noch deutlicher erkennt man die Rotation, wenn man sich die Bewegung des Mondes um die Erde herum wegdenkt. Ich habe im nächsten Bild nur die jeweilige Position des Mondes eingezeichnet:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/08/der-mond-dreht-sich/

Woher ich das weiß:Recherche
zetra
Fragesteller

Du hast hier eine `gesunde`Diskussion ueber den Mond eingestellt, das dieser sich um die eigene Achse dreht ist ja unumstritten, ob das allerdings mit der Erdumdrehung oder gegensaetzlich ablaeuft, wurde in der Hitze des Gefechtes nicht richtig beantwortet.

Somit ist diese Umlaufbahn doch keine simple Sache, es ist ein komplizierter Vorgang und wird es auch bleiben.

Die Chinesen haben sich ja jetzt den Mond von hinten angesehen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.chinas-reise-hinter-den-mond-raumsonde-chang-e-4-steht-kurz-vor-der-landung.1f22dfdb-f182-489e-9a7c-89da45ea1d1b.html

der mond dreht sich mit einer sog. "gebundenen rotation" genau einmal pro umlauf um seine eigene achse. daher sieht es für uns aus, als ob er sich nicht drehen würde.

alle planeten und auch ihre trabenten wie unser mond haben denselben dreh-impuls (von oben betrachtetet gegen den uhrzeigersinn)

das liegt an der entstehung von planeten-systemen, bei denen sich durch gravitation massen zusammenballen und dabei den drehimpuls einer protoplanetaren gas- und staubscheibe um einen zentralen stern beibehalten.

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickLassan  23.12.2019, 16:43
alle planeten und auch ihre trabenten wie unser mond haben denselben dreh-impuls (von oben betrachtetet gegen den uhrzeigersinn)

Nicht alle:

Die Rotation der Venus ist im Gegensatz zum sonst fast ausschließlich vorherrschenden Drehsinn der Eigendrehung und der Umlaufbewegung der Planeten und der meisten Monde im Sonnensystem rückläufig (retrograd). Das heißt, dass die Venus von ihrem Nordpol aus gesehen im Uhrzeigersinn rotiert. ...
Unter den Planeten im Sonnensystem weist außer der Venus nur noch der Uranus einen retrograden Rotationssinn auf; unter den bekannten Zwergplaneten ist das nur bei Pluto der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)#Rotation

noname68  23.12.2019, 16:46
@PatrickLassan

ok, du hast natürlich recht, aber so genau wollte ich mit astronomischem fachchinessich nicht verwirrung stiften, sondern nur den ursprung dafür nennen, warum sich erde und mond in gleicher reichtung drehen.

VortexDani  23.12.2019, 17:24
@noname68
den ursprung dafür nennen, warum sich erde und mond in gleicher reichtung drehen

heißt das, dass unser Protoplanet Theia und das wovon der Mond übrig blieb potenziell eine retrograde Richtung gehabt haben könnten?

Der Mond dreht sich «synchron» in die gleiche Richtung um die Erde, wir sehen also ständig die gleiche Seite des Mondes.