Wie ist es möglich ohne Personalausweis Geld abzuheben?

Lurch123532  27.11.2021, 23:17

Hast du dir die Auszahlungsquittung von der Bank zeigen lassen?

annacke
Fragesteller

Ja, meine Unterschrift wurde gefälscht.

8 Antworten

Nur mit IBAN und Unterschrift gibt es bei keiner Bank Geld. Die IBAN ist ja leicht zu bekommen. Das wäre so, als würde man ein Auto in Besitz nehmen können, wenn man die Autonummer kennt.

annacke
Fragesteller

Naja irgendwie hat es ja geklappt, auch ohne Ausweis.

tinalisatina  27.11.2021, 13:17
@annacke

Sorry, ich kanns mir nicht vorstellen. Frag bei den Banken nach, warum derjenige Geld bekommen hat. Da stimmt was nicht.

Da hat deine Bank ganz offensichtlich massiv geschlampt. Ich würde denen mit Anwalt drohen, wenn sie das nicht aufklären und dir schadensersatz leisten.

Normalerweise dürfte das absolut nicht möglich sein, nur mit der Iban Geld abzuheben. Die Person müsste MINDESTENS deine Bankkarte vorgelegt haben oder einen Personalausweis.

Da sie das wahrscheinlich nicht hat, hat die Bank ganz massiv geschlampt.

Um was für einen Betrag handelt es sich denn und hast du vielleicht jemand in deinem Umfeld im Verdacht?

AusMeinemAlltag  27.11.2021, 13:21

Ich finde es gut, dass du das mit dem "Umfeld" ansprichst. Ich vermute nämlich, dass jemand aus dem sozialen Umfeld des Fragestellers die Bankkarte an sich genommen hat, dann damit bei der Bank Geld abgehoben hat, und dann die Bankkarte schnell und heimlich wieder dorthin zurück gelegt hat, von wo er sie her hatte.

Da sollte die Bank Schadensersatz leisten müssen!

Bei uns hier auf der Sparkasse machen die gar keine Barauszahlungen mehr und wechseln auch kein Geld mehr. Passiert alles am Ein-/Auszahlungsautomat... da geht ohne Bankkarte gar nichts !

Das klingt nach einem krassen Fall, bei dem die Bankangestellten ihren Job nicht richtig gemacht haben. Ich würde direkt bei den besagten Banken anfragen, wie so etwas sein kann. Irgendeine Legitimierung für das Abheben muss ja abgefragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Bankkarte wird er wohl auch nicht vorgelegt haben. Da würde ich von der Bank Schadensersatz fordern.

annacke
Fragesteller

Genau, keine Bankkarte und kein Personalausweis.

Diagenal  27.11.2021, 13:11
@annacke

Fragwürdiges Verhalten der Bankangestellten. Auf jeden Fall Strafanzeige erstatten und bei der Bank beschweren / Geld rückfordern.