Kann man ein Bankkonto erstellen, wenn sein Personalausweis abgelaufen ist, man aber eine aktuelle Gesundheitskarte hat?

7 Antworten

Du brauchst ein gültiges Ausweisdokument also z.B. den Perso oder Reisepass. Deine Gesundheitskarte interessiert dort niemanden, da es kein offizielles staatliches Ausweisdokumet ist.

Von daher bleibt dir nichts anderes übrig, als dich zeitnah um einen neuen Perso zu kümmern und dir ggf. bei Bedarf zustäzlich kostenpflichtig den vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

Nein, leider nicht.

Die Krankenkarte ist kein allgemeines Ausweisdokument.

Das sind NUR Ausweise und Pässe, sowie deren vorläufigen Varianten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

possim  16.05.2022, 14:59
Die Krankenkarte ist kein allgemeines Ausweisdokument.

Was auch immer eine Krankenkarte ist - mit der Gesundheitskarte kommt man hier in der Tat nicht weit.

PissedOfGengar  16.05.2022, 15:06
@possim

Falls du es wirklich nicht weißt:

Krankenkarte = umgangssprachlich für Krankenversichertenkarte.

Diese heißt seit 01.01.2015 elektronische Gesundheitskarte (eGK) wird im Volksmund aber nach wie vor als Krankenkarte bezeichnet.

possim  16.05.2022, 17:53
@PissedOfGengar
Krankenkarte = umgangssprachlich für Krankenversichertenkarte.

Steht so in keinem Wörterbuch.

Diese heißt seit 01.01.2015 elektronische Gesundheitskarte (eGK) wird im Volksmund aber nach wie vor als Krankenkarte bezeichnet.

Von deinem Mund abgesehen gibt es keinen, der das so nennt.

PissedOfGengar  16.05.2022, 17:56
@possim
Steht so in keinem Wörterbuch.

Muss es auch nicht.

Von deinem Mund abgesehen gibt es keinen, der das so nennt

Na du kennst ja viele Leute, dass du das weißt...

Die Gesundheitskarte is kein gültiges Ausweisdokument, mit dem Reisepass gerht das aber.

der vorläufige Ausweis is sofort machbar und kostet 10 Euro is irgendwas mit 3 Monaten gültig.

Die Gesundheitskarte interessiert da niemanden und man kann SOFORT einen neuen Ausweis bekommen, insofern wird sich keine Bank darauf einlassen.

possim  16.05.2022, 11:00
 man kann SOFORT einen neuen Ausweis bekommen

Ist aber sauteuer.

PissedOfGengar  16.05.2022, 13:53
@possim

Doch na klar. Was meinst du was ich den Leuten ausstelle. Mit neuem Ausweis ist hier natürlich der vorläufige Ausweis gemeint, der ebenfalls ein normales Ausweisdokument ist und von der Bank akzeptiert wird.

testwiegehtdas  16.05.2022, 12:50

Naja, "sofort" sofern man einen Termin bekommt. Hier beim Amt sind die immer auf min. 3 Wochen ausgebucht.