Personalausweis abgelaufen & jetzt?

4 Antworten

Ja, kannst Du. Du bist ja schon mal legitimiert worden und durch den Ablauf des Ausweises ändert sich da nichts dran. Lass ihn verlängern, wenn Du dazu kommst und leg ihn dann nochmal vor, dann passt das.

Gruss

Wichtig ist, dass du einen neuen Ausweis beantragst. Dafür brauchst du ein aktuelles biometrisches Passbild und die Gebühr von 28,80 EUR.

Dein Ausweis hat mit dem Bezahlen nicht viel zu tun, daher kannst du ganz normal weiterhin mit deiner Bankkarte zahlen und online bestellen.

In der Regel ruft die Bank nicht ohne weiteres an und weist auf den abgelaufenen Ausweis hin. Das erfolgt in der Regel nur dann, wenn die Bank wegen irgendeinem Antrag den Ausweis sehen will oder eine Kopie davon haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Ist die Bankkarte abgelaufen oder dein Ausweis? Zweites macht keinen Sinn, deswegen nein, kannst du nicht. Wenn die bankkarte abgelaufen ist geht nichts mehr.

XsummerXx
Fragesteller

Ausweis ist abgelaufen

Die Bank ruft nicht an wenn der Personalausweis abläuft......Nicht mal der Staat das ist dein Problem

Wenn die Bank anruft, dann wegen allem was sich um dein Bankonto dreht. Ist deine EC karte abgelaufen (was eigentlich nicht geht, es gibt regelmäßig eine neue) ist der Zugriff auf dein Konto nur noch per Schalter mgl,

XsummerXx
Fragesteller

der Ausweis ist abgelaufen nicht die bankkarte

DonCredo  20.01.2020, 11:34

Doch tut sie, vielleicht nicht automatisch jede Bank, aber Banken sind verpflichtet, die Ausweisdaten aktuell zu halten und kontrollieren das auch. Und ja, manche rufen dann auch an. Gruss