Darf man mit dem vorläufigen Personalausweis in die Niederlande und Tschechien?

6 Antworten

Siehe www.auswaertiges-amt.de › … › Infoservice › Häufige Fragen Ist ein vorläufiger Reisepass, Personalausweis oder vorläufiger Personalausweis für die Einreise in alle Länder gültig?

Der vorläufige Reisepass (grüner Einband) wird von den Passbehörden mit maximal einjähriger Gültigkeit ausgestellt. Er wird allerdings von einigen (wenigen) Ländern nicht zur Einreise bzw. visumfreien Einreise anerkannt (z. B. USA). 

Innerhalb der EU können Sie auch mit Ihrem Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis reisen. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Einreise mit vorläufigen Personalausweisen in der Vergangenheit vereinzelt zu Problemen geführt hat.

Niederlande weiß ich nicht. In Tschechien war ich selbst schon mit dem vorläufigen Ausweis.

Das ist ein vollwertiger PA und gilt 3 Monate.

fragefrage88 
Fragesteller
 23.08.2016, 01:40

Achso, hm ich wies nicht wo ich das nachlesen kann, trotzdem danke :) 

Was heist die wusste das nicht? Die hat das zu wissen... Die stellt die Dinger aus. Außerdem kann man da immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachsehen, welche Dokumente man für die Einreis ein welches Land benötigt.

Ohne da nachzusehen kann ich dir sagen, dass du mit dem vorläufigen Ausweis in beide Staaten einreisen kannst.

butz1510  23.08.2016, 16:40

Bei uns in der Hauptstelle sagen die Damen auch immer, sie wissen das nicht, nach dem Motto "Das ist nicht unser Job". Wir - in den Nebenstellen - wissen es aber... ;)

ich brauchte denbrichtigen ausweis unbedingt für ne reise navh italien aber ich bin ein kind und das war der ausweis von 10 nach elf das war ja iwas besonderes.  also ich denke das geht nicht

fragefrage88 
Fragesteller
 23.08.2016, 01:34

achso ok :) 

Nach Tschechien darf. Bei Polizeikontrolle man sollte seine Identität beweisen, es ist egal mit welchem Dokument...

fragefrage88 
Fragesteller
 23.08.2016, 01:43

ja und nein, also es muss schon ein Personalausweis oder Reisepass sein, Führerschein wird soweit ich weis nicht anerkannt. Nur kenne ich die Regelung nicht mit dem vorläufigen Personalausweis.