In Rumänien Personalausweis abgelaufen wie komme ich zurück nach Deutschland?

Update: Entgegen zu eigentlich allen Informationen die man so im Internet erhält, ist es tatsächlich kein Problem mit einem abgelaufenen Ausweis zurück nach Deutschland zu reisen. Da die Botschaft nicht antwortete habe ich mich an die Bundespolizei gewendet und diese hat mir diese Auskunft gegeben. Das der Ausweis abgelaufen ist wurde bei der Kontrolle zwar registriert, jedoch wurde sowohl von Rumänischer als auch Ungarischer Seite bestätigt, dass es nicht schlimm ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der EU kannst Du auch mit einem abgelaufen Perso zurückkommen, sofern er nicht uralt ist. Ein Jahr wird akzeptiert.

BrascoC  27.04.2022, 22:17

Habe ich auch gedacht. Ist aber nicht so. Ich zitiere das Auswärtige Amt:

Wichtig: Reisedokumente müssen für die gesamte Dauer des Aufenthaltes einschließlich des Ausreisetages gültig sein. Die Ausreise aus Rumänien mit einem abgelaufenen Reisedokument ist nicht möglich.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/rumaenien-node/rumaeniensicherheit/210822#content_4

ssteffen
Fragesteller
@BrascoC

Ja, genau das dachte ich halt auch. Aber falsch gedacht

ssteffen
Fragesteller

Ok, du hattest doch Recht. Leider stehen im Internet scheibar viele Fehlinformationen zu dem Thema.

Hallo! Ich wurde gerade etwas schroff vom Auswärtigen Amt angeredet, dass er mir das auch nicht sagen kann, ob ich wieder ausreisen kann (befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur dass mein perso seit 8/2022 abgelaufen ist)

Haben mich trotzdem nach Rumänien gelassen....

Gab es überhaupt keine Schwierigkeiten bei der Ausreise? Lg

De konsulat kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne die Philosophie,hinter den Kulissen
ssteffen
Fragesteller

Danke, habe ich gemacht.