Vinted Betrug und Paypal?

Foto 1

Foto 2

3 Antworten

Wie genau macht man das? Über Paypal Problem melden?

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommst Du in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand angewiesen und diesen selbstverständlich auch bezahlt haben.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Lea4444416
Fragesteller

Dankeschön! Wie lange sollte ich denn warten bezüglich des Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist. Weil mir wurde ja nicht mehr geantwortet ob und wann das Paket abgesendet wird (wird es ja eh nicht).

Rasentraktor007  08.02.2024, 16:29
@Lea4444416

Das merkst Du, sobald Du den Käuferschutzfall eröffnest.

Und keine Eile, Du hast wie gesagt 180 Tage Zeit.

Lea4444416
Fragesteller
@Rasentraktor007

Dankeschön! Also es empfiehlt sich noch etwas zu warten bevor man den Käuferschutz überhaupt eröffnet richtig? Weil ich wurde ja erst gestern „gescammt“.

Rasentraktor007  08.02.2024, 16:52
@Lea4444416

Ja, Du solltest dem Verkäuferschon etwas Zeit geben.

Und vor dem Vertreichen der voraussichtlichen Lieferzeit kannst Du eh keinen Fall eröffnen.

Lea4444416
Fragesteller
@Rasentraktor007

Die Person verwendet außerdem Fotos von anderen Usern, was nicht erlaubt ist … sollte man das melden…?

Ich würde an deiner Stelle sofort bei PP den Käuferschutz in Anspruch nehmen, wenn die Person angibt, dass das von dir gekaufte Produkt noch da ist...da merkt man ja direkt die Absichten, die die Person hatte. Da würde ich keine Sekunde mehr warten an deiner Stelle.

Lea4444416
Fragesteller

Wo genau macht man das

blackand123  08.02.2024, 09:03
@Lea4444416

Du gehst auf die Transaktion drauf (also in dein Paypal Konto und dann klickst du da drauf, wo der Beitrag als abgezogen aufgelistet wurde) dann steht unten "Problem Melden" und dann kannst du in die Konfliktlösung gehen und das Problem schildern....der Verkäufer hat dann 2 Wochen Zeit Stellung zu nehmen, wenn dort keine Sinnvollen Argumente kommen (Hänge deine Screenshots von dem Chat mit an und beschreibe es ganz genau im Textfeld was vorgefallen ist)....dann wird hier zu einer hohen Wahrscheinlichkeit dein Geld erstattet (wenn der Konflikt nicht gelöst wurde oder der Verkäufer nicht darauf antwortet dauert dies ca. 4 Wochen).

Lea4444416
Fragesteller
@blackand123

Dankeschön. Was wäre denn der Unterschied zwischen Konfliktlösung und dem Problem melden, weil dort ist es ja so dass man den Grund einfach nennen muss warum man den Konflikt melden will?

blackand123  08.02.2024, 09:09
@Lea4444416

Wenn man auf Problem Melden geht läuft das automatisch über die Konfliktlösung :) das ist das selbe.

Lea4444416
Fragesteller
@blackand123

Die Person verwendet außerdem Fotos von anderen Usern, was nicht erlaubt ist … sollte man das melden…?

wenn weiter nichts von der Person kommt, würde ich das Geld zurückfordern per Käuferschutz. Solang du nicht per Freunde & Familie bezahlt hast, sollte alles gut verlaufen

lg

Talha

Lea4444416
Fragesteller

Dankeschön! Wie genau macht man das? Über Paypal Problem melden?

Talha0305  08.02.2024, 08:31
@Lea4444416

wenn du das über der App machst, gehe auf „Letzte Aktivitäten“ und wähle die Transaktionen aus die du melden möchtest. Dort scrollst du nach unten und wählst „Problem melden“ aus. Gibst dann einfach die Art des Problems und paar relevante Details und drückst auf Senden.

Lea4444416
Fragesteller
@Talha0305

Dankeschön reicht es denn nur den Verdacht auf Betrug zu haben? Weil sie hatte ja nicht die Möglichkeit es zu senden, weil ich sofort suspekt ihr gegenüber war

Lea4444416
Fragesteller
@Talha0305

Die Person verwendet außerdem Fotos von anderen Usern, was nicht erlaubt ist … sollte man das melden…?