Meine Mutter hat Smishing-SMS bekommen UND GEANTWORTET?

4 Antworten

Sie sind nicht an einem selbst interessiert nur an dem Geld das er oder sie hat. Es interessiert sie nicht wirklich wer oder wo deine Mutter ist. Den Standort kann man auch nicht so einfach Orten auch nicht wenn man eine Nummer hat.

Aber sie könnten die Nummer am dritte verkaufen. Zb könnten anrufen kommen wie man hätte sich irgendwo nicht rechtzeitig gemeldet und soll jetzt 100 Euro nachzahlen oder es würde ein Verfahren gegen einen laufen das sehr teuer werden würde so 4000 euro aber wenn man 2000 euro an einem natürlich falschen Anwalt überweist würde es eingestellt . Alle Unsinn ignorieren.

Oder sms wie ich bin eine Witwe sterbe bald und möchte 100.000 euro verschenken, sie haben 500.000 Euro gewonnen usw auch alles Schwachsinn. Nur löschen.

Wir haben jetzt Angst, dass auf ihre IP-Adresse, somit ihr Standort o.Ä. zugegriffen werden kann.

Das geht so nicht.

Die Nummer haben wir bereits blockiert.

Das reicht. Jetzt den Vorfall vergessen und daraus lernen. Also niemals antworten, sondern ggf auf der "alten" Nummer direkt nachfragen.

Ich hatte noch in Erwägung gezogen alle anderen Konten, z.B. Bankkonten usw. zu sperren und eine neue Sim-Karte zu holen.

Nein, bloß nicht! Das ist völlig überzogen und unnötig.

  1. Die Betrüger hätten Geld von deiner Mutter gefordert, niemals was abgebucht. Denn fehlerhafte Lastschriften kannst du ja zurückfordern. Da müßte der Betrüger ein Lastschriftmandat vorlegen können. Das wird schwierig.
  2. Die SIM-Karte ist bei diesen Leuten auch kein erfolgversprechendes Einfallstor.

Ihre IP Adresse können die nur abfischen wenn sie auf einen Link geklickt hätte. Standort kann man mit einer SMS soweit ich weiß nicht orten.

Zu dem Thema IP-Adresse:

https://www.gutefrage.net/frage/ip-durch-ip-grabber-link-erlaubt#answer-396567713

Mögliche Folgen:

  • die Betrüger wissen nun dass die Handynummer aktiv ist und deine Mutter grundsätzlich empfänglich für sowas ist. Daher gibt es in Zukunft mehr SMS, DHL Phishing Links oder sowas, der übliche Kram halt
  • die SMS hat Geld gekostet
  • Betrüger empfangen logischerweise die SMS, und die persönlichen Daten die in der Nachricht stehen, falls welche drinstehen.

Schul deine Mutter. Und unter Android soll sie die Google SMS App nutzen, die hält Spam am besten ab.

Das Ganze basiert darauf, dass man Vetrauen gewinnt und dann Geld überweisen lässt. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich außer den/die Schreiber zu ignorieren.