Erhaltene SMS: Vorbereitung eines Enkeltrick-Betruges?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blockieren, löschen, fertig.

Und keinesfalls kontaktieren, sonst wissen die Betrüger, dass es Deine Nummer tatsächlich gibt!

Das ist ein Betrugsversuch, das geht gerade als "Masche" um. Ich habe mittlerweile 3 davon bekommen, meine Eltern ebenfalls. Bitte keinesfalls darauf eingehen!

Hallo, ich habe auch diese SMS bekommen. Wichtig ist wie bei spam-mails niemals darauf zu antworten. Die Nummer die bei der SMS gesendet wurde, kann man online auf diversen Seiten überprüfen und, wenn sie noch nicht erfasst wurde, dann kannst du die Nummer dort eingeben und für andere Nutzer den Hinweis hinterlegen. Es gibt mittlerweile unzählige Webseiten, die Spam-Nummern sammeln.

Das ist ein bekannter Enkel Trick. Wenn Du darauf antwortest, entlocken Die Dir so geschickt die Information über Dein Kind, dass Du denkst, Du schreibst tatsächlich mit ihm/ihr. Dann schlagen die zu. Die haben meist Probleme mit dem Konto und bitten Dich eine Rechnung für die zu bezahlen. Das Konto gehört aber keiner Firma, sondern den Betrügern.

Nicht reagieren ist richtig.

Löschen, blockieren nicht zurückmelden.