Wie Spam-SMS vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage vestehe ich so, dass du gern diese Nachrichten beenden würdest.

Wo kommen die Nachrichten her? Der tatsächliche Absender ist in der Regel kaum nachvollziehbar, da sie automatisiert erstellt und vorher natürlich verschleiert werden. Sollte der Absender in deinem Fall nicht mit überschriebenem Link arbeiten, kommt die Nachricht von einem indischen Hochschulsystem, dort wurde ein Account namens bspsss7 erstellt (wie ich vermutete - automatischer Müll). Wahrscheinlich können Studenten dort kostenlose Informationen austauschen und das wird natürlich ausgenutzt. Diese Accounts existieren oft nur Minuten, da die Serverberechtigten diese bei Auffälligkeiten -ebenfalls automatisiert- gleich wieder löschen.

Daher bringt es oft wenig die Absender zu blockieren, die nächste Nachricht kommt ja augenscheinlich von einem anderen.....

Wie sie an deine Daten kommen? Du hast vor kurzem ein neues Handy erhalten. Hast du den Vertrag gelesen, es gibt in der Regel Passagen, dass die Daten an Dritte weiterverkauft werden dürfen. Dadurch gelangen sie unkontrolliert ins Netz. Besonders "frische" Daten sind beliebt, diese User sind ggfls. noch etwas unbedarft. Ansonsten, das Internet vergisst nichts. Evtl. kann auch nur eine Nachricht von dir an ein infiziertes System gelangt sein.

Was fangen sie mit den Daten an? Schwer zu sagen, die meisten sind Sammler, die entsprechende Info-Dateien aktualisieren und dann weiterverkaufen. Dadurch erhält man bei einer Antwort, z.B. einer Beschwerde, nur noch mehr Müll. Ggfls. locken sie dich auch auf FAKE-Seiten (phishing, d.h. Daten ausspähen) oder versuchen Schadsoftware zu installieren um spätere Straftaten zu begehen. In diesem Stadium bleibt die Antwort allerdings Spekulation.

Wie kannst du dich wehren? Leider gar nicht. Nie reagieren, in der Regel hört es nach wenigen Wochen von allein auf, da deine Nummer immer weiter nach -hinten- rutscht und du ggfls. irgendwann aus den aktuellen Listen rausfällst. Schließlich wollen die Herrschaften etwas verdienen. Allerdings ist es schwer einen solchen Algorithmus zu bestimmen und das ist daher auch mehr oder weniger Spekulation. Stell dir einfach vor, wie du verhinden willst, dass jemand an deiner Haustüre klingelt. Der Bereich ist öffentlich wie das Internet. Das einzige, das wirklich hilft, ist das Abschalten.....

HomerSimpson89
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

derjoe1999  14.07.2021, 14:47

Sehr ausführlich. Besten Dank.

Diese SMSs erhält momentan jeder, ich auch obwohl ich nur bei 2-3 Diensten wie Microsoft meine Handynummer angegeben habe. Allerdings habe ich so eine SMS bisher nur einmal erhalten und nicht so oft wie du es beschrieben hast, wirklich was machen kannst du dagegen nicht.

Das einzige was du tun kannst ist theoretisch deine Handynummer ändern zu lassen, aber ich glaube nicht das du darauf lust hast und wirklich lohnen tut es auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Funktioniert nicht die sms wird immer wieder mal von anderen Nummern kommen

bei mir wurde mal mein Name erwähnt und mal ein Spitzname er einfach die SMS löschen

Diese SMS-Masche bekommen momentan sehr viele. Bloß nicht draufklicken !! Im Internet findest du mehr dazu. Auch ich habe 3 solcher SMS bekommen ...

Irgendjemand hat deine Nummer unter dem Namen gespeichert.

Dagegen kannst du nichts tun.

Lösch diese SMS und gut is.