Spam SMS?

4 Antworten

SMS kann jedes Handy empfangen, mit "gehackt werden" hat das erstmal nichts zu tun.

Da solche Betrüger ständig wechselnde Absendernummern für ihre SMS verwenden, kann man nicht viel dagegen machen.

Du kannst bei HIBP prüfen, ob deine Rufnummer in einem Datenleck enthalten war. Im schlimmsten Fall kannst du SMS von Nummern die nicht in deinen Kontakten sind sperren. Das birgt aber Risiken.

Solche Spam-Sachen kannst du allgemein immer löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max44weber
Fragesteller

Gibt es aber außer die Webseite HIPB andere Seite oder Methode um genau zu erfahren ob meine Handy attackiert oder von Viren betroffen ist ?

verreisterNutzer  27.03.2023, 14:31
@Max44weber

Also das Handy sieht wie ein Android-Smartphone aus. Da musst du erstmal keine Angst haben, wenn du nicht irgendwelchen Schwachsinn herunterlädst und nur Apps aus dem Store oder F Droid beziehst.

Ansonsten hat dein Gerät einen Schutz integriert, der hätte schon angeschlagen.

Klarer Fall von Spam und daher:

1) Zur Kenntnis genommen

2) Ablage 13

3) Gelöcht

allein von der Domain her: Fake

jopp, meine Internet-Security hat die Website blockiert

Davon mal ab: Sparkasse hätte wenn dann ne de-Domain und keine com

guterfrager5  27.03.2023, 13:56

ich hab mir die Seite mal zum Spaß angeguckt und die sieht doch fast aus wie eine (bischen veraltete) von der Sparkasse ... nur dass die URL nicht passt, und alles was funktioniert, das Textfeld ist (und das sendet auch nur den eingegebenen Text).

Ich hätte erwartet, dass es noch irgendetwas gäbe, wo man die Bankdaten eingeben soll, oder wenigstens Werbung, um mit den Spam-SMS Geld zu verdienen ...

MichaelSAL74  27.03.2023, 13:58
@guterfrager5

ach je... dann auch n och ne miese schlechte Fake-Website!? Die werden auch immer fauler LOL

Max44weber
Fragesteller
@guterfrager5

Aber die Frage ist ,wenn ich sowas könnte sein meine Handy beispielsweise von Datenleck betroffen oder gehackt wüede

MichaelSAL74  27.03.2023, 14:10
@Max44weber

Nö. wieso sollte?

Die lassen auf nem Computer einfach ein Programm durchlaufen, das wild wahrlos einfach Nummer anwählt und die SMS verschickt. purer Zufall

Ist genauo bei Mails: aktuell wieder im Umlauf von Sparkasse und Deutsche bank. Bekomm ich seit etwas zwei Wochen wieder gehäuft, dabei hab ich weder bei dem einen Mistverein noch bei dem Anderen nen Konto

Max44weber
Fragesteller
@MichaelSAL74

Weil ich Frage so ,weil ich vor paar Monaten von ein Assi Clique gehackt würde angeblich .Dabei bekam ich täglich SMS wo sie mir forderten Geld zu überweisen.Dann habe ich schliešlich mein. Handynummer gändert und das Handy zurückgesetzt .Jetzt bekomme ich wieder sowas.Denken sie. Jetzt dass ich diese Mal eher gehackt wurde

MichaelSAL74  27.03.2023, 14:30
@Max44weber

Also... wenn Du "gehackt" wurdest, dann bekommst sicher keine solch luschen SMS... Das äußert sich anders

Da brauchst Dir mal keine Gedanken machen. Einfach den Absender auf die Blacklist sezten und gut ist

Kannst Dir auch mal tellows als App runterladen, damit kannst Nummern überprüfen auf solches verhalten