Mir hat eine fremde Nummer geschrieben, ist das Spam?

4 Antworten

Hatte ich heute auch.

Das geht seit langer Zeit herum .

Nicht reagieren. Dann wissen die kriminellen Absender, dass Deine Nummer aktiv ist.

SMS löschen und vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Codeline  17.07.2023, 22:38

Hallo,

Darauf solltest du nicht reagieren. Wenn du keine Kinder hast, kannst du eigentlich sicher sagen, das es sich um einen Betrug handelt.

MFG,

Codeline

Codeline  17.07.2023, 22:54
@Mediachaos

Ja, es war als Rückmeldung zum Fragesteller gemeint. Ich muss mich noch an Gutefrage gewöhnen ;)

Kannst zur Polizei gehen, musst du aber nicht. Solche SMS kriegt jeder seit Monaten und kannst du auch einfach blockieren und ignorieren. Sind eh ungefähr 25 verschiedene Nummern

Das sieht aufjedenfall nach einer Deutschen Nummer aus! Du kannst sie einfach Blockieren oder melden wenn die Nachricht für dich irrelevant ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man nicht viel machen. Habe ich auch bekommen obwohl ich keine Kinder habe. Es sind bots die zufällig an Nummern senden. Nur wenn man antwortet haben sie wirklich deine Nummer.

Sie bauen zuerst Vertrauen auf dann behaupten sie, sie wären in Not und verlangen nach Geld und nicht gerade wenig oft sind es mehrere Tausend Euro die sie haben wollen .Sie behaupten auch man könnte nicht anrufen usw. Oft sind sie sogar im Ausland auch wenn +49 angezeigt wird. Wenn soll man auch an ein ausländisches Konto überweisen zb Litauen. Man kann die Nummer melden. Man kann zur Polizei gehen aber viel machen kann sie nicht. Blockieren und löschen nicht reagieren.