SMS von unbekannter Nummer-Duckdns?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Eltern habe auch solche SMS gekriegt. Auf keinen Fall auf den Link gehen!

Die Nummer blocken und melden!

Personen, die auf den Link geklickt haben, berichten, dass eine Software nachgeladen wurde und kurz danach über den Tag verteilt mehrere hunderte SMS von verschiedenen Rufnummern zugestellt wurden, die alle die gleiche Nachricht enthielten. Ggf. wurden anderere Links gezeigt, die jedoch bisher alle auf duckdns.org endeten.
Diese Nachricht stammt von keinem echten Transportdienstleister. Die Täter nutzen scheinbar derzeit die Corona-Pandemie aus, in der viel online bestellt wird. So ist es sehr wahrscheinlich, auf Personen zu treffen, die einer solchen SMS glauben, da Sie selbst Pakete erwarten.
Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei dem Anhang um Schadsoftware handelt, die u.a. SMS und MMS senden/empfangen kann, sowie eine Fernsteuerung und Ausspähung des Smartphones zulässt.

Vom Landeskriminalamt Niedersachsen. Hier nochmal der Link dazu:

LKA Niedersachsen SMS mit Paketbenachrichtung

Der Polizei schreiben musst du glaub ich nicht, da es massenhaft solche SMS gibt, besonders in Bayern.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Klar ist das ein Betrugsversuch bzw. Versuch über den Link und anschließenden Download von Software dir einen Virus unterzujubeln.

Also löschen und ignorieren.

löschen, Nummer blockieren. fertig

Bloß nicht auf Irgendwas klicken! Löschen und vergessen.