Kann man SMS auch bei extrem schlechter Internetverbindung empfangen und senden?

4 Antworten

  1. SMS, MMS und Internet sind unterschiedliche Technologien
  2. Der Versand von SMS findet nicht über das Internet statt
  3. Bei einer SMS ist dein Mobilfunk-, nicht dein Internetempfang relevant
  4. Über SMS können keine Bilder versendet werden
  5. Bilder mit geringer Auflösung konnten über MMS versendet werden
  6. MMS ist bzw. war eine Weiterentwicklung der SMS
  7. Telekom und Vodafone haben den MM-Service inzwischen eingestellt

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

SMS ist nicht Internet. Du kannst Internet aus machen und es sendet trotzdem. Allerdings, wenn der Empfang schlecht ist, dann ist er meist nicht nur beim Internet schlecht. Daher wäre SMS vermutlich mit betroffen. Ist deine Internetleitung aber 1KBit, dann ist das der SMS egal, da die nicht über das Internet gesendet wird

sauidha4ssa3  17.03.2023, 13:53

wird SMS über 2G versendet? oder wie ist die technik bei telefon/SMS

0
FaTech  17.03.2023, 13:54
@sauidha4ssa3

2G ist Internet. SMs geht ohne Internet. Wie die genaue Technik heißt, habe ich gerade nicht im Kopf wegen Zeitdruck. Das findest du aber schnell auf Google oder mithilfe von ChatGPT

1

SMS haben nichts mit Internetempfang zu tun, da SMS nicht über Internet versendet werden. Solange Du also Mobilfunkempfang hast, kannst Du auch SMS senden und empfangen.

Da Du Bilder ohnehin nicht per SMS versenden kannst, stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nicht.

SMS sind unabhängig vom Internet. Die kann man auch komplett ohne versenden und empfangen, solange man noch Mobilfunkempfang hat.