Stiefelschaft weiter nähen lassen?

4 Antworten

Elastik? Vielleicht auch das. Einen Lederkeil einsetzen in den Schaft eines Lederstiefel sollte für einen Schuhmacher kein Problem sein.

Kommt natürlich auf die gesamte Beschaffenheit an. Probieren kann man das aber auf jeden Fall - und wenn der erste Schuster „nein“ sagt, würde ich es noch bei einem anderen versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kimshixlove
Fragesteller

Aber bringt ein lederkeil auch so viele Meter? Ich hab gedacht da ist elastik vielleicht effektiver

Urlewas  03.12.2019, 19:16
@Kimshixlove

Den Lederkeil kannst du dich nach oben hin so breit auslaufen lassen, wie du möchtest, und behälst dabei die Stabilität des Stiefels. Wenn dir ein „Gummistrumpf“ lieber ist, kannst du das ja mit dem Schuhmacher besprechen.

Wenn der ganze Stiefel allerdings schon unten am Fuß zu klein ist, wird es natürlich schwierig...

5-6 cm ist schon eine Menge - ich bezweifle dass das mit einem Elastikeinsatz etc. funktioniert UND dann auch noch gut aussieht.

Ich würde die Stiefel anstatt da jetzt noch Geld und Mühe reinzustecken, an deiner Stelle lieber zurückgeben/Verkaufen und mich nach einem passenden Modell umschauen.

Wenn es nicht passt UMTAUSCHEN...wird doch sonst auch mit allem gemacht!

Kimshixlove
Fragesteller

Privatkauf, sonst wäre ich darauf doch schon alleine gekommen!

GoldenEye2019  03.12.2019, 17:34
@Kimshixlove

Wenn es bei euch noch einen echten Schuster gibt, dann bekommt er das hin. Orthopädieschuhmacher können das auch. Ansonsten kannst du auch einen Sattler fragen.

(wenn du im Emsland wohnen würdest, könnte ich dir sogar einen in Lingen empfehlen...)

Umtauschen.

Kimshixlove
Fragesteller

Ist Privatkauf gewesen, geht nicht. Die Frage ist eher ob ich mir den Gang zum Schuster sparen kann oder nicht