Sind diese Stiefel empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitativ kannst du für den Preis nichts großartiges erwarten. Kommt in dem Fall sicherlich sehr auf die Beanspruchung an wie lange sie überleben werden.

Für 1x die Woche reiten taugen sie sicherlich. Sitzt du jeden Tag evtl noch mehrere Stunden im Sattel, machst damit noch Stallarbeit und Co dann würde ich fast wetten dass die kein Jahr alt werden.

Hallo,

ich finde die sehen etwas unbequem aus und auch nicht so als wären sie so gut zum bewegen oder laufen geeignet. Für den Preis gibt es auch oft keine so gute Qualität.

Da du geschrieben hast, du würdest wahrscheinlich erst mal nicht so oft reiten, würde ich dir Stiefeletten mit Chaps empfehlen, da diese günstiger und praktischer sind.

LG😊

liebhaberhaber
Fragesteller

Ich hab sie heute im Geschäft ausprobiert und dafür das sie noch nicht eingegangen waren, waren die schon recht bequem. Stiefel und Chaps hab ich auch aber ich will demnächst doch schon auch Prüfungen ablegen so Yeah...

Aber danke 😊

horsegirl0707  05.07.2021, 16:18
@liebhaberhaber

Ok, wenn du sie anprobieren konntest und dich wohl in ihnen gefühlt hast und auch mit er Qualität alles gut war, dann ist ja super! Viel Glück bei der Prüfung!😊

lastunicorn007  05.07.2021, 16:35

Stiefel sind ja auch nicht zum laufen da. Auch von diesem "einlaufen" halte ich nicht viel, habe bis jetzt immer nur gehört, dass sich dadurch "falsche Falten" bilden.

horsegirl0707  05.07.2021, 16:52
@lastunicorn007

Ich meine auch das ganz normale laufen, also man zieht die Stiefel ja nicht auf dem Pferd an und vor dem Absteigen wieder aus.

lastunicorn007  05.07.2021, 17:03
@horsegirl0707

Ich weiß. Meine guten ziehe ich vor dem Aufsteigen an und nach dem Absteigen aus. Der Weg zur nächsten Aufstiegshilfe hat mich auch in unbequemen Stiefeln noch nicht umgebracht. Für Spaziergänge sind keine klassischen Reitstiefel geeignet

NoLies  05.03.2022, 17:48
@horsegirl0707
also man zieht die Stiefel ja nicht auf dem Pferd an und vor dem Absteigen wieder aus.

Doch fast genauso. Kurz vor dem Aufstieg an und nach dem Absiteg gleich aus. Stallarbeit, Satteln usw. macht man damit nicht. Man läuft mit (guten) Stiefeln nicht rum.

PeppysGirl  05.03.2022, 18:02
@horsegirl0707

Äh doch, im Idealfall macht man das genau so. Bei mir wird der Stiefel erst direkt vor dem Aufsteigen angezogen und direkt danach wieder aus. So vermeidet man unnötigen Verschleiß. Für die Stallarbeit und Co gibt es feste, bequeme Stallschuhe.

Ja, kannst halt für den Preis nicht so viel erwarten. Ich persönlich finde die Stiefel von Krämer, gerade von Steeds echt schlecht von der Qualität her.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Steeds hat auch sehr viel günstigere Modelle, ich denke auch nicht dass die sich in der Qualität unterscheiden. Hab 2 Stiefel von Steeds, bei einem ist der Schnürsenkel mal gerissen, aber kann man ja leicht selber reparieren, deshalb war das nicht sehr tragisch. "Leder", Sohle und Reißverschluss sind Tip Top.

Für den Preis kannst du kein gutes Leder erwarten. Das wird sich in der Gerbung, Färbung, Haltbarkeit und im Komfort wohl wiederspiegeln.

liebhaberhaber
Fragesteller

Ok danke! Ich wollte mir jetzt zu Anfang nicht all zu teure Stiefel kaufen, einfach weil ich bald eine Lehre beginne und dann vlt nicht mehr so viel Zeit für reiten habe...

verreisterNutzer  05.07.2021, 15:15
@liebhaberhaber

Dann würde ich eher Stiefeletten mit Chaps kaufen. Das wird günstiger sein und du bist damit flexibler als mit Stiefeln.

Gerade, wenn du auch mal ein paar Meter laufen oder zB misten musst, wirst du die Stiefel verfluchen.

Urlewas  05.03.2022, 22:14
@liebhaberhaber

Du brauchst doch für eine Praxis keine Stiefel. Ordentliche Stiefletten mit feinen Lederchaps gehen auch.