Kleid zu eng, wie weiter nähen?

6 Antworten

Das leidige Problem mit Chinaware....

5 bis 10 cm zu klein? Geh mal zum Frisör und sag ihm deine Haare sind 5 bis 10 cm zu kurz, er möge sie bitte länger machen...

Einzige Möglichkeit: den Saum (also den Rock) um 6 cm kürzen und diese 6 cm rechts und links in die Naht einarbeiten. Geht aber nur, wenn der Rock und Oberteil gleich sind.

Selbst wenn das funktioniert, stimmt das kleid von den Proportionen nicht (Taille, Brustabnäher, Länge des Oberteils etc)

Entweder neu und zwei Nummern größer kaufen oder in die Tonne klopfen. Alles andere schaut peinlich aus.

Ändern sind Keile, sieht nichts aus und Änderung kostet bestimmt mindestens 10€.

Falls du es kürzen musst und dann ja vom selben Stoff hast
und es selbst machst, nur dann lohnt es sich, falls du es schon übermorgen brauchst.

Ansonsten: Umtauschen, statt sich immer drüber zu ärgern über die Flickerei.

Wenn du was auf dem Flohmarkt für 1 € findest, der Stoff dir gefällt, Saum abfällt, dann näh ich auch Keile ein. Aber sonst nicht.
Man muss sich drin wohlfühlen.

5-10 cm sind schon eine Menge. Das kann man nicht so mal eben aus der Nahtzugabe rauslassen.

Natürlich könnte man Keile einsetzen, aber schön geht anders.

Eine bessere Grundlage für Umarbeitungen sind Kleidungsstücke, die zu groß sind.

Ehrlich gesagt würde ich darüber nachdenken, das Kleid zurückzubringen. Und beim nächsten Mal vielleicht vor dem Kauf anzuprobieren.

angi87
Fragesteller

Ja, das ist wirklich eine Menge.. Ich bekomme den Reißverschluss bis zum BH-Ansatz zu und dann fehlen eben noch ca. 5cm, bis der Reißverschluss zu ist.

Jerne79  20.08.2018, 20:59
@angi87

Um das einigermaßen unauffällig zu lösen, bräuchten wir in jeder Seitennaht mindestens 1,5cm Nahtzugabe (2,5cm pro Seite, d.h. min 1,25cm pro an der Naht beteiligtem Schnittteil zzgl. einer neuen Nahtzugabe). Das halte ich bei einem gekauften Stück für reines Wunschdenken, so leid es mir tut.

an den Seiten Einsätze einnähen (Nähte auftrennen oder schneiden)

schön ist das aber nicht!

angi87
Fragesteller

Den Reißverschluss dann entfernen? Weil Einsätze auf einer Seite sehen ja auch blöd aus, oder?

Schrumpfer  20.08.2018, 17:17
@angi87

weiß nicht

man muss das Kleid ja auf und zu machen können

ich würde das Kleid in die Änderungsschneiderei bringen

aber größer machen fällt immer auf

kleiner machen geht problemlos

Eine Schneiderin könnte dort einen Keil hineinarbeiten.