Frage von ams2412, 238

Wie kann man ein Kleid enger machen, ohne zur Schneiderin zu gehen?

Hallo! :-)

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe mir ein Kleid für Karneval online gekauft, nun ist mir beim anprobieren aufgefallen, dass das Kleid doch sehr blöd fällt. Und zwar viel zu gerade runter. Ich würde gerne, dass das Kleid an der Taille bzw über der Hüfte doch etwas enger wäre. Von außen könnte man es vermutlich nicht nähen, das fällt direkt auf. Könnte ich innen einen Gummizug (oder einen Schnurrsenkel innen einnähen und den enger ziehen?) rein machen?

Ich wäre um jede Antwort sehr glücklich! danke!

Antwort
von karinili, 170

Schnürrsenkel halte ich für keine gute Idee, da dadurch auch obenrum ein unschöner Falt entstehen könnte.

Dreh das Kleid mal um, und sie nach, wie es innen verarbeitet ist. Vielleicht lässt sich da eine Naht weiter innen mit einer zweiten versehen bzw einfach etwas wegstecken, damit es körpernäher fällt. – Das Wegstecken könnte aber etwas trickreich werden, wenn das Kleid keinen Verschluss hat sondern mittels Stretchstoff einfach zum reinschlüpfen ist

Das sicherste wäre sicherlich einfach eine Naht weiter innen (also,wenn das Kleid auf die Rückseite gedreht wird), die du dann wieder auf die regulären Nähte (um die Brust herum, bzw in Richtung Rocksaum) zurückführst. Eventuell müsstest du das aber mit Abnähern auf Brusthöhe ausbalancieren.

Als Alternative fällt mir noch ein, am Rocksaum ein Plastikband – kein Hartplastik, aber doch etwas steifer – einzunähen/einzukleben, wodurch der Rock optisch an Volumen gewinnen würde, und deine Taille umso schmaler wirkt. Je nachdem, was du als Karnevalskostüm damit vorhast, könnte ich mir das sehr gut vorstellen :)

Antwort
von Schnuppi3000, 145

Einen Gummizug würde ich nicht reinmachen, dadurch kräuselt sich der Stoff, was meiner Meinung nach gar nicht zu dem Kleid passt. Das gleiche gilt für eine Kordel.

Ich würde es entweder ordentlich enger nähen oder einen Gürtel verwenden.

Antwort
von Alsterstern, 152

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte einfach ein etwas breites Gummi (von innen) aufnähen, so dass der Stoff sich gleich kräuselt. Oder man kann einen schmalen Streifen aufnähen (wie einen Tunnel) und da dann ein Band einziehen und die Breite dann manuell regulieren.

Antwort
von Xela14, 110

Einmal leicht (!!) zu heiß waschen wenns immer noch nicht passt nocheinmal oder an stellen wie bauch beine arme Gürtel drum machen würde ja zu Karneval passen ansonszen mit einem gummizug aber wird sich dann so zusammen zieht das falten enstehen Hüfttgütel oder ein hüftbander sehe ich da am erfolgreichsten 

Antwort
von AlinaBennington, 100

Gummizug von innen ist keine schlechte idee, allerdings läufst du dann Gefahr das es sich dort wo das Gummi ist Kräuselt. also der Stoff "Falten" schlägt

Antwort
von ams2412, 111

Hier ein Bild von dem genannten Kleid

Antwort
von bojana, 81

Zunehmen!!!

Nicht böse sein, den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Antwort
von sternenmeer57, 83

Warum nimmst du keinen Gürtel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community