Reißverschluss am Rücken lässt sich nicht schließen?

4 Antworten

5cm kann man nicht mal eben wo rauslassen, es braucht ja auch noch Nahtzugabe.

Vielleicht hat ein Änderungsschneuder eine Idee, aber das dürfte Flickwerk werden.

Salu98
Fragesteller

Also meinst du es wäre nicht möglich den Reißverschluss rauszutrennen und dann ein Stoff dran nähen der die ähnliche Farbe hat und zum Ende den Reißverschluss wieder einzusetzen?

Violetta1  05.04.2018, 14:08
@Salu98

Das meinte ich mit Flickwerk.

Ein guter Schneider kriegt das hin, frag aber nach dem Preis.Ich hab das mal mit einem Barockkostum gemacht..da habe ich bewusst schwarz eingesetzt (bzw.befreundete Schneiderin hats gemacht) weil das Rostrot in dem Ton nirgends zu kriegen war.

Da das Kleid eh schwarze Bordüren hatte, ist das nicht mal wem aufgefallen.

Salu98
Fragesteller

Achso Ok so meintest du das. Ja nach dem Preis frage ich aufjedenfall gleich, möchte da nicht unbedingt viel Geld reinstecken, da ich es ja sowieso nur 1 mal tragen werde. Ja ich denke den gleichen blauton werde ich auch nicht kriegen, da der doch recht speziell ist aber ein ähnlicher würde auch gehen. Ist ja eh am Rücken und da sieht man das nicht so sehr.

Fädle ein Band in den Zipper, lang genug, dass du den Reißverschluss über den Kopf zuziehen kannst. Anschließend wieder entfernen

Salu98
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon. Habe bloß Angst das ich mir damit das Kleid zerstöre wenn ich den Reißverschluss versuche mit Gewalt zu schließen.

Coolita  05.04.2018, 14:08
@Salu98

Gewalt würde ich auch nicht unbedingt anwenden..., versuche das Kleid nach oben straff zu ziehen und dann schön vorsichtig sein.

Du kannst die letzten Zentimeter auch mal mit Kerzenwachs einreiben, dann rutscht es besser.^^

Salu98
Fragesteller

Ok, dann werde ich das nachher nochmal ausprobieren. Und wenn es nicht funktioniert hilft wohl nur leider die Schneiderei

Frage mal eine Schneiderin, ob man vorne oder an den Seiten einen Keil einsetzen kann.

Salu98
Fragesteller

Das wäre auch eine Idee. Wäre aufjedenfall der letzte Ausweg.

Warum lässt Du Dir nicht einfach helfen?

Mutter, Freundin, Nachbarin...

Wenn man den Reissverschluss vor sich hat und außerdem beide Hände benutzen kann, geht sowas viel einfacher.

Salu98
Fragesteller

Leider ging es nicht um das wie sondern einfach darum das das Kleid obenherum zu eng saß und sich der Reißverschluss deshalb nicht schließen ließ.