Schnittmuster / Nähanleitung?

Gibt es auch Schnittmuster für Sissy's / French Maids Kleider, die mit einem Petticoat getragen werden? Sissy meint hier nicht die österreichische Kaiserin oder ein Kleid in einem gut sortierten Modegeschäft.

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

https://www.kurzwarenland.de/Burda-Schnittmuster-Kleid-schmaler-Rock-6164

Das ist ein schlichtes Kleid mit 2 Rockvarianten . Kragen kannst du da jeden gewünschten annähen , wenn der Rock noch nicht weit genug ist müsstest du halt einen Tellerrock nehmen . ( Square Dance Röckchen sind sehr weit .)

Dirndlschneider  15.07.2023, 22:15

Für dieses " french maid " Modell kannst du den Schnitt des obigen Kleides sehr gut abwandeln . An diesem "Grundschnitt" kannst du vieles variieren - Rock weiter ( einfach einen Kreisrock nehmen, Anleitungen gibt's bestimmt auf YouTube ) - Ärmel nach Wunsch kürzen - Rock kürzer - Schürzenschnitt brauchst du nicht , nimm einfach ein größeren Stück Papier und halte es dir vor den Bauch und zeichne die gewünschte Form darauf . Aber den Stoff dann symmetrisch ausschneiden . Spitzen und Rüschen kannst du überall nach Wunsch anbringen .

https://youtu.be/InleZRt0Vkc

Dirndlschneider  16.07.2023, 22:47

Vielen lieben Dank für das Sternchen🌟🌟🌟

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

da musste gar kein ganzes Schnittmuster suchst du brauchst eines für Ärmel kragen bzw Oberteil als ganzes, und Rock eben

und den Rock der Rock dürfte eig einfach sein das is nur die Art wie man den Stoff am Ende zusammen nimmt oder abnimmt.

kannste englisch? die Frau zeigt in den videos wie man so verscheidene Kleider machen kann das dürfte etwas helfen

https://www.youtube.com/@bernadettebanner/videos