Mittelalter Kapuze ohne Zipfel?

2 Antworten

Du musst doch nur das spitze Teil am Schnitt abrunden . Ein Probeteil nähen und dann siehst du , ob es passt . Diese Kapuzencapes nannte und nennt man übrigens " Domino ".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign

Kommt drauf an, für was du das Ganze verwenden möchtest, wenn’s fertig ist. Diese am Mantel angesetzten Kapuzen sind fürs Mittelalter eigentlich nicht historisch anhand von Schriftquellen, Bildquellen und archäologischen Funden belegbar. Wenn’s jetzt aber für LARP oder ein Cosplay sein soll, würde ich einfach einen alten Hoodie zerlegen und den Schnitt evtl je nachdem entweder verkleinern oder vergrößern und das Ganze, bis es passt, auf billigem Stoff erarbeiten. Wenn du’s aber historisch korrekt haben willst, dann müssen Umfang und Kapuze bzw Gugel separat sein. Dann würde ich mich aber Quellen recherchieren und mich zeitlich und regional eng eingrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mediävistik