Reitstiefel einlaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Reitstiefel, zum reiten sind, läuft man sie nicht wirklich ein.

Nicht wenige gehen, direkt aufs Pferd damit.

Normalerweise, wechselt man auf Reitstiefel, direkt bevor es auf Pferd geht und sobald man den Sattel verlässt, wieder auf geeignetes Schuhwerk, was auch die Füße schützen kann.

Kannst du machen, wie du möchtest u. wie es für dich angenehmer ist. Manche Leute tragen die einfach erstmal ein paar h zuhause und laufen damit durch die Bude, andere sitzen damit direkt auf dem Pferd.

Ich persönlich nutze meine Reitstiefel nur zum Reiten u. großartig einlaufen tu ich die nicht. Sind aber ohnehin angefertigte Maßstiefel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe die nie so wirklich eingelaufen.
Hatte sie zum Stall an, bin damit rumgelaufen bis ich das Pferd fertig hatte und bin dann drauf.

Habe allerdings seit Jahren auch schon keine Stiefel mehr, weil ich Stiefeletten sehr viel angenehmer finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wie gehts dir denn inzwischen damit?

Ich habe die .Stiefel zuerst daheim angezogen, um zu merken, wo sie drücken - nämlich in meinem Fall vor allem am Fußgelenk. Dort habe ich sie von innen gut mit Sattelseifenwasser eingefeuchtet vor dem Reiten. Nach einem Sommer waren sie dann angenehm zu tragen.

Snowmint
Fragesteller

Mitllerweile sind sie echt bequem hatte sie ein paar mal zuhause an und dann bin ich damit geritten

hallo,

mir wurde gesagt, dass man die eher einreiten soll als einlaufen