Stereozentrum?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Doch! Man betrachtet dabei nicht nur den unmittelbar gebundenen Partner, sondern den gesamten Rest. Da gibt es also einen Methyl-, einen Ethyl- und einen Propylrest.

Iveqstn
Fragesteller

Verstehe, danke! Also nicht nur einzelne Atome, sondern auch alles was noch dran hängt? Beschränkt sich also nicht nur auf funktionelle Gruppen?

Picus48  15.05.2024, 02:22
@Iveqstn

Genau. Es zählt nicht nur das erste Atom, sondern auch alles was danach kommt. Hat nichts mit funktioneller Gruppe zu tun. C1234 ist chiral, wenn 1,2,3,4 nicht identisch sind.

Iveqstn
Fragesteller
@Picus48

Wie sieht das dann bei einem Cyclohexanderivate zum Beispiel aus? Angenommen an einem C hängt ein Fluor Atom dran, dann habe ich ein H, ein F und... wenn ich jetzt das rechte gebundene C betrachte ist alles was dranhängt ja eben die zyklische Verbindung rundherum, dann komme ich wieder am vermuteten Stereozentrum C an und genauso wenn ich das links gebundene C betrachte, dann würden die sich ja nicht unterscheiden? Dann wäre das kein Stereozentrum?

Picus48  15.05.2024, 13:21
@Iveqstn

Das ist richtig.Wenn rechts und links dieselben Ringglieder sind, dann ist das kein chirales C. Wenn allerdings noch ein Substituent neben dem Fluor vorhanden ist, dann ist das F-tragende C chiral, sofern der Substituent nicht in Position 4 steht. Also beispielsweise bei 1 Fluoro-4-methylcyclohexan ist das C1 nicht chiral.

Iveqstn
Fragesteller
@Picus48

Lieben Dank, ich habe hier noch ein Beispiel gefunden was ich nicht so ganz verstehe: https://prnt.sc/J14U8_CZeHta Stereozentren mit "*" markiert. Warum wird dort das eine C Atom wo die nicht makierte Methylgruppe dranhängt ausgelassen?

Picus48  16.05.2024, 02:48
@Iveqstn

Da würde ich einmal forsch behauten, dass das falsch ist. Es gibt m.E. keinen Grund, die Methyl-haltigen C-Atome nicht gleich zu bewerten. Zwar gibt es hier eine gewisse Symmetrie von 1,4-Position, aber da sehe ich keinen Grund, warum man die Chiralität anders ermitteln sollte. Aber Vorsicht! Mein Studium ist 50 Jahre her, viele Dinge haben sich seit dem entwickelt.