steht es in der Bibel das Jesus als erster Engel erschaffen wurde?

8 Antworten

Über Jesus steht folgendes geschrieben:

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, BIN ich! Johannes 8:58

Demnach existiert Jesus aus meiner Sicht schon immer, denn es steht nicht "WAR ich", sondern "BIN ich".

Weitere Verse:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Wie man aus meiner Sicht unschwer erkennen kann, wird hier ein UNTERSCHIED zwischen Jesus und Engeln gemacht.

Auch hier:

Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«? Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen? Hebräer 1:13‭-‬14

Auch hier:

Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. Hebräer 1:4

Weiter hin steht über Jesus geschrieben:

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräer 7:3

Hier wird Melchisedek mit Jesus (zumindest von den Eigenschaften her) gleichgesetzt. Somit hat Jesus "KEINEN ANFANG DER TAGE", was auch gegen seine Erschaffung spricht.

Auch heißt es über Jesus:

Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. Sprüche 8:22

Insbesondere die "Zeugen Jehovas"

(von denen es hier auf der Plattform auch einige Leute gibt und von denen nebenbei bemerkt auch die Internetseite "jw. org" ist)

argumentieren z.B. mit folgendem Vers, dass Jesus "erschaffen" worden sei:

Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«? Hebräer 1:5

Seine Zeugung in dem Sinne (wie es die ZJ auslegen) ist damit aber nicht gemeint, sondern damit ist seine Auferstehung aus den Toten gemeint:

Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteil­gewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«. Apostelgeschichte 13:32‭-‬33

Wenn von Jesus in der Bibel als "Erstgeborener" die Rede ist, dann meint das ebenfalls seine Auferstehung aus den Toten (also dass er der Erste ist, der aus den Toten auferstanden ist):

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, Offenbarung 1:5

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Kolosser 1:18

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Bast4321  26.08.2022, 17:50

Der Einblick ist mir neu - danke dafür.

xxScarface1990  27.08.2022, 02:20
@Bast4321

Das freut mich, dass ich dir mit dieser Antwort einen neuen Einblick geben konnte^^ Das konntest du mit deinen Antworten bei mir auch schon häufiger bezwecken^^

Willwissen202  11.11.2023, 00:51

"Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: »Setze dich zu MEINER Rechten, bis ICH --DEINE (hier wird also von 2 verschiedenen Wesen geredet) Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«? Zu welchen Engel sagte er das? Er sagte das nur zu jesus, somit ist Jesus dieser "welcher Engel" zu dem er dies sagte??

Gott hat das zu jemanden gesagt . Und Dieser jemand hat sich dann daneben gesetzt , - neben den EINEN allmächtigen Gott sitzt also jemand, wer sitzt NEBEN Dem alleinigen Gott ?

zu wen hat gott das gesagt,zu sich selbst oder zu jemand anderen..?

"Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. Hebräer 1:4". Er ist wegen seinem Namen erhabener??? Sonst nichts?

gott ist erhabener als die Engel ---GEWORDEN???? 🤔

Willwissen202  11.11.2023, 01:15

"Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister " bedeutet : seine Eltern waren nicht bekannt denn er war nicht aus dem volk...

"und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens". bedeutet: weder seine geburt noch sein tot war bekannt.. sehr wohl hatte er aber einen Anfang sonst wäre er ja Gott..

als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräer 7:3 Jesus ist demnach auch Priester und ein Priester kann nicht Gott sein oder?

" Hier wird Melchisedek mit Jesus (zumindest von den Eigenschaften her) gleichgesetzt. Somit hat Jesus "KEINEN ANFANG DER TAGE", was auch gegen seine Erschaffung spricht. " Jesus war demnach in dieser Beziehung wie melchisedeg ...!! Hatte melchesideg keinen Anfang DANN hatte Jesus auch keinen...ok . Aber wenn melchisedeg einen Anfang hatte dann hatte Jesus auch einen...

wäre melchisedeg wort wörtlich ohne anfang dann wâre er Gott selbst .... Und eine 3 einigkeit muss dann erst Mal der 4 Einigkeit weichen...🤣

Somit belegt dieser Vers nur das Jesus einen Anfang hatte genau wie melchisedeg..

Nein (Hebr.1,5).

Jesu wurde erst später geboren (Mt.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht in den katholischen.

Aber es gibt zig Übersetzungen und Auslegungen

Nein,Engel sind Boten Gottes und Menschen a mit besonderen Aufgaben.

Jesus ist Gott - Teil des dreieinigen Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,18-20
46Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. 47Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt.[3] Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE