Steampunk erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich als Aussenstehender würde sagen: Das sind Leute die in Ihrer Freizeit mit großem Aufwand und viel liebe zum Detail eine Art Rollenspiel pflegen, welches von Sprache, Mode und Ethik her im Viktorianischen Zeitalter spielt, aber Geräte und Techniken des 21. Jahrhunderts beinhaltet.

Moderne Geräte wie ein Tablett oder ein USB Stick werden deshalb mit damals üblichen Materialien wie Messing, Leder oder Holz kaschiert und häufig mit Zahnrädern verziert. Die Geräte werden dann auch nicht mit Ihren heutigen Bezeichnungen benannt sondern mit Worten aus der Zeit wie z.B. Informationskabinett oder analytische Maschine umschrieben.

verreisterNutzer  02.10.2021, 19:46

Super Erklärung. Hätte alles verdient was man hier auf GF vergeben kann

Ein Name, mit dem zumindest die ältere Generation etwas anfangen kann, der auch sehr aussagekräftig ist, ist "Jules Verne", allerdings ist das Viktorianisches Science-Fiction und nicht direkt Steampunk (im Gegensatz zu den Verfilmungen), da Steampunk Retrofuturismus aus der heutigen Sicht ist, quasi die Erfindungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts mit der Technik und dem Stil des 19. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Steampunk und Neo-Victorian