steampunk=gothic?

6 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass es einen Zusammenhang gibt. Bin seit bald 7 Jahren Goth und habe diese Lebenseinstellung tief in mir drin.. Ich habe mich grade mal auf Wikipedia schlau gemacht, da steht Steampunk sei nur eine literarische Gattung in Richtung Science-Fiction. Aus dem Standpunkt heraus würde ich sagen, es hat mehr was mit den Cybergoten zu tun, die aber nicht wirklich in die Gothic-Szene gehören. Häufig sind Cybers im normalen Leben Goths (kenne selbst solche Leute), nur auf Parties o.ä. verändern sie sich optisch. Sie hören Aggro-Tech/ Industrial und Elektro... Wenn - wenn - es einen gemeinsamen Hintergrund gibt, dann ist es eine futuristische Endzeitstimmung. Was den Steampunk eventuell noch mit Gothic verbinden könnte, wären die New Romantics, da sie sich viel mit Geschichte befassen und der viktorianische Steampunk da eventuell rein spielt.

Mit der klassischen Gotik wie man sie auf Deutschlands Straßen sieht, hat das wohl eher weniger zu tun. Gothic ist schließlich nicht gleich New Romantic und schon gar nicht Cyber, denn letztere sind eher Moden (ohne Trend zu sein), die keine Philosophie/ Einstellung als solches haben.

Steampunk ist ein Subgenre, welches sich nachweislich aus einer literarischen Gattung heraus entwickelt hat, sich aber längst nicht mehr auf diese beschränkt. Vielmehr ist Steampunk inzwischen ein multikultureller Zweig, der sich aufgrund diverser gemeinsamer Grundgedanken auch mit artverwandten Genres mischt. Dazu gehören Gothics, Mittelalter-Fans, Punker oder auch Metaller.

Ich selbst bin seit über 20Jahren in der Gothic-Szene unterwegs und aus dieser erwachsen. Seit einigen jahren beschäftige ich mich auch mit dem Steampunk-Thema. Ich gehe aber auch auf Mittelaltermärkte und besuche Metal-Konzerte. Und ganz ehrlich, ich finde dieses Schubladen-Denken etwas unpassend. Wir sind alle Teil einer Subkultur, die dem Mainstream entgegensteht und Kritik an der heutigen Gesellschaft übt. Dabei ist es gleich ob Punk, Cyber, Steampunk, Goth, Emo, etc...

Das beste Beispiel, dass wir letztendlich doch alle zusammengehören, sind Festivals wie das WGT in Leipzig, auf dem alle Subgenres vertreten sind.

LG,Alex

http://www.steampunker.de

ich würde sagen es gibt Überschneidungen, aber ich würde es nicht gleichsetzen.

Steampunk -Picknick is auf dem WGT inzwischen verdrehten.

Mit Schwarz und der "einstellug(zum/eines Goth) Hats aber eigentlich nichts zu tun. Musikalisch auch ganz anderes Genre(,soweit ich weis).

Das Interssengebiet überschneitet sich nur in soweit was den Kleidungsstil in richtung "viktorianisch-angelehnter art" betrifft,

Und bei "goth" fühlen sich so manche subkulturen, wie die Emos z.b ganz heimisch und solangs nicht kunternbund Disko is...

(Wobei da wieder die "Todschlagfrage kommt was ein goth überhaupt "ist"bzw sein will, Szene- kenner wissen was ich meine.....)

Ach gottle der eintrag is ja schon jahre alt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antworten, aber imago muss ich korrigieren, Es ist schon lang nicht mehr nur eine literarische Gattung, denn es hat sich schon vor Jahren eher zu einem Lebensstil entwickelt. Ich habe viele Steampunk Freunde, so bin ich ja auf den Fahrt gekommen, aber ich merke doch, dass sich dort eine Menge Gothics eingesiedelt haben. Dass kann aber auch Zufall sein, denn wie imago gesagt hat...es gibt in gewisser hinsicht einige Zusammenhänge. Dank und Gruß Mark