Was haltet ihr von Steampunk?

10 Antworten

Ich liebe und lebe Steampunk!

Als Fan von fast allem aus dem 19. Jahrhundert/Viktorianischen und davon inspiriertem (u.a. Neo-Victorian, Victorian Goth, Western, Lolita und Ouji…) habe ich natürlich auch eine Schwäche für Steampunk.

Schon als Kind habe ich die Werke von Jules Verne (und ein paar moderne Steampunk-Romane) verschlungen und Filme wie ATLANTIS - Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Der Schatzplanet, Zurück in die Zukunft III, Lemony Snickets Rätselhafte Ereignisse, Der goldene Kompass und die Animes von Hayao Miyazaki und auch die Serie Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew (zugegebener Maßen eher Dieselpunk mit dem Setting ca. Ende 30er Anfang 40er) und den Themenbereich „Discoveryland“ im Disneyland Paris geliebt! Hinzu kamen noch ein paar andere Werke, die „nur“ im 19. Jahrhundert spielten wie Heidi und natürlich das Piratenthema…

Auch habe ich mich sehr für Luftschiffe interessiert (gut, Konstanz ist von Friedrichshafen nicht weit entfernt, Stichwort Zeppelin)

Später entdeckte ich dann Steampunk und verliebte mich erneut in das Genre, parallel dazu entdeckte ich auch Victorian Goth. Seitdem ist meine Garderobe stark viktorianisch beeinflusst, nicht nur in den typischen Gothic (schwarz und dunkle Töne) und Steampunk Farben (Brauntöne, Kupfer, etwas Gold und Patina), wenn auch vieles trotzdem in diesen Farben ist 😉. Ein paar Bands habe ich über Steampunk gefunden (u.a. Abney Park, The Cog is Dead, Vernian Process…), andere Bands, die zumindest teilweise dazu passen, habe ich schon davor gehört (Nightwish, Max Raabe – wenn mit den 20ern auch etwas „moderner“, Unheilig – deren Texte passen zum Teil sehr gut zur Szene) und wiederum andere habe ich etwas später entdeckt, aber auf Umwegen, etwa über die Musik der schwarzen Szene, der Mittelalter & Folk Szene (Santiano & Mr. Hurley & Die Pulveraffen passen mit der Piratenthematik sehr gut zum Steampunk) oder Dark Cabaret (Feline & Strange, Frenchy and the Punk…). An sich mag ich Steampunk-Musik mehr, wenn sie auf historisch wirkenden Elementen (Klassik, Folk, Weltmusik, Cabaret) basiert, modernere Elemente dürfen aber gerne auch mit hineingemischt werden.

Steampunk Veranstaltungen besuche ich immer mal wieder, doch meistens finden diese zu selten statt. (Bis vor Corona gab es noch jährlich mein geliebtes Westernschießen Nenzingen, ein Westernfestival nicht nur für Schützen, mit Saloon, historischem Barbier, Händlern, die Oldstyle Kleidung feilboten…).

Ein paar Jahre später kam dann ein -leider recht kleiner- Steampunk Hype (mit den Fastnachtskostümen), auf dem viele Freizeitparks ein paar Steampunk Attraktionen bauten. Eine Liaison aus zwei meiner liebsten Dinge! Der Europapark hatte Damals den französischen Themenbereich dahingehend umgestaltet und später auch EuroSat zum CanCan Coaster, eine wahrhaft einzigartige Attraktion passend zur Epoche angepasst, mit dem Voletarium folgte eine weitere passend thematisierte Attraktion. Und auch der nächstes Jahr eröffnende Themenbereich „Kroatien“ wird mit der Nikola Tesla Thematik dem Steampunk zuordenbar sein.

 Wobei das Discoveryland im Disneyland Paris, dass es seit den 90ern gibt, hätte den Hype nutzen sollen und den Themenbereich wieder mehr Jules Verne orientiert zurückbauen anstatt das unpassende Star Wars Zeug überall drauf zu klatschen.

Videospiele mit Steampunk Elementen (The Order 1886, Assasin’s Creed Syndicate, Dishonored) spiele ich auch gern.

Und inzwischen habe ich schon eine Sammlung mit Steampunk Filmen und solchen, die davon Einflüsse haben (wie etwa „die Drei Musketiere“ von 2011) und natürlich auch anderen Werken, die mit dem 19. und frühen 20. Jahrhundert zu tun haben.

Und Bücher (Belletristik, Sachbücher, aber auch Comics, Manga…) mit Steampunk- oder 19. Jahrhundert-Bezug verschlinge ich sehr gerne, ich schreibe sogar an einem Steampunk-Roman und einer Steampunk Anthologie!

Wenn ich musikalisch besser wäre, würde ich auch ein Steampunk-Musikprojekt starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Steampunk und Neo-Victorian
CrystalDragon7
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Steampunk ist wirklich ein Genre für sich und ich merke schon, du brennst förmlich für dieses Thema.

Ich finde es immer wieder schön in diese Welt einzutauchen und frage mich dann immer, wie sich das alles hätte entwickeln können, wenn das viktorianische Zeitalter etwas länger gedauert hätte.

Eine sehr spannende Epoche, in der Genie und Wahnsinn oftmals nah beieinander lagen.

Dankeschön für deine tollen Eindrücke, die du hier geschildert hast.

Die Bands werde ich mir einmal anhören.

RomantismeNoir  24.05.2023, 16:42
@CrystalDragon7

Es lohnt sich ;) Wenn du magst kann ich dir noch mehr Bands empfehlen.

Die Eleganz der Mode des 19. Jahrhunderts bleibt unübertroffen. Im Mittelalter war die Mode zwar ganz nett, aber noch etwas zu schlicht, dazwischen (vor allem Barock und co.) war die Kleidung dann doch zu übertrieben und überladen und fast schon an der Grenze zu lächerlich, aber sonst war die Mode auch sehr schön, ein wenig schöpfe ich auch daraus, und nach dem 19. Jahrhundert wurde die Mode immer schlichter und langweiliger.

CrystalDragon7
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ja, du kannst mir gerne noch ein paar Bands nennen.

Mit der Mode gebe ich dir absolut recht. Ich mag die Mode des Viktorianischen Zeitalter auch sehr.

RomantismeNoir  25.05.2023, 11:24
@CrystalDragon7

Deswegen bevorzuge ich an sich Steampunk Outfits, die auf der Basis historisch inspirierter Gewänder & Uniformen (es muss natürlich nicht historisch korrekt sein, es sollte für dem Laien passen, die Grundlage darf auch „modernere“ oder „ältere“ Schnitte haben, so ist in der Steampunk- und in der Victorian Goth Szene zum Beispiel der Justaucorps aus dem Barock und Rokoko der Klassiker an Herrenmänteln) aufbauen und die Gears und anderen Accessoires das ganze „nur“ abrunden. Und natürlich die Farbtonwahl (eher erdige Töne und etwas Gold und Patina).

Kommen wir zu den Bands, die ich so höre:

Steampowered Giraffe

Alices Night Circus

Blacksteam

Clockwork Dolls

Clockwork Quartet

Aeronautica

Charles Von Vitic

Coppelius (Anfangs eher am Biedermeier und der Romantik orientiert, haben sie ab Hertzmaschine auch Steampunk Texte)

Drachenflug

Ghostfire

Jessness

Professor Elemental

Spiky

Steampunk Stompers

Tales of Nebelheym

Uhrwerk

Unextraordinary Gentlemen

Viktorianisch und co. inspirierte Bands (von denen einige auch Steampunk-artige Texte haben):

Kanon Wakeshima

Emilie Autumn

Amanda Palmer, auch ihre Bands Dresden Dolls & Evelyn Evelyn

Aurelio Voltaire

Yuki Kajiura, auch in ihren Bands Kalafina, FictionJunction (sie ist auch als Komponistin für Soundtracks bekannt)

Apocalyptica

Daniel Malheur

Walter Sickert And the Army of Broken Toys

Vagabond Opera

This Way to the Egress

Circus Contraption

Tiger Lillies

Beat Circus

Unwoman

Generell sehr viel aus dem Symphonic Metal Bereich.

Einzelne Titel, Projekte, Alben…:

Dolls of New Albion

Max Raabe (eher 20er): Kein Schwein ruft mich an (da Bezug auf Technik, Telephon und co.), Mein Bruder macht beim Tonfilm die Geräusche (Cover), Ich kauf‘ mir ‚ne Rakete (Cover)

Iron Maiden: Empire of the Clouds (es geht um ein Luftschiff, die Musik selbst hat starke klassische Einflüsse)

Mr. Strange: Clockwork Man, Fire, Carousel, The Curse of Albert Cragg…

Tom Waits: Heigh Ho, Clang Boom Steam, das Album „Alice“

No Angels & Donovan: Atlantis (aus dem gleichnamigen Disneyfilm)

John Rzeznik: I’m Still Here, Always Know Where You Are (Schatzplanet)

ZZ Top: Doubleback (Die Bluegrass Version aus dem Film „Zurück in die Zukunft III“)

Einige Soundtracks aus dem Europapark, unter anderem: The Irish Cruise (Dancing Dingi), Der Voletarium Soundtrack (Die Thematik der Attraktion ist das erste steuerbare Fluggerät), Der Soundtrack des 4D Films „Das Zeitkarusel“, der Soundtrack des EuroSat Cancan Coasters, Der Soundtrack von Piraten in Batavia (uralt, alt und neu, spielt zwar etwas früher, aber das Piratenthema gehört einfach zum Steampunk, und Weltmusik ist auch dabei) und viele mehr…

Die Soundtracks von Steampunk Filmen

Disneyland Paris Soundtracks: Alle Discoveryland Soundtracks (Themenbereich, Space Mountain…), Yo-Ho (A Pirates Life’s For me), Der Frontierland Soundtrack (allen voran „Phantom Manor“, dem viktorianischen Geisterhaus)

CrystalDragon7
Fragesteller
@RomantismeNoir

Dankeschön für die vielen Band Empfehlungen.🤗 Ich werde mir die dann bei Gelegenheit einmal nach und nach anhören.

Möchtest du dann ein Feedback von mir?

Ich würde mich jetzt nicht als Fan oder Experten ansehen, aber ich finde diese Kultur durchaus interessant.

Ich kam zum ersten mal durch Videospiele mit dem Thema in Berührung, etwa durch The Elder Scrolls III - Morrowind, wo es eine "Clockwork City" mit Zahnrädern und merkwürdigen, mechanischen Wesen gibt. Diese Stadt fiel damals vor allem dadurch auf, dass sie überhaupt nicht in das Fantasy-Setting der Reihe passte. Das machte sie irgendwie zu einem obskuren, aber auch spannenden Erlebnis.

Ich habe auch mal eine recht spannende Alternativgeschichte gelesen, die stark in Richtung Steampunk ging. Es ging darum, dass Napoleon die Schlacht bei Waterloo gewinnt und Kaiser der Franzosen bleibt. Frankreich wird in dieser Zeitlinie zur Supermacht und entwickelt riesige Luftschiffe, wie man sie zum Teil aus diesem Genre kennt.

Mich fasziniert vor allem der Anachronismus, moderne Technik mit den Augen des Viktorianischen Zeitalters zu sehen. Und es bringt einen zum Grübeln, ob der Weg, den wir historisch gegangen sind, die einzige Option war... Oder ob es möglicherweise auch ganz andere Technologien und Erfindungen hätte geben können.

Ein spannendes Thema.😉

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Deine Überlegungen kenne ich gut. Solche historischen Gedankenspiele mache ich auch öfter.

Was denkst du, welche Erfindung hätte es evtl geben können?

Indecisive  19.04.2023, 17:45
@CrystalDragon7

Ich habe gelesen, dass es in der viktorianischen Zeit tatsächlich Überlegungen gab, eine Art primitiven, dampfbetriebenen Computer zu entwickeln. Das Gerät wäre wohl nicht viel mehr als ein großer Taschenrechner geworden, aber dennoch ist es ein interessanter Gedanke.

Der Mann, der die Entwicklung eines solchen "Steam-Computers" plante, hieß Charles Babbage. Leider hat er seine Gedanken nie in die Tat umsetzen können.

Kennst du den Roman "Die Differenzmaschine"? Er behandelt solche alternativgeschichtlichen Themen und geht sehr stark in Richtung Steampunk. In dieser Geschichte gibt es u.A. solche Computer.

CrystalDragon7
Fragesteller
@Indecisive
Kennst du den Roman "Die Differenzmaschine"?

Nein, leider nicht. Aber gut zu wissen. Könnte ich ja mal lesen.😉

Ich finde entsprechende Szenarien in Filmen, Literatur oder Spielen sehr interessant, und auch die Ästhetik sagt mir zu. Auch habe ich schon Steampunk-Festivals besucht (z.B. "Zahnrad & Zylinder") - und vor allem die Mentalität, funktionierende Dinge selbst zu entwerfen und zu konstruieren, beeindruckt mich sehr.
Die gelungene Kombination aus historischen und futuristisch-utopischen Elementen, eingefasst in poliertem Messing, hat zweifellos ihren Reiz.

Leider ist diese Strömung gerade ziemlich populär, und es gibt immer mehr "Steampunk" von der Stange, mit beliebig aufgeklebten Zahnrädchen nur für den schönen Schein. Man muss da schon genauer hinschauen! Aber das blüht vermutlich jeder Subkultur von Zeit zu Zeit... ;)

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Sag mal, welche Art von Musik wird denn da so gehört?

Ich mag die Kleidung und allgemein auch die Ästhetik. Es ist aber bis auf kleinere Elemente nichts für mich.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Kann ich nachvollziehen. Als allgemeiner Lebensstil wäre es auch nichts für mich, aber ich liebe die Outfits (bis auf diese merkwürdigen Brillen), den Schmuck und die Accessoires und die handwerklichen Fähigkeiten, die manche an den Tag legen.

Ich bin auf den Begriff "Steampunk" erstmals über die in dieser Scene gängige Kleidung gestoßen, die mir sehr gut gefällt.
Auch das Design für Einrichtung gefällt mir.

Die Musik wäre nicht ganz nach meinem Geschmack, ebenso die Science Fiction Literatur.

Ich mag es, wenn man sich einer Richtung gemäß kleidet, aber ich selbst würde mich keiner noch so gearteten Richtung anschließen.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja, den Kleidungsstil mag ich auch sehr, inklusive Schmuck und Accessoires.👍