Warum heißt es das viktorianische Zeitalter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte auch Donnerstag ein Referat über die "Victorian era", jedoch auf englisch und daher weiß ich, dass bereits im oberen Text von wikipedia (auf der deutschen Seite) die Begründung steht: Das Zeitalter wurde nach Queen Viktoria (im eng.: Victoria) benannt, da diese mehr als 60 Jahre auf dem Thron saß und damit eine seeehr lange Zeit geprägt hat. In dieser Zeit fand die Industrialisierung statt und England war vielen Staaten weit voraus in der Entwicklung. Viel Glück bei deinem Referat :P

WillBeAStar
Fragesteller

Danke :)

Es war die erste friedliche Regentschaft nach den Eskapaden von Heinrich VIII. und seiner blutrünstigen Tochter Mary, die Menschen anderer Konfessionen hingerichtet hatten.

02052014  06.05.2014, 00:22

Heinrich und seine Tochter Elisabeth und Mary waren die Tudors und alle Rothaarige, die waren sehr brutal und blutruenstig und Protestanten.

liesl1303  06.05.2014, 11:59

Henry VIII und die folgende Tudor Monarchen (Edward VI, Mary und Elizabeth) lebten mehr als 200 Jahren vor Victoria. Ausserdem war es keine Regentschaft, Victoria war die Koenigin.

vielleicht weil sie da gerade Königin war ????

nur mal so ein Gedanke .....

klar, nur weil z.B. ein Krupp gerade der Chef von der Firma war hat das mit dem erfolg des Betriebes nichts zu tun .... oder ?

Du weißt doch die Antwort schon :))) Wegen Queen Victoria. Die war lange im Amt, eine lebende Legende, sozusagen. Und Menschen haben eben den Hang dazu, Zeitaltern/Epochen Namen zu geben, die irgendwie prägnant für diese Zeit sind: Wilhelminismus, Renaissance, Aufklärung, Steinzeit, Reformation, der Eiserne Vorhang, Ära Adenauer, Hellenismus, die Nazizeit, digitale Revolution usw. etc. pp. ^^

Koenigin Victoria war die wichtigste Koenigin Grossbritanniens und regierte sehr lange fast das ganze 19. Jahrhundert von 1837 bis 1901. In dieser Zeit begann die Industrie und das Empire hatte seine groesste Macht erreicht danach begann der Niedergang.

WillBeAStar
Fragesteller

Aber was hat sie großartiges gemacht, dass es so gekommen ist?