Viktorianische Zeit wäre der Gestank das erste was einem umhauen würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich, vor allem im Sommer. Es ist schon erstaunlich, dass eine Stadt wie London erst im 19. Jahrhundert kanalisiert wurde, also etwas, was schon bei den Römern Standard war. Im christlichen Zeitalter ist viel antikes Know How verloren gegangen.

Wäre nicht der Geruch der erste Kulturschock?

Das kann schon sein. Zeitgenössische Quellen beschreiben den als bestialisch. Was uns auch schocken würde, ist die dunkle Nacht in einer Großstadt, die wir aufgrund der künstlichen Beleuchtung gar nicht mehr kennen.

RedBull174
Fragesteller
ist die dunkle Nacht in einer Großstadt, die wir aufgrund der künstlichen Beleuchtung gar nicht mehr kennen.

Da kann der Körper mal richtig Melatonin ausschütten😍 ach wäre das schön. Lichtverschmutzung ist ja in jedem Industrieland egal ob Land oder Stadt. Ich meine es gibt ja überall Straßenlaternen

Vor der Kanalisierung wurde der Dreck einfach aus dem Fenster auf die Strasse gekippt, die entsprechend geformt war. Der naechste Regen war dann die Entsorgungstechnik.

Man kann sich das kaum vorstellen, es ist aber erst etwa 200 Jahre her. London war Vorreiter bei staedtischer Kanalisierung, mal abgesehen von den Roemern, die das schon vor 2000 Jahren geschafft hatten.

Gegenfrage

Was riechst du eigentlich in einer Großstadt heute? Autoabgase, volgepisste Unterführungen, widerliches Essen aus Wohnungen. Auf dem Land duftet es nach Gülle und im Dorf nach Erbrochenem vom letzten Dorffest. Der Stadtpark stinkt nach verkohltem Grillgut und Rauch, der umgekippte Tümpel nach Moder. Es riecht nach Öl, Maschinen. In den öffentlichen Verkehrsmitteln liegt der Duft von altem Körperschweiß, Knoblauch und Alkohol, Döner und Dreck. In den WC richt es scharf nach Urin und alten Desinfektionsmitteln, im Krankenhaus nach frischen Desinfektionsmitteln und dieser komische, andere Duft.

Da hat London sicher weniger gerochen. Denn Fäkalien wurden nicht offen entsorgt, sondern abgeholt und aus der Stadt gebracht. Aber es roch stellenweise sicher nach Urin in Unterführungen, Schweiß und Pfeifenrauch in Tavernen, nach Gülle in Gerbereien und ein wenig nach Pferdemist auf den Straßen.

Es roch nach schlechten oder guten Essen zur Mittagspause und nach Blumen in den ruhigen Wegen.

Kommt drauf an, wo du in London zu der Zeit unterwegs warst. Aber vermutlich ist schon was dran, die Gerüche müssen deutlich spürbar gewesen sein. Allein schon wegen der unfassbar schmutzigen Industrie zu der Zeit.