unerträglicher Gestank im Wohnzimmer bei Regen und milderen Temperaturen im EFH

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe keine ahnung, wie euer haus gebaut wurde (massiv, holzbau?) - vermutlich gibt es aber mehr möglichkeiten:

  • vlt. habt ihr tierische untermieter, die es sich in besagten wand gemütlich gemacht haben und regelmäßig verenden (mäuse, siebenschläfer)?

  • kann es sein, das irgendein abflussrohr in der nähe der (oder durch die) mauer verläuft?

  • habt ihr vlt. einen kamin im wohnzimmer? wasser könnte ev. mit rußablagerungen reagiert (=schwefelwasserstoff).

  • sulfatreduzierende bakterien (sulfat {gipswand} + bakterien = schwefelwasserstoff) würde ich im moment eher ausschließen, da die wand ja nicht feucht ist.

...warum es allerdings nur bei milderen temperaturen und bei regen stinkt, kann ich mir selbst auch nicht ganz erklären...

Hallo zusammen,

wir haben nochmals überlegt, woran es evtl. liegen kann.

Unsere beiden Nachbarn (wir haben drei Reihenhäuser, wir wohnen in einem Endhaus) haben das Problem nicht, nur wir.

Alle drei Häuser sind identisch gebaut worden. Alle haben um den Keller eine Dämmung.

Der einzige Unterschied ist, dass wir am Terrassenrand zum Nachbarn hin ein Blumenbeet haben. Die Nachbarn haben die Terrassen komplett geflastert.

Wir haben die Erde mal etwas ausgehoben. Sie stößt direkt an die Dämmung und den Klinker der Außenfassade. Kann das evtl. das Problem sein? Feuchte Erde richt ja auch. Und wir merken es ja nur in der Übergangszeit bei Regen und auch nur im Erdgeschoss. Im Keller und im Obergeschoss haben wir den Geruch nicht.

Falls ja, was kann man machen? Evtl. eine Folie zwischen der Erdschicht und der Hauswand verlegen?

Kann es evtl. schon zu Folgeschäden gekommen sein? Muss es evtl. erst einmal richtig austrocknen?

Irgendwas verrottet und fängt an zu stinken, wenn es feucht wird.

Vielleicht etwas unabsichtlich eingemauert,oder ein Bauarbeiter konnte Euch nicht leiden!Hab mal gehört das die so Tricks haben.Eier mit einmauern und so.Aber dann müßte es ja auch unabhängig von der Jahreszeit stinken und irgendwann aufhören,oder?

a) Bausachverständiger; b) Leichensuchhund :) erst mal a